... ein heißes Eisen.
Lieber Webbi und lieber Matti,
ich kann mich dem Zitat von Kafka absolut anschließen.
Also Webbi, ich lese auch noch und ich finde es gut, das Du dies selten gewordene Gut einmal ansprichst.
Ich lese auch sehr gerne und es hat für mich einen höheren Stellenwert als ein TV oder Kinofilm. Zumal, wenn man ersteinmal das Buch gelesen und dann den Film gesehen hat, anschließend enttäuscht ist. Warum? Weil beim Lesen des gleichen Stoffes die Fantasien freigesetzt werden, die Romanpersonen erhalten über das persönliche Empfinden beim Lesen ein "Gesicht oder ein Profil". Das Aha-Erlebnis, da lese ich etwas, das empfinde ich genauso, hätte es nur mit diesen Worten so gut nicht formulieren können, ist einfach immer wieder gegeben und macht Freude.
Aber natürlich sehe ich auch einen guten Film sehr gerne und sehe auch mal einen Spielfilm, der so grottenschlecht ist und trotzdem von mir zu Ende geschaut wird, weil mir an diesem Tag einfach nach "berieseln und ablenken und nichtdenken müssen" ist.
Was ich aber mit Sicherheit niemals sehen werde und absolut ablehne sind die von Matti genannten "Serien zur Volksverdummung" . Das ist eine wahre Schande für ein angeblich so zivilisiertes Land von Dichtern und Denkern.
Ja wir haben die "Medienfreiheit" dazu gehört, das auch mal "Schrott" produziert wird. Wenn aber genau diese schlechten Produktionen bis zum "erbrechen" wiederholt werden und dem Zuschauer aufgezwungen werden, dann reichts irgendwann.
Dann ist es auch kein Wunder, das unsere Jugend oft nichts anderes kennt, als Abläufe der miesesten Lebensqualität. Denn wer kann im Normalfall nachmittags wenn diese "Billigproduktionen" laufen, schon TV schauen. Das sind doch die Kinder bzw. Jugendlichen. Hier wird jungen Menschen vorgegaukelt wie das Leben ist.
Die Lösung wäre so einfach: VORLEBEN !!!!!!!
Wenn die Gesellschaft (und dazu gehören wir alle - insbesondere Eltern sowie auch unsere Politiker) die Werte wie Anstand, Ehre, Ethik, Moral zumindest so gut es geht vorleben, dann wäre schon viel gewonnen.
Das erinnert mich gerade daran, mit wieviel Aufwand dann diese gräßlichen Werbespots für "Du oder Wir sind Deutschland" gedreht werden um wenigstens hier zu demonstrieren "was das Leben ausmacht".
So aber reift eine Jugend mit den Bildern im Kopf von zahnlosen, verwahrlosten Menschen heran, deren Sprach- und Bildungsniveau unter aller "Sau" ist. Zu sehen in diesen unsäglichen und immer wieder präsentierten Talk-Shows. Somit ist es auch schwer für die Schulen Tag für Tag aufs neue eine wirkliche Bildung näherzubringen.
PS: ich liebe diesen Edit-Button, weil:
man kann immer noch etwas hinzufügen.
So z.B. der Gedankengang, daß vor ca. 60 Jahren - während einer sehr schweren Krise in diesem unserem Lande - "Kinoproduktionen" stattgefunden haben, die man heute mit diesen Billigproduktionen vergleichen kann. Warum? Das kann sich eigentlich jeder selbst beantworten, wenn er denn ein bißchen belesen und gebildet ist. Wahre Fakten werden eben nicht ausschließlich in der heutigen Tagesschau präsentiert. Denn wann wird aus dem "Weglassen" einer Meldung die komplette Berichtertattung zur Lüge?
ich grüße auch alle "Leseratten"
Ilona