Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ventil zum Ablassen der Harnblase

27 Mär 2021 19:30 #1 von hwy2001
Hallo, liebe mitbetroffene,

Ich leide an einer bislang unbekannten Muskelerkrankung, die mit Harninkontinenz einhergeht.

Ich habe von einem Ventil gehört, dass man in den Harnleiter einbauen kann, um so die Harnblase gezielt abzulassen.

Hat jemand von so etwas schon gehört?

Gibt es hierzu ein Forum?

Bitte vielmals um Hinweise!

Liebe Grüße an alle!

hwy2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2021 22:38 #2 von herirein
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Mir ist nicht ganz klar, welche Probleme der Harninkontinenz bei Dir vorliegen. Sollte sich Deine Blase ständig ohne Dein Zutun entleeren und das Schließmuskelsystem dauerhaft gestört sein, ist sowohl beim Mann als auch bei der Frau die Implantation eines künstlichen Sphinkters möglich.

Eine Beschreibung findest Du z.B. bei Wikipedia.

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)
Folgende Benutzer bedankten sich: hwy2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2021 21:01 #3 von hwy2001
Hallo Heribert,

herzlichen Dank für deine rasche Antwort!

Ich bin neu hier in diesem Forum, ich leide an einer bislang unbekannten neuropathischen Muskelerkrankung, für die es noch nicht einmal einen Namen gibt.

Ich leide unter doppelter Stressinkontinenz, wobei die Harninkontinenz sehr lästig ist, da ich regelmäßig auch noch medikamentös leicht entwässern muss.

In der Wohnung verwende ich Harnflasche, auch in der Nacht, was häufig gut geht.

Ich kann also nur mit Pants außer Haus, das hält maximal 2-3 Stunden. Auch das Anliegen ist immer schwierig und zeitaufwendig.

Mein Urologe hat mir vor einigen Jahren einmal mitgeteilt, dass man ein Ventil einbauen könnte, das er aber mangels Geschicklichkeit und Kraft in den Fingern bei mir nicht empfehlen würde. Ich bin deutlich übergewichtig und unterhalb der Bauchfalte ist ohnehin alles mangels Sichtkontakt noch schwieriger.

Ich suche jetzt Informationen, ob es eine handhabbare Möglichkeit gibt, dieses Ventil auch mit meinen schwachen Fingern zu betätigen.

Eine Lösung würde mir sehr helfen, etwas länger mit dem Rollstuhl außer Haus zu sein.

Damit du dir genauer vorstellen kannst, was Stressinkontinenz bei mir bedeutet: vom Signal bis zur Notwendigkeit eine Harnflasche anzusetzen habe ich zwischen 15 und 60 Sekunden Zeit.

Ich würde mich über eine weiterführende Antwort sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

hwy2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2021 22:30 #4 von herirein
Hallo hwy2001, eine Anrede mit einem Namen, muss nicht Dein richtiger sein, klingt besser.

Ob in Deiner Situation ein artifizielle Sphinkter, wie der AMS-800 oder der ZSI 375 bedienbar wäre, kann Dir nur ein Arzt sagen. Deshalb würde ich das Gespräch mit dem Urologen in einer Klinik suchen, die eine solche Implantation anbietet.

In Google die Suchfunktion mit "AMS 800" bzw. "ZSI 375" füttern und dann nach einer entsprechenden Klinik in Deiner Umgebung Ausschau halten. Danach Deine Urologen um eine entsprechende Überweisung ggf. Einweisung bitten.

Herzliche Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)
Folgende Benutzer bedankten sich: hwy2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2021 14:14 #5 von hwy2001
Hallo Heribert,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Du kannst mich hier gerne Martin nennen.

Ich werde mich weiter um die Informationen, die du angeregt hast, kümmern.

Gibt es ein Forum für diese speziellen Hilfsmittel?

Liebe Grüße

Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2021 15:03 #6 von herirein
Hallo Martin,

Du bist hier schon im richtigen Forum, trotzdem ist es schwer für Dich umfassendere Antworten zu finden, weil solche Eingriffe nicht so oft stattfinden. Die häufigsten Ursachen sind in Prostatakrebs- und Blasenkrebsforen zu finden. Aber sei versichert, persönliche Erfahrungen mit einem artifizielle Sphinkter bringen Dich bei diesem speziellen Problem nicht weiter. Um für Dein Problem eine gangbare Lösung zu finden, ist ein Spezialist erforderlich, der schon viele artifizielle Sphinkter eingesetzt hat.

Eine weitere Möglichkeit könnte eine Penisklemme sein, die zumindest vorübergehend hilft unerwartete Unfälle zu vermeiden. Aber auch dafür benötigst Du die Einschätzung eines Urologen. Wir hier sind keine Ärzte, können bestenfalls aus unserer eigenen Erfahrung oder aus der Erfahrung aus medizinischer Assistenz bei dem einen oder anderen Problem Hilfestellung leisten.

Liebe Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)
Folgende Benutzer bedankten sich: hwy2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2021 23:44 #7 von hwy2001
Hallo Heribert,

lieben Dank für die rasche Antwort! Das hilft mir schon weiter!

Liebe Grüße

Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 89

Gestern 2181

Monat 17444

Insgesamt 9964771

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden