Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schrittmacher, Neuromodulation, SNS

17 Apr 2020 15:02 #1 von sam123
Hallo zusammen,
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen bezüglich eines SNS bei Stuhlinkontinenz weiter helfen.
Mir wurde nun ein SNS Testung empfohlen. Der Arzt konnte mir aber nicht genau sagen ob es bei mir helfen könnte
Wie genau wirkt er den bei euch? Habt ihr eine "frühere Wahrnehmung" und dadurch mehr Zeit oder "kneift er" stärker die Schließmuskel zusammen das man so mehr Zeit hat?

Mfg
Sam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2020 22:20 - 17 Apr 2020 22:23 #2 von herirein
Hallo Sam,

die Sakralnerven, die dem Kreuzbein entspringen steuern die Darm-, Blasen- und Sexualfunktion. Die wiederum vom vegetativen Nervensystem beeinflusst sind und auch direkt über das Gehirn Impulse bekommen.
Aus dieser Abfolge kannst Du bereits erkennen, dass Dich ein Vergleich mit anderen Betroffenen nicht weiter bringt.

Bei der Stimulation der Sakralnerven soll bei Dir ein Ungleichgewicht zwischen einigen Nervenfasern, die Muskelbereiche des Enddarms steuern, mit einem elektrisch betriebenen Gerät manipuliert werden, damit die Darminkontinenz nach Möglichkeit behoben wird.

Um es bildlich zu beschreiben wird versucht, die Sensoren der Enddarmampulle (dort sammelt sich der Stuhl) zu beeinflussen, über das Sakralnervenbündel dem Gehirn (also Dir) mitzuteilen, dass eine Stuhlentleerung erfolgen sollte. Der daraus entstehende Reflex teilt der Ampulle mit, den Stuhl Richtung Anus zu bewegen und gleichzeitig den Schließmuskelring so zu entspannen, dass die Defäkation stattfinden kann. (sehr vereinfacht)

Die Kunst besteht nun darin, die Einstellung des Gerätes Deinem Bedürfnis und Deinem Willen unterzuordnen. Es handelt sich demnach um eine total individuelle Maßnahme, die nur auf Dich zugeschnitten sein kann. Bedenke bitte, das Gerät kann nur manipulieren, die Ursache in aller Regel nicht beheben. Deshalb hoffe ich für Dich eine erfolgreiche Behandlung, die natürlich zunächst nur über einen Testzeitraum probiert werden muss.

Beste Grüße und viel Erfolg
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)
Folgende Benutzer bedankten sich: matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 614

Gestern 2262

Monat 39490

Insgesamt 9919389

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden