Hallo skysurferjh,
erstmal willkommen hier in Forum. Was deine Frage angeht - so ganz erschließt sich mir das noch nicht. So eine Schutzhose über einem Einweg-Hilfsmittel scheint mir nicht sehr effektiv - denn die saugt ja nichts auf…
Wie auch immer - wenn das Hilfsmittel ausläuft, dann ist es ganz einfach entweder nicht das richtige Hilfsmittel oder es wurde falsch angewendet. Es gibt viele Gründe dafür warum Hilfsmittel auslaufen können, einige davon liegen am Hilfsmittel selbst - andere an der Art Benutzung.
Hier mal die vermutlich häufigsten selbst verursachten Fehler:
- Zu eng angelegt (z.B. sehr eng sitzende Unterhose). Im Zweifelsfall kann sich die Nässe dann nicht gut verteilen und drückt zur Seite raus.
- Zu lange getragen. Wichtig ist die Kapazität des Hilfsmittels zu kennen und zu wissen was man im schlechtesten Fall pro Episode verliert. Für die Kapazität ist eine gute Faustformel, den ISO-Wert durch drei zu teilen. Der ABL Wert ist nur bedingt hilfreich, weil er i.d.R. mit einem liegenden Messtorso bestimmt wird.
- Bei Männern: Glied nicht nach unten gelegt.
- integrietät des Saugkörpers wurde durch zu langes tragen oder durch „aufschütteln“ zerstört
Bei dem Hilfsmittel selbst kommt dann noch folgendes in Betracht:
- Passform / Größe / Konstruktion passt nicht zur eigenen Anatomie
- Saugleistung zu gering
- Sauggeschwindigkeit zu gering
- Nässeverteilung unzureichend
Wenn es tatsächlich die Sauggeschwindigkeit sein sollte, dann liegt ein MoliCare Slip 9 Gr. M (15.25.31.7001) mit 5,01 ml/s eher am unteren Ende der Skala dessen was da möglich ist. Ein etwa vergleichbarer ID Slip von Ontex wie z.B. ein (15.25.31.7008) saugt mit 8,81ml/s deutlich schneller.
Ein Blick in das
Hilfsmittel Verzeichnis der GKV
kann bei der Ermittlung der Absorbationsgeschwindigkeit Aufschluss bringen. Am Ende wird es aber vermutlich auf ausprobieren hinaus laufen, denn wie gesagt - die Absorbationsgeschwindigkeit ist nur ein Parameter von vielen die da eine Rolle spielen. Andere wie Passform und höhe der Auslaufbündchen verwendeter SAP, Fluff u.s.w. spielen auch eine wichtige Rolle und da hat jeder Hersteller seine eigenen Vor- und Nachteile die man nur schwer standardisiert abbilden kann.
Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass PVC Hosen über Einweg Produkten in mehrfacher Hinsicht eine schlechte Idee sind. Ich würde mich an deiner Stelle - nachdem ich eine Fehlanwendung ausgeschlossen habe - noch mal auf Produktsuche gehen. Da gibt es mit Sicherheit Produkte die für deinen Fall besser funktionieren. Der Versorger hilf da sicher gerne mit Mustern…
viele Grüße
Michael