Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Kein Harndrang bei Urodynamik

09 Aug 2024 16:20 #11 von Dasch
Hallo Michael,

das kann sein, ich habe den Text einfügt (in Word geschrieben) oder an den Emojis. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss.
Vielen Dank.
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2024 19:06 - 09 Aug 2024 19:07 #12 von Matti
Hallo,

dies liegt an Emojis vom Smartphone. Die sind oft nicht mit dem hier verwendeten Zeichensatz kompatibel. Bei der Registrierung gibt es deshalb einen Hinweis darauf.

Gruß
Matti

19 Aug 2024 13:30 #13 von Dasch
Hallo zusammen,

Mein Urlaub ist jetzt fast zu Ende, heute fliegen wir zurück. Etwas aufgeregt bin ich vor dem Rückflug. Beim Hinflug wurde ich ja wegen der Windel angesprochen, ich kann kein Spanisch, ich hoffe beim zurückfliegen klappt alles und ich komme durch den Scanner durch.
Ansonsten hat im Urlaub alles deutlich besser geklappt als erwartet. Ich hatte zuviel Inkontinenzhilfen mit, habe deutlich weniger benötigt, als gedacht. :)
Ich hatte ein paar kleineren Unfällen kam war im Meer. Ich war zwar immer bevor ich ins Meer bin auf der Toilette, habe aber oft schon Urin verloren, wenn ich mit den Füßen im Meer stand. Ich denke durch die Wellen ist es nicht aufgefallen, aber ich fand es trotzdem unangenehm.
Ich bin am überlegen, warum es dazu kam, obwohl ich vorher auf der Toilette war. Kann sich in 5 min wieder Urin bilden, oder kann ich doch nicht alles entleeren, hat das kalte Wasser damit zu tun...? Wie könnte ich das vermeiden, falls ich ins Freibad gehe?
Viele Grüße
Daniela

19 Aug 2024 14:55 - 22 Aug 2024 13:22 #14 von MichaelDah
Hallo Daniela,

freut mich das dein Urlaub schön war. Über deine Erlebnisse am Flughafen habe ich ehrlich gesagt etwas gestaunt. Ich bin die letzten Jahre recht häufig mit dem Flugzeug unterwegs gewesen - aber Probleme gab es da nie. Natürlich zeigt der Scanner den Schrittbereich an - besonders dann wenn es da schon feucht ist. Dann wird man halt abgetastet und da der Gürtel ja sowieso ab muss wirft der Sicherheitsmann halt von hinten noch einen Blick in den Hosenbund, sieht was los ist und das war es dann auch schon. In aller Regel waren die dann besonders höflich und zuvorkommend. So was sehen die mit Sicherheit mehrmals am Tag und das ist für die überhaupt kein Ding. Das einzig anstrengende dabei ist das man aufpassen muss das einem nicht die Hose ohne den Gürtel runter rutscht… ;-)

Ich musste da auch noch nie irgend etwas erklären. Wenn sie gerade einen in Ausbildung haben oder es eine Sicherheitslage gibt nehmen sie vielleicht noch einen Abstrich von der Hose oder dem Notebook und lassen ihn durch das Spektrometer laufen. Wenn du nicht gerade Feuerwerkerin oder Sprengmeisterin bist oder kurz zuvor wild Böller abgebrannt hast passiert da dann auch nichts …

Also - kein Grund zur Aufregung - und eine gute Rückreise…

viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: SacralPlexus

20 Aug 2024 14:28 #15 von Dasch
Hallo Michael,
Der Rückflug hat jetzt ohne Schwierigkeiten geklappt. Ich konnte einfach durch den Scanner gehen, ohne dass etwas angezeigt wurde. Dieses Mal war aber auch noch alles trocken. :)
Einen Gürtel trage ich nicht, ich habe über der Windel immer eine Mieder- Radlerhose, die sowohl am Bauch als auch an Rücken sehr hoch geht. Dadurch kann es nicht passieren, dass die Windel aus der Hose rausschaut, deshalb konnte die Security Frau beim Hinflug am Hosenbund keine Windel sehen. Für den Rückflug hatte ich extra eine Hose angezogen, die nicht ganz so hoch geht, konnte aber ohne piepen durchgehen.
Viele Grüße Daniela

21 Aug 2024 21:47 - 21 Aug 2024 21:47 #16 von martinK
Hallo Daniela

Schön, dass Du erholsame Ferien hattest! Deine Erfahrung, dass der Hilfsmittelverbrauch in den Ferien geringer als im Alltag ist, deckt sich mit meiner Erfahrung und ist ja durchwegs positiv!

Betreffend dem Vermeiden von Verlusten im Bad habe ich keine wirklich brauchbaren Tipps. Wenn ich nicht gut entleeren kann, katheterisiere ich mich, aber das kommt für Dich vermutlich nicht in Frage. Ich frage mich, wie schlimm es ist, wenn ein wenig Urin ins Freibad kommt…

Meine Erfahrungen am Flughafen decken sich mit jenen von Michael.

Herzliche Grüsse
Martin

23 Aug 2024 23:34 #17 von Dasch
Hallo Martin,

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich im Urlaub mehr Hilfsmittel benötige, da ich mich ja deutlich häufiger an und ausziehe und evtl. mehr schwitze. Die Attends konnte ich aber ohne Probleme mehrmals öffnen und schließen. Die Klettverschlüsse haben es super mitgemacht. Sie behielt trotz des schwitzen und mehrfachen An- und Ausziehens die Form und fing nicht an zu klumpen.
Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn ich etwas Urin im Freibad verliere, wenn man überlegt, wieviele Menschen absichtlich in Wasser machen. Ich machen ja eher Gedanken, dass es Bekannte oder meine Kinder sehen, dass ich Urin verliere. Im Meer hat es durch die Wellen überall Wassertropfen gegeben, im Schwimmbad sind keine Wellen. Wahrscheinlich ist es nicht so wie im Meer, da ich ziemlich aufgeheizt von der Sonne war, stand ich ja eine ganz Weile nur mit den Füßen im Meer. Im Schwimmbad werde ich nach dem Duschen gleich ins Wasser gehen und nach dem Schwimmen darf ich nicht lange am Beckenrand bleiben, muss mich einfach zügig umzuziehen. Meine Kinder sind inzwischen ja so groß, dass sie alleine schwimmen können und ich nicht dabeibleiben muss.

Das ist dem Flughafen wundert mich im Nachhinein auch, eigentlich gibt es doch viele Frauen nach Geburten bzw. Wechseljahren die Hilfsmittel aufgrund einer Belastungsinkontinenz tragen. Eigentlich müsste die Security das kennen. In dem Moment beim Abtasten habe ich mich so geschämt und ich wollte auf keinen Fall, dass meine Eltern oder Kinder etwas merken.

Inzwischen denke ich, dass meine zwei Mädels im Urlaub sowieso etwas mitbekommen haben und ich spätestens vor der Op mit ihnen reden muss. Bei zwei Wochen zusammen im Zimmer lässt es sich nicht komplett verstecken. Im Bad hatte ich Windeln in einer Tasche, dann die gebrauchten Hilfsmittel im Müll, war zwar in einer Tüte gepackt, aber jeden Tag die Tüten im Mülleimer fällt bestimmt auch auf.
Ich habe mir vorgenommen, sobald es eine passende Gelegenheit gibt, werde ich mir den Kindern reden.

Herzliche Grüße
Daniela

24 Aug 2024 10:39 #18 von Frankfurt63
Hallo Daniela,
Deine Schilderung beim Fliegen erinnerte mich an meine Erfahrungen. Als ich mehrfach mit Katheter und Beutel fliegen musste, schlugen die Scanner natürlich Alarm. Dies war aber von mir im Vorfeld erwartet worden und ich war mehr gespannt darauf, wie die Security reagiert. Grundsätzlich sehr professionell. Ich wurde immer in einen geschlossenen Raum gebeten und mußte dann zeigen, was ich da habe. Angenehm ist das natürlich nicht, aber man gewöhnt sich daran. Nach ein paar Mal waren meist die Security mehr peinlich berührt als ich.

Grundsätzlich ist es so, wenn man Inko ist, muss einem das nicht peinlich sein, denn es gibt dafür immer einen medizinischen Grund. Man ist also krank! Dafür kann man sich bemitleiden lassen, denn keiner möchte krank sein. Peinlich ist es nicht. Aber diese Erkenntnis ist nicht immer für jeden leicht hinzunehmen.

Ich für mich habe mir gesagt, ok, ist blöd, bin auch noch keine 80, aber ok, es ist nun einmal so und lässt sich leider nicht ändern. Damit erst keine blöden Ansichten von Leuten entstehen mit denen ich zu tun habe, gehe ich mit meiner Inko, ich trage mittlerweile Windeln, auch offen um. So wissen meine Freunde und auch wichtige Arbeitskollegen davon, das ich krank bin und Windeln trage. Der offene Umgang hilft enorm.

Auch im Hotel hab ich längst meine Eitelkeit abgelegt. Ich habe immer schwarze blickdichte Müllbeutel dabei, welche ich dann meist auf die viel zu kleinen Mülleimer im Bad lege. Das muss für eine Servicekraft im Hotel ok sein, denn ich bin dort zahlender Kunde und eben auch nicht gesund. Früher hatte ich die Müllbeutel noch selber außerhalb der Hotels entsorgt, was für ein Aufwand!

Noch Tipps?
Ein Behindertenausweis hilft oft enorm und spart gerade im Ausland teilweise viel Geld zu sparen. In Italien, England und Österreich komme in mit den Grad 100 zusammen mit meiner Frau kostenlos in staatliche Museen und den Zoo. Echt klasse.
Für Reisen gibt es fürTaschen und Koffer Anhänger, welche auf medizinische notwendigen Inhalt hinweisen. Hilft bei der Kontrolle. Mehrgepäck mit medizinisch notwendigen Inhalt , also Windeln, müssen die Fluggesellschaften übrigens kostenlos transportieren.

UPS, jetzt hab ich einen Vortrag gehalten.

Alles Gute!

24 Aug 2024 13:12 #19 von Dasch
Hallo Frankfurt,

Vielen Dank für deine Erfahrung und Tipps.

Ich merke schon, dass ich die Hilfsmittel inzwischen deutlich besser akzeptieren kann und auch lockerer damit umgehen kann. Inzwischen wissen auch zwei Freundinnen von meinen Windeln, das lies sich nicht vermeiden, Ende September verbringen wir zusammen ein Wochenende auf Klausur in einem Zimmer, spätestens da wäre es aufgefallen.

Einen Behindertenausweis habe ich noch nicht beantragt, werde ich aber Voraussichtlich wegen meiner anderen Erkrankungen demnächst machen. Ich denke aber, dass die Inkontinenz nicht berücksichtigt wird, ich werde im Oktober operiert und hoffe, dass ich dann wieder Kontinent bin und die Hilfsmittel nicht mehr brauche.

Dass es im Koffer durch die Hilfsmittel knapp wird, dass ist mir bei der Flugreise bewusst geworden, ich konnte die Hilfsmittel aber mit meinem Mann im Koffer aufteilen und bei den Kindern habe ich dann die Sachen wie Sonnencreme, Duschgel und Handtücher aufgeteilt. So sind wir zu 5 gut mit den 20 Kilo pro Koffer für 2 Wochen ausgekommen. Nächsten Sommer hoffe ich dann wieder ohne die Hilfsmittel reisen zu können.

Liebe Grüße
Daniela

24 Aug 2024 23:25 - 24 Aug 2024 23:26 #20 von stephanw
Hallo Daniela,

ich war 2019/2020 auf einer knapp 3-monatigen Weltreise und habe mein ganzes Inkontinenzmaterial mitgenommen. Einzig bei der Air Tahiti musste ich für mein Zusatzgepäck zahlen. Ich hatte zu Beginn 4x25kg Windeln dabei, knapp 400 Windeln. Alle anderen Airlines haben mir das Material auf Basis eines ärztlichen Attests (auf Englisch) kostenfrei transportiert und es waren etliche (Emirates, Quantas, Delta, TAP, ...). Ist also wirklich kein Problem. Wegen der Bodyscannergeschichte am Flughafen: unbedingt kurz vorher in eine trockene Windel wechseln, dann kommt man eigentlich ohne Probleme durch.

Ich drücke die Daumen wegen der OP. Falls das nicht klappt, in jedem Fall den GdB beantragen. Habe aktuell einen 80er und kann zB die tatsächlichen Fahrtkosten (d.h. Hin UND Rückfahrt) zur Arbeit absetzen, das macht mehrere Tausend € bei der Steuererklärung aus (hab zum Glück einen Job, den ich noch ausüben kann). D.h. unbedingt abklären lassen/Antrag stellen. Und im Alltag gibt es noch weitere Nachteilsausgleiche, die sich sehen lassen können. Der GdB lohnt sich also eigentlich immer.

LG
Stephan

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1232

Gestern 2303

Monat 7712

Insgesamt 10476025

Aktuell sind 231 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden