Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Moritz - 3 Jahre - ist stuhlinkontinent

13 Aug 2008 14:39 #1 von Daniela
Hallo,
wir sind neu hier - gezwungenermaßen.
Ganz kurz: Unser Sohn wurde mit Analatresie geboren, hatte fast 1 Jahr einen Seitenausgang und hatte eine relativ erfolgreiche RückOP.
Nun ist er 3 Jahre alt und seit 3 Tagen am besten Wege rein zu werden. Das kleine Geschäft funktioniert tadellos - wir sind so stolz auf ihn. Problem: Er ist leider nicht stuhlkontinent. :cry:
Mittlerweile will er wieder eine Windel, weil er merkt, dass oft Stuhl in seiner Unterhose ist, er weint sogar und ich musste ihm heute versprechen nichts seinen Freunden zu erzählen!
Da er in gut 2 Wochen den Kindergarten besuchen wird, muss ich diese Sache irgendwie in den Griff bekommen.
Ich will ihn fördern, endlich das kleine Geschäft auf´s Klo zu machen und ihm auch keine Blößen liefern.
Kann uns jemand Tipps oder Erfahrungen liefern?
Gibt´s irgendwelche Einlagen für die Unterhose???
Moritz ist 3 Jahre alt, jedoch sehr klein und zart (11 kg)!
Wir sind echt über jede Hilfe dankbar!!!!
Wisst ihr, das erste Lebensjahr von Moritz war soooo schlimm, deshalb haben wir bis jetzt alles weitere erfolgreich verdrängt - doch seit 3 Tagen holt uns seine Krankheit wieder ein und rollt alles neu auf...
Danke jedenfalls!
Liebe Grüße,
Daniela & Co

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2008 15:48 #2 von NordicRat
Hallo Daniela (&Co.)!

Dür Euch kommen vielleicht "Pants" in Frage. Das sind Windeln und doch keine Windeln. Bei den ganz Kurzen sind diese unter dem Begriff "Trainers" bekannt.

In den kontinenten Phasen kann Dein Sprößling die Pants wie eine normale Unterhose handhaben. Und wenn doch mal was daneben geht habt ihr die Sicherheit einer Windel. Das praktische daran - man kann die Pans seitlich aufreissen und muss eine eventuell verschmutzte Pants nicht nach unten abstreifen.

Fast alle Hersteller haben Pants im Sortiment. Hier einige Links:
Tena Pants (*)
MoliCare® Mobile
MoliMed® pants active
Seni Active
Attends Pull-Ons 5 Plus
Attends-Muster (*)

Ich hoffe das dies Euch weiterhilft.


(*Auf der Seite kannst Du auch ein Muster bestellen)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2008 20:38 #3 von Struppi
Hallo Daniela,

wie NordicRat schon geschrieben hat, wären die Pants eine gute Lösung. Insbesondere deshalb, weil er sie ja wie normale Unterwäsche hoch- und wieder unterziehen kann und so - wie Du es ja anstrebst - das "kleine Geschäft" ganz normal auf der Toilette verrichten kann.

Ich möchte Dich trotzdem gern auf die Möglichkeit der Irrigation hinweisen - leider weiß ich nicht, ab welchem Alter diese durchgeführt werden kann/darf. Ich weiß nur, dass die Firma Coloplast auch für Kinder geeignete Rektalkatheter im Angebot hat.

Bei der Irrigation wird der Darm mittels eines Pumpensystems zur Entleerung gebracht (das eingeführte Wasser löst einen Dehnungsreiz aus und es kommt zur "gewollten" Stuhlentleerung); der Darm ist danach ruhig und es tritt eine bis zu 24-stündige Kontinenz ein.

Hier mal der Link von Coloplast - Anale Irrigation . Hier kannst Du im Detail nachlesen, wie es funktioniert, das System mal anschauen usw.

Sprich doch einfach mal mit seinem behandelnden Arzt darüber, ob soetwas ggf. für ihn in Frage kommt.

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2008 17:59 #4 von Chris08
Hallo Daniela,

macht euch nicht so einen Stress. Fein, dass du deinen Kurzen so unterstützt, er kann es sicher gebrauchen, aber lasst euch Zeit.

Analatresie ist keine Kleinigkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu Problemen im Kindergarten führen sollte. Sprich mit der Leitung, in solchen Fällen sollte, auch wenn der Kindergarten sonst darauf besteht, dass die Kinder sauber sind (recht ungewöhnlich, viele Kids sind mit 3 noch nicht sauber und bei den sinkenden Kinderzahlen werden sich viele Kindergärten noch gewaltig umstellen müssen), eine Ausnahme möglich sein.

Mit den Trainers ist dein Kleiner sicher gut versorgt, die gibt es ja von allen Herstellern zu vergleichsweise günstigem Kurs. Und stütze ihm den Rücken, damit er sicher weiß, dass ein wenig Stuhl in der Trainers kein Untergang ist und er nichts dafür kann. Wichtig ist dann nur, dass er gut eingecremt ist, sonst wird der empfindliche Poo ja schnell wund, ggf. im Kindergarten nachcremen!!

Wie war den das bislang ?? - hatte er jedesmal beim Windelwechsel auch Stuhl in der Windel??

Machts gut und viel Glück

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2008 20:42 #5 von Daniela
Hallo ihr Lieben!
Erstmals DANKE für eure Ratschläge und Zusprüche!!!

Mittlerweile haben wir das kleine Geschäft gut unter Kontrolle, wir sind sooo stolz auf unseren Großen - heute haben wir die Belohnung (Bagger) gekauft. Moritz ist jetzt wieder voll motiviert!

Moritz hatte jetzt 4 Tage den Stuhl zurückgehalten, bis Bauchweh kam und er ein großes Geschäft erledigen musste. Es klappte mit Tränen am Klo, er hat sich voll geschämt.
Mein Mann und ich haben dann am Klo mit ihm einen richtigen Freudentanz aufgeführt, und dann war er sooo stolz.
Ich denke, wir haben ihm jetzt auch beigebracht, dass Stuhl zum Leben gehört , ins Klo muss und ein wenig Stuhl in der Unterhose kein Problem ist und dies wirklich jedem passieren kann.
Die Höschen lass ich still und heimlich verschwinden, ohne sie ihm zu zeigen und erledige das Waschen uns Säubern auch dann, wenn er schläft.
Hoffentlich läuft´s weiter so...

Nächste Woche haben wir vom KIGA einen Elternabend, da werd ich dann mit der "Tante" sprechen. Bin gespannt....

Zu den Pants wollt ich noch sagen, dass die für uns nicht in Frage kommen. Mit denen hätt ich begonnen und Moritz sieht die als Windeln und macht dann auch das kleine Geschäft rein - stur ist er nämlich auch :wink:

Zwecks der Irrigation muss ich erst mit dem Arzt sprechen - möcht ohne ihn nichts unternehmen, denn wir hatten da echt Glück und wir vertraueb ihm blind!

Zu Chris: Nein, er hatte nicht jedes Mal Stuhl in der Windel - ist jetzt auch bei der Unterhose so. Oft passiert 5 Stunden nichts und dann 5 x in der Stunde!
Hängt auch von Faktoren wie Freude, Trauer, Stress, Niesen, ... ab!
Wieso???

Danke nochmals,
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2008 16:08 #6 von Chris08
Hallo Daniela,

möchte kurz auf deine Nachfrage zurückkommen - warum fragte ich nach Stuhl in der Windel - genau um eine Info dazu zu bekommen, wie du sie dann gegeben hast. Wenn jedesmal was in der Windel gewesen wäre, dann hätte er keine Chance so einigermaßen über die Runden zu kommen, da es aber so ist, wie du es beschreibst und er ganz gut klar kommen kann, sieht die Sache anders aus. Da dabei eine erhebliche emotionale Komponente enthalten ist, könnte eine ganz dünne Einlage - so was wie eine Slipeinlage als Alternative zu einer Pants, die Lösung darstellen. Ich kann nachvollziehen, dass für Moritz eine Pants eine Windel ist, daher würde ich mal versuchen, ob er die Slipeinlage in die Unterhose geklebt als genau das akzeptiert, was sie ist - nämlich ein reiner Wäscheschutz. Das hätte verschiedene Vorteile für euch - du hättest weniger Wäsche und wenn im Kiga was passiert kann er das ggf. sogar selbst regeln, vorausgesetzt, er kann sich selbst ordentlich säubern.

Noch etwas am Rande - es ist eine Gratwanderung die ihr betreibt zwischen Motivation und sich abhängig machen. Wenn ihr bei jeder Gelegenheit lobt ist das schön, aber das Risiko habt ihr ja gerade erlebt - 4 Tage den Stuhl zurückhalten ist denkbar ungesund und sollte nicht Ziel der Sauberkeitserziehung sein, dann lieber in Kauf nehmen, dass ab und an etwas in die Hose geht. Ziel sollte aber ein normaler Umgang mit den Ausscheidungen sein, auch wenn bei ihm die Voraussetzungen andere sind.

Noch einen Hinweis zum Elternabend - die spezielle Problematik würde ich da nicht offen ansprechen, wenn dann nur andeutungsweise. Wenn die Leitung oder auch die zukünftige Gruppenleitung Bescheid weiß über den Hintergrund, also die Analatresie, dann ist das da besser und ausreichend aufgehoben.

Was die Irrigation angeht - na klar muss da erst der Arzt drüber befinden, das kann von hier nur ein Hinweis sein. So wie du die Situation aber beschreibst, denke ich, dass es vermutlich gar nicht nötig ist, sonst wären 4 Tage einhalten nicht möglich gewesen. Daher denke ich - genau beobachten, Loben ja, aber aufpassen, dass das nicht Selbstzweck wird und Moritz euch bzw die Situation "ausnutzt" ansonsten mit ganz viel Liebe groß werden lassen, aber das tut ihr ja schon.

Machts gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2008 21:45 #7 von Daniela
Hallo!

Wir haben heute einen Ausflug gemacht, der hat fast den ganzen Tag angedauert und ich musste meinem Großen kein einziges Mal die Unterhose wecheln.
Vor der Abfahrt erledigte er noch ein großes Geschäft und dann gab´s keinen Stuhl, gar nie!
Es war heute ein sehr guter Tag!!! :D

Die Idee mit der Slipeinlage ist mir auch schon gekommen. Wie du schon sagst, erstens für mich zwecks Wäsche und zweitens kann er damit umgehen - lernen. Außerdem sind die ja leicht zu entsorgen und zu wechseln!
Kann mir vorstellen, dass er die akzeptiert, da ich die ja auch verwende!

Vom Zurückhalten hat uns unser Arzt schon gewarnt. Er meinte, Analatresiekinder können das bestens und wenn sie älter werden, kann dies auch oft absichtlich eingesetzt werden.
Bei Moritz war es dieses Mal einfach die Angst vorm Klo und all dem was dazugehört. Irgendwie konnte er einfach nicht damit umgehen.
Mir kommt oft vor, als würde er jetzt erst spüren, dass es auch ein HINTEN gibt. Es schreckt ihn oft so und dann kommt ein Wind, ich lache, er dann auch. Manchmal fragt er, was da hinten sei, wir schaun nach, ein Wind oder Stuhl ist im Anmarsch...

@ KIGA - wir leben in einem kleineren Ort, bei uns wissen eh alle Bescheid. Und wirklich besprechen werd ich diese Angelegenheiten nur mit unserer Betreuerin! Eh klar!!!

Danke,
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 387

Gestern 2614

Monat 56766

Insgesamt 9936665

Aktuell sind 144 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden