Hallo Magnolie !
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich kann Dir einige Antworten auf Deine Fragen geben, denn ich habe seit einigen Wochen auch einen SNS.
Darf ich fragen, wo Du operiert wirst ? Ich wohne in Schleswig-Holstein und bin extra dafür nach Hessen gereist.
Kann man nach der OP wieder arbeiten ?
Ja, sicher. Die Operation ist unspektakulär. Du bist ca. 4-5 Tage in der Klinik.
Schon, wenn Du die Narkose völlig "ausgeschlafen" hast, bist Du wieder voll da. Keine Schläuche, kein Tropf etc.
Kannst gleich loslaufen und die Klinik erkunden und dabei das Testgerät ausprobieren ...
Wie kann man mit dem Gerät Duschen?
GARNICHT !!! Duschen, baden und schwimmen sind während der Testphase absolut VERBOTEN !!!
Es dürfen keine Keime am Kabel entlang zu den Sakralnerven kommen. Das ist zwar etwas umständlich, aber es geht - der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" - Du schaffst das ganz bestimmt !!!
Außerdem musst Du während dieser Testphase (sofern die Elektrode direkt am Sakralnerv befestigt wurde) jeden zweiten Tag zu einem Arzt zum Verbandswechsel. Auch das ist sehr wichtig, damit nur ja keine Keime in Deinen Körper gelangen.
Hat man damit Einschränkungen in der Bewegung?
Im Prinzip nein. Einige Tage solltest Du Dich etwas schonen: Keine abrupten Bewegungen, keine Stürze, kein Fahrradfahren. Die Elektrode setzt sich in dieser Zeit am Sakralnerv fest. Hältst Du Dich nicht daran, könnte sie verrutschen und der Operationserfolg wäre zunichte gemacht.
Danach kannst Du Dich aber wieder völlig normal bewegen, kannst auch Fahrrad fahren oder Spaziergänge machen und auch arbeiten gehen.
Das Testgerät ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel und kann mit einem Clip am Gürtel oder Hosen-/Rockbund befestigt werden. Das Kabel geht vom Testgerät aus in Deinen Rücken und ist dort relativ gut befestigt. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du Dich mit diesem Kabel nirgendwo verhedderst oder hängen bleibst.
Und wie lange kann so eine Testphase sein?
Diese Testphase dauert im allgemeinen 4 Wochen.
Sollte sie erfolgreich verlaufen, wird Dir danach in einer zweiten Operation das "richtige" Gerät implantiert.
Danach bist Du theoretisch wieder einige Tage in der Klinik und wenn dann alles zur Zufriedenheit gelaufen ist, darfst Du baden, duschen, schwimmen, in die Sauna gehen, radfahren, etc. ... und leider auch wieder arbeiten.
Soweit ich weiß, ist nur Fallschirmspringen, Mountainbiking u.ä. verboten.
So - das wär's in Kürze.
Bei mir wurde für die Testphase die Elektrode während der Op direkt an den Sakralnerv gesetzt. Deshalb kommt das Kabel aus dem Rücken. Das ist die effektivste Methode, weil Du da wesentlich besser testen kannst, ob es funktioniert.
Man kann die Elektrode auch irgendwie von außen auf die Haut "kleben" - darüber weiß ich nicht Bescheid. Es soll aber nicht so doll sein, da die Elektrode bei diesem Verfahren leicht verrutschen kann.....
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu. Ich werde jeden Tag hier vorbeischauen ...
LG, Ano