Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Zustandsbeschreibung

03 Apr 2025 13:54 #1 von Arizona
Guten Tag und ein herzliches Hallo an Alle,
mein Name ist Peter, ich bin 84 Jahre alt, geistig und körperlich noch gut drauf, leider trage ich seit einem Jahr und ein paar Tagen einen
Bauchdeckenkathter. Nach vier Operationen, zweimal Harnblase wegen bösartigem Karzinom und zweimal Prostata wegen Vergrößerung.
Wegen der erhöhten Restharnmenge und Divertikeln, hat man mir den Dauerkatheter durch die Bauchdecke verpasst - mit meinem Einverständnis.
Ich habe den Katheter tagsüber mit einem Stöpsel verschlossen und in der Nacht hänge ich einen Bettbeutel an. Eigentlich komme ich mit viel Disziplin
mit diesem Zustand ganz gut zurecht, tagsüber entleere ich aller zwei Stunden die Harnblase zuerst auf natürlichem Wege durch die Harnröhre
und lasse dann den Restharn über den Katheter ab.
Einmal im Monat wird beim örtlichen Urologen der Katheter gewechselt und gleichzeitig eine Spülung mit Mytomizin durchgeführt, aller drei Monate
wird eine Blasenspiegelung durchgeführt. Eigentlich alles "normal", aber jetzt kommen meine Probleme.
- ich verspüre beim Pinkeln durch die Harnröhre immer ein mal stärker, mal schwächeres Brennen in der Harnröhre - unangenehm
- von Anfang an bis heute habe ich Blasenentzündung, die auch mit Antibiotika nicht abklingt
- einmal hatten sich sogar die Hoden entzündet, das war sehr schmerzhaft
Außer diesen Problemen, habe ich auch noch keine richtige Lösung gefunden, wie und wo ich den verstöpselten Katheter fixiere, ich habe ein
Halteband vom Beinbeutel mir zurecht gemacht und um den Oberschenkel gelegt, damit halte ich den Katheter, aber beim Einsteigen ins Auto oder
beim Laufen ist es schon mehrmals passiert, dass der Verschlussstöpsel rausgerutscht ist und dann lief es warm das Bein herunter - peinlich.
Was kann ich bloß tun, um wenigstens diese Trageproblem besser zu lösen.
Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag und Bericht, wie ebenso Betroffene mit dem Katheter und überhaupt mit der Situation umgehen.
Ganz herzliche Grüße Euer Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2025 15:44 #2 von Marc84
Hi Peter,

Echt cool dass du mit 80+ auch Internet unterwegs bist und sonst auch noch fit bist. 80 ist das neue 60 :-)

Das Brennen beim Pinkeln spricht natürlich für einen Infekt. Ich habe auch einen chronischen Infekt mit Krankenhauskeim und kenne das. Mir hilft, den Katheter eine Zeit lang auf Dauerablauf zu haben. Also immer Beutel dran und viel, viel trinken. Bei mir 4 Liter...

Ich trage meistens recht enge Herrenslips/Schlüpfer (keine Boxer), wohin ich der Katheterschlauch ziemlich gut fixiert.

Es gibt aber auch Katheterfixierplaster oder Katheter Befestigung Pflaster. So oder so ähnlich einfach mal googeln. :-)

Beste Grüße

Marc

03 Apr 2025 15:51 #3 von Arizona
Hallo. Marc,
danke für deine schnelle Antwort. Das mit den engen Slips scheint mir eine bessere Lösung zu sein als mein Oberschenkelgurt.
Habe leider nur relativ weite Unterhosen und einige Boxershorts. Kannst Du mir bitte einen Rat geben, welche Marke die engen
Slips haben, dann könnte ich mir vielleicht übers Internet solche mal probeweise bestellen und sehen, ob das eine Lösung für mich ist.
Nochmals DANKE und alles Gute für Dich
MfG Peter

03 Apr 2025 16:14 #4 von martinK
Hallo Peter

Wenn Du körperlich fit bist, wäre ISK (Selbstkatheterismus) nicht auch eine Option?

Herzliche Grüsse
Martin

03 Apr 2025 16:58 #5 von Arizona
Hallo Martin, danke für Deine Antwort, was versteht man unter dem Begriff Selbstkatheterisierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich selber
einen Bauchdeckenkatheter legen könnte.
MfG Peter

03 Apr 2025 18:07 #6 von martinK
Hallo Peter

Der Intermittierenden Selbskatheterismus ist eine Alternative zum Dauerkatheter für Betroffene, welche, zu hohe Restharnmengen haben oder unter Harnverhalt leiden. Statt eines Dauerkatheters entleert man selber regelmässig über einen Einmalkatheter, den man sich selber über die Harnröhre einführt.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/selbstkatheterismus-isk

Für einen Mann ohne motorische Einschränkung ist die Prozedur schnell und einfach. Risiko sind Harnweginfekte, aber das hast Du beim SPK ja auch. Wurde dies gar nicht als Option in Erwägung gezogen?

Herzliche Grüsse
Martin

04 Apr 2025 09:41 #7 von Arizona
Hallo Martin, danke für deine Antwort und den Hinweis. Vor und nach meinen vier OPs hatte ich den Katheter durch die Harnröhre mit insgesamt 16 mal Wechsel. Jedesmal hatte ich erhebliche Schmerzen beim Einführen des Katheters und noch Tagelang Beschwerden durch Verletzung der Röhrenwand.
Ich habe deshalb mich gemeinsam mit den behandelnden Ärzten für den Bauchdeckenkatheter entschieden, mit viel Disziplin und Hygiene komme ich damit
eigentlich ganz gut zurecht. <einmal im Monat erhalte ich Mitomyzin 40 durch den Bauchdeckenkatheter gespült, danach gehen Entzündung und Brennen
verstärkt los. Aller drei Monate wird eine Spiegelung der Blase durchgeführt, danach ist meine Harnröhre jedesmal wieder verletzt. Aus all diesen Gründen
kann ich mir keinen Katheter selber durch die Harnröhre einlegen und beneide die Patienten darum, bei denen das funktioniert und die diese Handhabung beherrschen.
Für weitere Hinweise und Ratschläge wäre ich Dir sehr dankbar und verbleibe mit besten Grüßen Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1253

Gestern 2392

Monat 42519

Insgesamt 10983670

Aktuell sind 125 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden