Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

26 Feb 2013 22:46 #171 von Horsty
Liebe Plauderer,

danke für die Anteilnahme. Selbstverständlich achte ich darauf mich nicht zu übernehmen, zumal ich nicht mehr der Jüngste bin und meine Vorerkrankungen mich dazu zwingen. Ansonsten (bitte nicht zu ernst nehmen) gehe ich regelmäßig zum Arzt, der will ja auch von was leben. Der Arzt verschreibt mir dann etliche Medikamente. Damit gehe ich zu meinem Apotheker, er will ja auch leben. Mit diesem Sammelsurium gehe ich dann hoffnungsvoll nach Hause. Weil ich aber schließlich auch leben will, entsorge ich alles ordnungsgemäß.

Spaß beiseite: So muss ich doch bei der Einnahme von Schmerzmitteln, wie z.B. Ibuprofen, vorsichtig sein. Grund: Seit meiner Jugend, also vor gut 50 Jahren, hatte ich stets anhaltende Probleme in der Magengegend (u.a. besonders nachts schmerzende Krämpfe, die sich nach und nach erheblich verstärkten). Alle Besuche bei verschiedenen Ärzten (einschließlich sehr sonderbare Röntgenuntersuchungen und Schlauchschlucken in der Gruppe) brachte angeblich keinen Befund. Man pumpte mich lediglich mit Medikamenten zu (u.a.“Radepur“ Chlordiazepoxid), mit den zwangsläufigen Nebenwirkungen. Ansonsten wurde ich als Simulant abgestempelt. Eine Landärztin, die noch heute mit 76 Jahren erfolgreich praktiziert, sammelte alle Belege und erzwang eine Einweisung in eine kompetente Klinik. Dort wurde festgestellt, dass mein Zwölffingerdarm bereits mit Geschwüren übersät war und zwar anhand der vorhandenen Röntgenaufnahme, die ich sogar als Laie identifizieren konnte. Eine Operation war angeblich der einzige Ausweg. Auch diese nutzlose OP hat die Landärztin verhindert. Es gibt eben doch noch sehr gute Ärzte! Eine individuelle Diät brachte allmählich Besserung, musste aber mit einigen Einschränkungen klar kommen. Besonders die Schlafdefizite wirkten sich auf mein Allgemeinbefinden sehr negativ aus. Erst nach Anerkennung der Existenz von Helicobacter pylori und der folgerichtigen Behandlung nahmen die Beschwerden etwas ab(die Anzahl der Schmerzattacken sind deutlich geringer geworden, allerdings dann leider drastisch stärker). Weil die HP-Infektion zu einem dreifach erhöhten Risiko an Karzinomen zu erkranken führen könnte, bin ich oft in der Gastroenterologie. Hier wird mir jedes Mal bestätigt, dass ich doch einiges durchgemacht hätte aber bisher hat sich kein neues Geschwür gebildet- wäre ja auch kein Platz mehr.


Hallo Pam, Apropos Garten, Physalis sind zwar mehrjährig, wie Tomaten auch. Sie vertragen auch absolut keinen Frost. Sind sehr nährstoffzehrend, sollten aber nicht wie bei Tomaten „entgeizt“ werden. Brauchen von Anfang an sehr viel Licht und ab September sollten die noch nicht blühenden Spitzen abgetrennt werden. So erhalten die verbleibenden Fruchtansätze mehr Kraft und Licht zum besseren Ausreifen. Viel Spaß und Erfolg!

Herzlich grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2013 23:02 #172 von Pamwhy
Hallo Horsty,

naja nur Prostata, wäre dir auch zu wenig gewesen oder ;) ??? Es ist doch immer wieder der Hammer an was für Kleinigkeiten oder Personen (hier deine Landärztin) manche Dinge hängen...., wie kann ich denn die Physalis überwintern, denn Frost haben wir hier immer? In unserem Büro, in dem auch unserer Hasen überwintern, haben wir ca. 10 Grad, da hab ich früher mein Wandelröschen überwintert, aber es ist nicht Dunkel....
Wärmer und hell überwintern würde auch gehen, ich hab z. B. seit Jahren meine Hibiskus-Hochstämmchen bei uns im Wohnzimmer stehen, das geht ganz gut....

Bin mal gespannt, was macht denn deine Bronchitis, geht es weiter aufwärts????

Bis dahin....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 10:26 #173 von Pamwhy
Hallo miteinander,

ich bin total frustriert :( :( :( und das ist normalerweise nicht so leicht möglich. Ich habe gerade erfahren, dass unserer Frauenärztin, bei der ich die letzten 14 Jahre war dicht macht und es keine Nachfolgerin (oder auch ein Nachfolger, das wäre mir eigentlich egal gewesen) gibt. Ihr konnte ich auch schwierige Dinge fachlich und persönlich anvertrauen, sie hat mich durch alle Schwierigkeiten mit begeitet, gerade das letzte Jahr hatte es da ja in sich. Da hab ich auch schon anderes kennengelernt..... Was mich besonders ärgert, dass sie anscheinend nicht aus Altersgründen schließt, sondern weil ihr die Praxis patientenmäßig über den Kopf wächst und sie niemanden findet, der sie unterstützt (hinzu kommt oder Auslöser war wohl, dass ihr Mann letztes Jahr auch sehr krank war).
Ich sage nur Ärztemangel und ländlicher Raum.....

Unsere zweite Praxis hier am Ort hat in der Zwischenzeit auch geschlossen, das hab ich noch nicht mal so richtig mitgekriegt, haben wir nun gar niemand mehr und das in einer Kreisstadt...... :( Ich hatte sogar den super Vorteil, dass ich die Praxis in 2 Minuten zu Fuß erreichen konnte... Es kommt meist alles zusamen. Meine Große ist mit ihren 13 Jahren gerade bei ihr mit einer Zyste in Behandlung, für sie wird es noch schwieriger sein, sich auf jemand neues einzulassen....

Das heißt, wenn ich Glück habe komme ich bei einer Ärztinnengemeinschaft unter, bei der ich während der Schwangerschaften in Vertretung war, was ich allerdings nicht glaube, da die schon immer etwas überfüllt waren (Super Praxis) Da müsste ich nur ca. 12 Minuten fahren, das ist ja normalerweise kein Ding, hier im Schwarzwald kann das im Winter aber sehr wohl einen großen Unterschied machen...., ansonsten kann es locker bis zu einer halben Stunde gehen, bis jemanden finde.... :(

Und das Ganze auf nüchternen Magen...., das haut mich einfach um...., ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee...


Bis demnächst...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 22:39 #174 von Ano
Ich hab schon gelesen, dass es Dir inzwischen besser geht ...
Manchmal hilft es ungemein, sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Hier auf der nördlichen Halbkugel - ebenfalls sehr ländlich - sieht es auch nicht anders aus.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 22:53 #175 von Ano

Horsty schrieb: Liebe Plauderer,

danke für die Anteilnahme. Selbstverständlich achte ich darauf mich nicht zu übernehmen, zumal ich nicht mehr der Jüngste bin und meine Vorerkrankungen mich dazu zwingen. Ansonsten (bitte nicht zu ernst nehmen) gehe ich regelmäßig zum Arzt, der will ja auch von was leben. Der Arzt verschreibt mir dann etliche Medikamente. Damit gehe ich zu meinem Apotheker, er will ja auch leben. Mit diesem Sammelsurium gehe ich dann hoffnungsvoll nach Hause. Weil ich aber schließlich auch leben will, entsorge ich alles ordnungsgemäß.
......

Moin Moin Horsty!

Da ist bei Dir ja damals so einiges schief gegangen.
Den Helicobacter (ich sag immer "Helikopter") habe ich auch schon per Handschlag begrüsst ... Zwölffingerdarmgeschwüre hatte auch ich einige. Der Magen war bei mir seinerzeit immer meine "Achillesferse".
Sowie Ärger und/oder Stress anstand, ging es los. Wenn überhaupt, konnte ich meist nur im Stehen essen.

Jetzt ist mein Magen schon seit einigen Jahren okay, dafür hat sich meine "Achillesferse" weiter nach unten verlagert. :(

Und was die liebe Ärzteschaft und ihre Diagnosen angeht, so könnte ich auch ein Liedchen davon singen.:whistle:

Es ist doch aber wunderbar, wenn man wenigstens ab und zu mal einen "Glückstreffer" landen kann.
Schade nur, dass es meist "die Alten" sind, die den Mensch als ganzheitlich betrachten und auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung eine andere Sichtweise entwickelt haben.

LG, Ano

Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 23:26 - 27 Feb 2013 23:30 #176 von Pamwhy
Hallo liebe Ano,

mittlerweile (auf den heutigen Tag bezogen) bin ich auch wieder mehr bei mir selbst angekommen..., ich hab da was ganz Wichtiges übersehen, bzw. vergessen meist geschehen Dinge nicht ohne Grund, vielleicht ist eine Veränderung angezeigt, auch wenn ich es selbst im ersten Moment nicht unbedingt als Glückstreffer empfinden würde...

Ich habe es immer wieder erleben dürfen, dass Veränderungen oder auch Zufälle im Nachhinein betrachtet für mich gut waren. Manchmal ist dafür allerdings ein andere Wahrnehmung notwendig, auch wenn es schlimme Dinge gibt, sollte man versuchen etwas Positives für sich selbst daraus zu ziehen. Wenn ich meine Blasenprobleme nicht gehabt hätte, hätte ich mich hier im Forum nicht angemeldet, mir wäre da eine ganze Menge an tollen Personen entgangen, die ich sonst nicht kennengelernt hätte, sowie auch Einsichten in andere "Lebensmodelle", die mir zu denken geben...

(Boah, ein Beitrag ganz ohne Smileys und Schleifchen-Girls, das kann ich auch, wenn es sein muss..., jetzt würde ich ja gerne Zwinkern, aber ich verkneif es mir....Menno!!!!)

Bis dahin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 23:29 #177 von Horsty
Hallo Pam,

ich kann Dir einigermaßen nachempfinden. Auch wir haben unsere einzige Orthopädin, die uns jahrelang zur Seite stand, verloren. Sie behandelt nur noch Privatpatienten…; wie auch anderer ihrer Kollegen. Da sich nach meiner Bewegungs-Zwangspause erneut die Bandscheibe beschwert, bleiben aber noch drei Möglichkeiten: Bewegung, Bewegung und Bewegung!

Noch ein Tipp zur Überwinterung von Physalis. In unserem nährstoffreichen Boden werden die Pflanzen über 2 m hoch und haben einen Durchmesser von mindestens 1,5 m. Deshalb wird auch ein Stab in der Mitte angebracht und die Zweige spiralförmig daran angebunden. Die Zweige sind sehr windanfällig. Zum Überwintern verwende ich 2 kleinere Pflanzen, die erst ab August herangezogen wurden. Zum Überwintern kommen sie in ein Minigewächshaus, das ich zusätzlich mit Luftpolsterfolie verkleide und mit verrottenden Kompost (Warmbeet) bestücke. Bei extremen Frost wird kurzzeitig eine kleine Heizung zugeschaltet, um mindestens 2 Grad Plus zu garantieren. Die maximale Temperatur sollte nicht 10 Grad überschreiten, weil sonst die Triebe zu lang und zu schwach werden.

So, nun ist die Küche ist fast fertig. Demnächst werde ich mich aber um die überfällige Anpassung des externen Katheders für mobile Männer befassen und die Ergebnisse im Forum veröffentlichen. Ich hoffe, dass auch andere Betroffene davon profitieren können.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2013 23:47 - 27 Feb 2013 23:48 #178 von Pamwhy
Hallo Horsty,

danke für dein Mitempfinden... es werden halt immer weniger Fachärzte hier bei uns im Städtle....., eigentlich haben wir dann nur noch Haus- und Zahnärzte hier am Ort, die orthopädische Praxis am Ort ist auch nicht das gelbe vom Ei, so dass ich da bereits freiwillig so ca. 25 Minuten fahre...

Ich hab ja nicht gedacht, dass diese Viecher (Physalis) so groß werden, wobei hier im schwarzen Schwarzwald regelt sich das wahrscheinlich durch die Temperatur, wir wohnen auf über 800 Höhenmeter, da sind auch die Tomaten, die ich letztes Jahr mal ausprobiert habe nicht so üppig geworden. Da braucht es meist eine warme Hauswand sonst geht da gar nichts... Wir haben ja nur ein winziges Gärtchen bei uns, so ca. 40 m2, davon nimmt meine Rasenfläche mittlerweile 13 m2 ein, letztes Jahr im Herbst haben wir uns von unserem Sandkasten für die Kinder getrennt (der war in der Zwischenzeit am Verrotten, da aus Holz). Am Anfang war die (kleine) Größe meines Gartens ein echtes Problem für mich, da ich ja in einer Gärtnerei groß geworden bin. Ohne Pflanzen ging bei mir lange Zeit gar nichts, mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei 3 Kindern ein so kleiner Garten so seine Vorzüge hat.... :P Dennoch bin ich immer wieder für Experimente zu haben. So wie sich das anhört, werden die Bärchen bei unseren Hasen bei kühlen 10° C überwintern, jetzt muss ich nur noch die Samentütchen wiederfinden ;)

Freut mich, dass deine Küche Fortschritte macht, ich hab heute darüber nachgedacht unsere Diele zu reformieren....irgendwas muss sich da ändern, bin noch am Grübeln WAS....??? Apropos WAS, was macht deine Bronchitis, weiterhin auf Besserungskurs hoffe ich für dich... :)

Bis dahin...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2013 17:17 - 28 Feb 2013 17:23 #179 von Gelinda
@ Pam #16118
Quatsch Pam - ich finde Deine Grinser immer soo süüüß, herzallerliebst und auch noch ganau richtigen plaziert.

Mach doch bitte, bitte weiter so!!

vG Gelinda :winken:

[ich würde hier die Hälfte der alten Grinser durch aussagefähigere ersetzen. . . aber matti mag die Grinser ja sowieso nicht - leider :( . DU würdest da bessere finden, das weiß ich. ]


Ich war auch schon 1x im Schwarzwald- immerhin eine Nacht 1992!! Das war schön, das hat mir gefallen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2013 19:30 - 28 Feb 2013 19:32 #180 von matti

[ich würde hier die Hälfte der alten Grinser durch aussagefähigere ersetzen. . . aber matti mag die Grinser ja sowieso nicht - leider :( . DU würdest da bessere finden, das weiß ich. ]


Evtl. wird mein "Job" in 14 Tagen ja frei. Schließlich kann ich als Katholik zum Papst gewählt werden. Bislang sind zwar immer Kardinäle gewählt worden, es gab aber auch noch keinen Papst der zurück getreten ist (gut einen im Mittelalter).

In diesem Fall würde ich auch Pam hier als Nachfolgerin vorschlagen :P

Das ich bis zum 20. im Konklave bin, hatte ich schon angekündigt?

Matti (demnächst evt. Pontifex Maximus)

(wird mein Rollstuhl dann eigentlich zum Heiligen Stuhl?)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1193

Gestern 2052

Monat 64170

Insgesamt 9944069

Aktuell sind 112 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden