Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bei Inkontinenz überversorgt ?

16 Mär 2011 09:11 #21 von eckhard11 ✝
Nun, Fernando,

gerade für solche Fälle gibt es "Urinbeutel für unterwegs".
3 Stück ca. 7,50 Euronen.
Ich habe davon immer zwei im Auto.
Für Männer ideal, wenn man(n) im Stau steht und nicht vor allen Leuten an die Leitplanke schiffen will.....
( Übrigens auch für Frauen gut geeignet. )

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2011 10:22 #22 von Thrussington
Hallo Eckhard,

ich habe mal deinen Rat befolgt und mir Kondomurinale besorgt.
Anhand der Schablonen war es recht einfach, die passende Größe festzustellen.
Am Montag habe ich diese dann zum ersten Mal während der Arbeitszeit getragen, und ganz ehrlich, ich bin fast wahnsinnig darüber geworden! Immer das Gefühl eines Fremdkörpers auf dem Glied, das Band zum Fixieren des Beutels am Bein hat bereits nach wenigen Minuten ziemlich gejuckt. Nach zwei Stunden Tragen war ich derart verunsichert, dass ich mich bewegt habe wie ein Robotor, meine Kollegen erkundigten sich schon nach meinem Gesundheitszustand, ob ich gar einen steifen Nacken hätte, ich würde mich so seltsam bewegen. Zur Mittagspause habe ich mich dann von der kompletten Apparatur getrennt, dumm war nur, dass ich keine Alternativen eingepackt habe. Durch Überstundenabbau bin ich dann früher nach Hause, habe das Urinal gereinigt und nun liegt in der Schublade.

Ergo: Kondomurinale kommen für mich nicht in Frage, da bleibe ich lieber bei Vorlagen bzw. Windeln, die können sich zwar auch schon mal störend im Schritt bemerkbar machen, aber immerhin bewege ich mich normal und habe nicht permanent das Gefühl, an eine Melkmaschine angeschlossen zu sein (entschuldige diesen Vergleich, aber es trifft in meinen Augen am besten als Beschreibung).

Gruß aus Aachen
Thrussington

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2011 11:46 #23 von matti
Naja, eingepackt in eine Windelhose ist aber mit Sicherheit auch kein "erhabenes Gefühl". Der Fremdkörper wird nämlich gerade jetzt zum Sommer hin auch sehr schnell zum Störrfaktor.
Es ist wohl wahr, dass nicht jeder mit Kondomurinalen zurechtkommt. Es ist allerdings auch meiner Meinung nach denkbar ungünstig die ersten Versuche direkt ausser Haus und noch dazu auf der Arbeit durchzuführen. Gegen das "Jucken" der Beingurte gibt es Alternativen. Es gibt am Markt sogenannte Einbeinhosen aus Baumwolle in dennen man den Urinbeutel tragen kann. Dies wäre also schon mal kein Hindernis. Ein dauerndes Fremdkörpergefühl kann ich mir nicht vorstellen, eher eine Unsicherheit ob den noch alles richtig sitzt.
Ich kann nur jedem raten, sich alle Alternativen anzuschauen. Eine dauernde Nutzung von saugenden Hilfsmitteln kann auch Schattenseiten haben. In dem Moment, beispielsweise durch Krankheit, wo du deine Versorgung nicht selbstständig wechseln kannst, bist du ein Pflegefall! Dies solltest du dir auch einmal überlegen.
Zudem ist ein Kondomurinal natürlich die wesentlich hygienischere und sozial verträglichere Versorgung.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2011 12:09 #24 von eckhard11 ✝
Hmm,

ich kann verstehen, wenn sich ein Kondom-Urinal anfangs fremdartig anfühlt.
Allerdings kommt es doch auch sehr auf den Beinbeutel an, welchen man benutzt, und hier wieder auf den Schlauch.
Ein weicher, flexibler Schlauch ist unabdingbar.

Als "Melkmaschine" habe ich das Kondom aber nie empfunden.
Nicht einmal als Fremdkörper.
Aber ich verwende es ja auch nicht tagsüber, sondern nur des Nachts.
Allerdings mache ich mich häufiger schon frühabends, ( 21:00Uhr oder so ), bettfertig, rolle das Kondom über, dann fällt mir irgendetwas ein, ich setzte mich an den Lapetope und bleibe dann bis 01:00 Uhr davor sitzen, mit Kondom, aber natürlich ohne Bettbeutel.
Ich bemerke das Kondom dann aber überhaupt nicht. Nur dann, wenn ich zwischendurch mal pinkeln muss, :lol: :lol:

ich glaube, Du hast hier eine vorgefasste Meinung, welcher Du Dich unterwirfst.

Ein Mann trifft den Teufel und bittet um ein langes Leben.
"Gut", sagt der Teufel, "ich werde Dir 300 Jahre schenken, wenn Du auf dem Gipfel eines Berges, in einsamer Ruhe, 24 Stunden lang in der Lage bist, ein Wort zu vergessen, welches Du noch nie in Deinem Leben gehört hast.
Schaffst Du das, dann lebst Du noch 300 Jahre, schaffst Du es nicht, dann gehört mir Deine Seele."

"Kein Problem", dachte der Mann so bei sich, "ein Wort, an welches ich noch nie gedacht habe, werde ich wohl auch 24 Stunden lang aus meinem Gedächtnis streichen können."

"In Ordnung, Teufel", sagte der Mann."Das Risiko gehe ich ein. Woran soll ich nicht denken ?"

"Ich maches es Dir einfach. Denke in den nächsten 24 Stunden nicht an eine Malabar Zibetkatze."
"Davon habe ich ja noch nie gehört", dachte der Mann, "also gar kein Problem."

Der Teufel machte eine Handbewegung und der Mann fand sich auf der Kuppe eines einsamen Berges wieder.
In dieser Ruhe und Einsamkeit fand er zu sich, lehnte sich zurück und dachte..... dachte.....dachte ununterbrochen an die Malabar Zibetkatze.


Weisst Du, das meine ich.
Wenn man von vornherein mit einer vorgefassten Negativmeinung an etwas herantritt, wird es äusserst schwierig.....
Du musst Dir die Chance geben, Dich an das Ding zu gewöhnen.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2011 14:56 #25 von Thrussington
Hallo Eckhard,

das stimmt nicht so ganz, ich bin nicht mit einer negativen Einstellung daran gegangen, sondern eher positiv durch deine Empfehlung. Eine eventuelle Gewöhnungszeit ist nicht von der Hand zu weisen (die erste Nacht mit einer Windelhose war auch eine Nacht ohne Schlaf, aber interessanterweise ab der 2.Nacht schon Schnee von gestern), trotzdem sagt mir allgemein die ganze Konstellation eines Kondomurinales nicht zu. Im direkten Vergleich Saugvorlage zum Urinal gewinnt bei mir klar die Saugvorlage. Auch die Auffassung von Matti, daß eine Windelhose gerade im Sommer einen Störfaktor darstellt teile ich nur teils, denn wohin mit dem Beutel wenn ich eine 3/4 Hose oder sogar Shorts tragen möchte?
Da bin ich dann tatsächlich mit einer Saugvorlage besser bedient, selbst wenn im Schritt eine Ausbeulung erkennbar ist, so behaupte ich, ist diese nur für einen Wissenden bzw. Leidgenossen ersichtlich und wird mit einer Saugvorlage in Verbindung gebracht, ansonsten wäre es mir neu, daß Personen aus meinem Umfeld genau meinen Schritt mustern und daraus ggf. Schlüsse ziehen könnten.

PS: Die Bezeichnung "Melkmaschine" für das Kondomurinal entstammt von meiner Frau, welcher ich von meinen ersten Versuchen mit dem Kondomurinal berichtet habe. Sie als Aussenstehende behandelt die ganze Sache mit mehr Humor, um es mir ein wenig zu erleichtern, bei mir artet das schnell in Galgenhumor aus.... :)

Lieben Gruß
Thrussington

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2076

Gestern 2262

Monat 40952

Insgesamt 9920851

Aktuell sind 75 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden