Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Welche ch Größe?

08 Dez 2024 21:03 #1 von miniemila
Hallo in die Runde!

Ich muss nun schon lange den isk machen und komme mittlerweile auch unterwegs sehr gut zurecht ( Euro Schlüssel) . Ich trinke 3 Liter täglich. Isk mache ich alle 3 Stunden, pro Tag 7 mal . Damals wurde mir von der Ärztin im Krankenhaus nicht gesagt welche ch Größe ich nehmen soll , ich solle mich an die Krankenschwester wenden. Ich habe dann mit ch 10 angefangen, weil ich sehr klein und schmal bin. Da lief es meistens sehr langsam ab und es lief nicht so richtig raus. Bin dann auf ch 12 gewechselt und es klappt gut. Bis mir von einer urologin geraten wurde, ich solle ch 14 nehmen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich nutze zurzeit die luja katheter, sowie unterwegs vapro plus.

Vielen lieben Dank im voraus

Mila

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2024 16:51 #2 von wichtel86
Hallo Mila,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass das sehr individuell sein kann und die Empfehlung des Urologen auch nur auf Erfahrungen beruht. Am Zielführendest bist du, wenn du mit deinem Katheterlieferant verschiedene Größen als Proben zukommen lässt und es einfach ausprobierst :-)
Vielleicht hat jemand noch eine bessere idee, aber für mich hat das damals gut funktioniert.
Ich verwende den Coloplast Speedikath Flex CH14, da er sehr klein und unaufällig ist. Ich kann auch CH18 verwenden nur leider gibt den bei dem Modell nicht :-(

LG Felix

Spina Bifida seit 1986 und damit Blasen und Stuhlinkontinent
seit 2023 einen Pouch als Blasenersatz
bereite mich gerade auf eine Nierentransplantation vor...

09 Dez 2024 18:16 #3 von miniemila
Hallo Felix, danke für die Antwort. Ich wollte unterschiedliche ch Größen ausprobieren, nur sagten mir die Firmen, dass ch 10 eig Kinder Größen sind und ich nur eine Größe ausprobieren sollte. Momentan bin ich ja bei ch 12 und es klappt super. Bin allerdings auch sehr klein (1,54 cm). Ich hatte einmal einen DK in ch 16 und der tat sehr weh. Möchte nicht eine größere Größe nehmen als nötig ist.

LG Mila

09 Dez 2024 18:29 #4 von Matti
Hallo Miniemilia,

ich möchte mich den anderen anschließen. Wenn du mit dem 12er gut klarkommst, dann setze diesen doch weiterhin ein. Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass du ein paar Sekunden länger brauchst, um die Blase zu entleeren, da die Flussrate etwas niedriger ist. Dies halte ich jedoch für vernachlässigbar. Beim Luja ist die Ablussgeschwindigkeit durch die vielen Löcher aber eh höher als beim Zweiaugenkatheter.

Ansonsten empfehle ich immer einen Homcareberater als festen Ansprechpartner. Die von dir genannten Hersteller bieten dies selbst und direkt an.

Gruß
Matti

09 Dez 2024 23:21 - 09 Dez 2024 23:22 #5 von martinK
Hallo Mila

"Never change a winning team" passt hier wohl sehr gut. Ich würde auch nichts ändern, wenn Du mit dem ch12 keine Probleme hast.

Ich kann aber den Vorschlag der Urologin nachvollziehen. Mir wurde von der Fachperson, welche mich ins ISK eingeführt hat, auch ch14 geraten, weil dadurch der Harnleiter wohl weniger stark gereizt wird. Zunächst scheint dies wenig Sinn zu machen, aber der Druck auf den Blasenschliessmuskel und auf allfällige Verengungen im Harnleiter ist kleiner, wenn die Fläche grösser ist. Es gab mal einen Thread hier im Forum, in welchem der Tipp, von ch12 auf ch14 zu wechseln, die Blutungsprobleme eines Betroffenen beim ISK löste:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...-12ch?start=30#39344

Ich denke, dass bei Männern die mechanische Reizung im unteren Harntrakt (Prostata, Blasenschliessmuskel) ein grösseres Problem darstellt als bei Frauen. Bei Dir liegt, gemäss dem was Du schreibst, kein Handlungsbedarf vor...

Herzliche Grüsse
Martin

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1983

Gestern 2702

Monat 64119

Insgesamt 10598874

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden