Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Senkungen der Gebärmutter, Blase und Mastdarm

07 Mai 2024 12:38 #31 von MichaelDah
Hallo Daniela,

Zum Rezept - bei mir steht drauf: Inkontinenzhose Attends Adjustable 10M, täglich 3Stk. Dauerverordnung 1 Jahr, Diagn: Inkontinenz

Die Hilfsmittelnummer wollte das Praxenprogramm nicht eintragen und die 7 wollte es auch nicht ankreuzen - bei ersten mal wurde das noch manuell gemacht, bei den Folgerezepten haben wir darauf verzichtet. Das Rezept ist so auch nicht perfekt (jedenfalls wenn es für einen kassenärztlichen Versorger währe). Das war in meinem Fall allerdings nicht wichtig weil es bei mir sowieso eine Einzelfallbegründung für die Mehrbedarfsbeantragung gab wo alles genau drin stand.

Für einen „normalen“ Prozess währe es sinnvoller die korrekte Diagnose anzugeben - also in meinem Fall z.B: Diagn.: N31.0; R15 Grad 2. Daraus ergibt sich dann im Prinzip auch die Notwendigkeit des Hilfsmittels. Das war damals bei der Beantragung allerdings noch nicht so klar und später hat sich keiner die Mühe gemacht das im Programm zu ändern - war aber auch nicht wichtig für die Folgerezepte.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 12:35 #32 von Dasch
Hallo,

@Martin, ja, leider zieht sich das mit meinem Fuß nun schon seit 11 Wochen. Mir geht es psychisch gerade sehr schlecht, wahrscheinlich sollte ich nochmal nachschauen lassen. Leider habe ich so viele "Baustellen", und mir fehlt mir die Kraft einen Termin beim Orthopäden zu machen. Yoga hatte ich mal ausprobiert, meine Freundin gibt Yoga Kurs, das war damals nichts für mich. Ich brauchte einen Sport mit viel Bewegung und auspowern. Inzwischen bin ich ja etwas älter geworden :blush: , vielleicht ist es jetzt das richtige für mich und es tut dem Körper bestimmt gut.
Leider habe ich damals meine Bewertung von Attends nicht gespeichert, und auch hier habe ich im Moment keine Energie. Allerdings bin ich tatsächlich enttäuscht von einer Marke wie Attends, gestern war eine Windel mit "Fremdkörpern" in der Packung, siehe Foto (der "Dreck" kommt nicht von außen, ist direkt im Vlies mit eingearbeitet).
Die Größe S hat tatsächlich immer deutlich weniger Kapazität als M, deshalb nehme ich Nachts zur Zeit die Attends Regular in M. Tagsüber mit viel Bewegung sind die M bei mir zu locker und zu breit im Schritt. Dann kommt es zu drückenden Falten und verrutschen, was dann auch wieder zum Auslaufen führt.

@Michael, Danke für deine Unterstützung. Im Moment ist mir alles zu viel, ich habe mir jetzt erst mal wieder selber Inkontinenzhilfsmittel gekauft, werde aber beim nächsten Besuch ein neues Rezept ausstellen lassen. Ein endgültig passendes Produkt habe ich immer noch nicht gefunden, mit den Tena Flex super und Maxi S bin ich wieder ausgelaufen jetzt habe ich noch die Attends Flex 10 s bestellt. Solange ich noch nicht das passende Hilfsmittel gefunden habe, ist es wahrscheinlich mit Rezept sehr schwierig. Aus meinen Diagnosen N81.4, N81.8 und N39.4
geht die schwere Inkontinenz nicht hervor.

Zum Termin bei der Physiotherapeutin kann ich noch nicht viel sagen, es gab erst mal ein Gespräch mit meinen Schwierigkeiten und Problemen, die Zeit ging so schnell vorbei. Bisher habe ich ein gutes Gefühl bei ihr. Nächste Woche wird sie dann die Untersuchung machen.

Liebe Grüße
Daniela
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 14:51 #33 von MichaelDah
Hallo Daniela,

also die Attends würde ich reklamieren - sowas geht eigentlich garnicht. Bei der Diagnose N39.4 stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch - das gibt es eigentlich nur bei Spinalen- oder Supraspinalen Schäden. Hatte man denn da etwas bei dir gefunden? Sonst schreibt man - wenn es nicht aus dem ICD hervorgeht z.B. schwerste Harninkontinenz N39.4 (wenn mehr als 300ml pro Stunde). Wichtig ist dabei noch das einige der Meinung sind, dass man das auf den Abstand zwischen den Miktionen runter rechnen muss. Das ist natürlich für die Wahl des Hilfsmittels Unfug, denn wenn bei einer Schwallentladung auch mal der ganze Blaseninhalt in das Hilfsmittel geht muss es natürlich dafür geeignet sein - auch wenn dann in den nächsten zwei Stunden nicht mehr viel passiert…

Das mit dem Testen macht sicher Sinn. Ich meine allerdings auch mich erinnern zu können das es bei ein paar PV Versicherten in einigen Fällen nicht notwendig war da überhaupt ein genaues Produktes auf das Rezept zu schreiben. Die Leute haben einfach das gekauft von dem sie der Meinung waren das es passt und haben dann die Rechnung bei der Kasse eingereicht (die Hilfsmittel sind ja nicht Rezeptpflichtig). Wichtig ist nur, dass der Kasse medizinische Notwendigkeit bekannt sein muss. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen was die genau brauchen - vielleicht geht das ja sogar mit Attest und ohne Rezept - dann wärst du da komplett frei in der Wahl (im Rahmen des attestierten Inkontinenzgrades, des Wirtschaftlichkeitsprinzipes und der Vertragskonditionen)

Ich drück dir die Daumen, dass dich die PT etwas weiter bringt.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 15:52 #34 von Dasch
Hallo Michael,

Ich frage beim nächsten Besuch noch mal nach. Ich hatte die Diagnose Mischinkontinenz, stand auf meinem Rezept für das EMS Gerät. Bin mir jetzt aber mit der Nummer nicht mehr ganz sicher, vielleicht auch N39.3?. Das Rezept habe ich nicht mehr da, auf den jetzigen Rezepten und Überweisungen steht nur Mischinkontinenz, aber kein Diagnoseschlüssel.
Viele Grüße
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 17:58 #35 von MichaelDah
Hallo Daniela,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut… es gibt N39.4 und N39.40… War mein Fehler N39.4 ist nicht näher bezeichnete Inkontinenz - ich habe das mit 39.40 verwechselt was der Code für Reflexinkontinenz ist und in deinem Fall eher wenig Sinn machen würde.

Also alles gut - jedenfalls was den Stand der Diagnostik und den Code angeht…

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 22:46 - 08 Mai 2024 23:37 #36 von martinK
Hallo Daniela

Ich bin mit Michael einverstanden: Schreibe doch Attends eine Mail mit den Bildern, aus meiner Erfahrung ist die Reaktion sehr positiv (ich hatte mal Probleme, dass die Folie beim Wechseln des nassen Hilfsmittels riss, das war echt eklig). Persönlich hatte ich schon sehr lange keine Probleme mehr mit Attends, die Qualität der Adjustables scheint sehr gut zu sein. Möglicherweise hat Attends mehr als einen Produktionsstandort und die Qualität ist nicht überall gleich, oder dann hast Du einfach Pech mit den Chargen. Wo beziehst Du die Hilfsmittel? ich würde einen Lieferanten wählen, der einen grossen Umsatz hat.

Betreffend der Grösse: Mein Hüftumfang ist etwas kleiner als 100 cm; d.h. ich kann die Attends Adjustable M10 und L10 verwenden und tue dies auch je nach Bedarf und Situation. L ist eindeutig saugfähiger als M; d.h. ich muss nicht so häufig wechseln, aber ich merke etwas mehr, dass ich eine Windel trage und der Abfall pro Windel ist grösser (insgesamt ist die Bilanz für L aber vermutlich sogar besser als für M). Die Probleme mit dem Sitz habe ich nicht, beide Produkte halten bei mir prinzipiell dicht und fühlen sich wie eine Unterhose an. Meine Bauch-, Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur ist aber auch sehr gut ausgebildet, vielleicht hilft dies, den Sitz des Hilfsmittels zu stabilisieren. Vielleicht findest Du aber noch eine bessere Unterhose, um die Windel zu fixieren. so dass Du M tragen kannst. Als Mann kann ich Dir vermutlich keinen sinnvollen Tipp geben, bei mir funktionieren allgemein Sportunterhosen mit einem Damenschnitt am besten. Das habe ich aus Zufall herausgefunden, weil ich früher das Problem hatte, dass der Urin bei Männerunterhosen vorne übermässig hoch lief. Es gibt von Abena eine Fixierunterhose aus Baumwolle (ABENA Fix Pants Cotton), welche aus meiner Erfahrung die Windel sehr gut fixiert. Leider ist sie alles andere als sexy und auch nicht blickdicht, und verstärkt damit den Frust, dass man inkontinent ist. Ich trage sie allenfalls nur in der Nacht.

Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die sich beim Sport "auspowern" möchten und kann Dich gut verstehen. Das würde ich auch nicht ändern, denn an seine eigenen Grenzen gehen zu können, ist sehr wertvoll und befriedigend. Nach meiner letzten Nervenentzündung konnte ich das nicht, was mich frustriert hat. Ich bin auch kein Fan des spirituellen Yogas, damit kann ich nichts anfangen; das soll aber kein allgemeines Urteil sein. Ich finde es im Gegenteil super, wenn Leute im Yoga ihr mentales Gleichgewicht finden. Die Übungen, die Ruhe und das Konzept der regelmässigen und tiefen Atmung gefällt mir aber sehr. Vermutlich gehöre ich wie Du zu den Menschen, die, je nach Sichtweise, "geschäftig" oder "gestresst" durch den Alltag gehen. Vom Leistungssport her sind wir es gewohnt, dass der Tag vollgepackt ist. Als Jugendlicher ging ich 35 Stunden lang in die Schule und trainierte ca 25 Stunden daneben. Dann gab es noch Wettkämpfe und Hausaufgaben; ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, langsam zu essen, obwohl mich meine Frau regelmässig dazu auffordert...Mit diesem Hintergrund und mit meinen diversen neurologischen Problemen habe ich gemerkt, wie gut es mir tut, wenn ich mir am Morgen Zeit für meinen Körper reserviere, meine Rumpfmuskulatur stärke und stretche, gut atme, mich entspanne und mein Gleichgewicht übe. Meine Situation ist aber auch einfacher als Deine: Unsere Tochter ist längst aus dem Haus, ich muss mich am Morgen nur darum kümmern, dass ich in die Gänge komme...

Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Weg aus Deinem Loch findest, es ist gut, dass Dir eine Therapeutin zur Site steht. Sport ist sicher wichtig und auch Entspannung und freudige Erlebnisse (wie die Konfirmation). Lass Dich durch die Inkontinenz nicht nach unten ziehen. Ich weiss, das ist ein schöner Mist, aber schlussendlich können wir trotz Inkontinenz alles im Leben machen, wir müssen nur einige Hürden überwinden.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2024 13:38 #37 von Dasch
Hallo,

@Michael, ich hatte auch nochmal geschaut, auf meiner ersten Überweisung stand starke Belastungsinkontinenz N39.3G. Das Rezept mit der Diagnose Mischinkontinenz habe ich leider nicht mehr.
Den Diagnoseschüssel weiß die Ärztin ja, dann muss sie nur dazuschreiben, dass es sich um eine schwere oder schwerste? Inkontinenz handelt.

@Martin, mein Hüftumfang liegt bei ca. 80cm, mein Taillenumfang bei ca. 68cm. Wahrscheinlich sind die proportionen einfach nicht für Windeln gemacht. Bei den S habe ich oft auch das gefühlt, dass sie an den Pobacken zu knapp sind, die M dagegen werden gleich so breit und lang, dass einfach viel zu viel Material da ist. Die Tena Flex habe ich jetzt auch mal in M bestellt. Das ist ein großer Unterschied zu der S und fühlt sich gleich wieder riesig an. Die M lassen sich unter meinen Hosen auch nicht so gut verstecken, mein Mann meint aber, dass es nicht auffällt.

Das mit der passenden Windel bleibt wohl eine Wissenschaft, aber nach dem es nicht so aussieht, wie wenn ich bald ohne auskomme, muss ich mich mit meiner Kleidung mehr anpassen. Ich sollte mich von meinen "knappen" engen Sachen trennen und etwas lockerere Hosen besorgen. Ich habe etwas zugenommen und zusätzlich die Windel drunter führt dazu, dass meine Hosen schon sehr "figurbetont" und enganliegend sind. Leider ist hier meine Essstörung ncihnsehr aktiv, ich schaffe es nicht meinen Kleiderschrank auszusortieren und es fällt mir schwer (wieder) größere Hosen zu kaufen. Ich hatte sehr große Gewichtsschwankungen und habe von ca. 60 kg abgenommen bis auf 45 kg. Seit meinem Klinikaufenthalt kann ich mein Gewicht zwischen 53-55kg halten. Theoretisch weiß ich, dass das Gewicht für eine Frau Mitte 40 noch zu wenig ist und Jeansgrößen 24/32 und 25/32 eher für Teenager sind. Praktisch schaffe ich es noch nicht größere Größen zu akzeptieren. Mit meiner Therapeutin arbeite ich daran, sie hat sich große Sorgen gemacht, das ich wieder gegensteuer um trotz der Dicke der Windel wieder in die Hosen zu passen. Bisher habe ich es geschafft, aber immer mit der Hoffnung, dass ich bald die Windel wieder weglassen kann. Auch der Gedanke ich brauche Windeln in Größe M löst in meinem Kopf Gedanken -ich bin zu dick, ich muss wieder abnehmen, das mir S passt- aus. Das gehört hier aber nicht so richtig her, ist aber zusätzlich einer meiner großen Baustellen.

Ich habe gestern eine Mail von Attends bekommen, dass sie mich telefonisch nicht erreichen konnten und sie nachfragen wollten, ob ich mit den Proben zufrieden war oder noch eine Beratung wünsche. Ich hatte im Dezember Proben bestellt. Warum die Mail gerade gestern kam weiß ich nicht, ich habe es aber zum Anlass genommen und eine Antwort mit den Fotos an Attends geschrieben. Die Adjustable waren bei mir bisher auch qualitativ sehr gut. Ich habe die Windeln bisher alle über eine online Apotheke (Apotal) bestellt. Wie groß da der Umsatz ist weiß ich nicht. Ich bestelle dort schon sehr lange Medikamente, die Preise sind dort sehr fair, es ist Portofrei und wird in einem neutralen Karton geliefert. Die Tena hatte ich mal wo anders bestelle, da musste ich für eine neutrale Lieferung zusätzlich bezahlen. Ich möchte aber nicht, dass Nachbarn oder der Paketbote etwas mitbekommt. Der Paketbote kommt schon seit 17 Jahren zu uns, hat mich schon schwanger, stillend mit Baby auf dem Arm... gesehen. Wir unterhalten uns immer noch kurz, immer wieder sagt er auch etwas zum Paket (hatte vor kurzem einen Vertikutierer bestellt, ich solle ihm dann sagen, ob ich zufrieden bin, er braucht auch einen), das wäre mir schon sehr peinlich, wenn regelmäßig Pakete mit Windelmarken kommen. Wahrscheinlich würde er dazu nichts sagen, sich aber sicherlich Gedanken darüber machen.

Jetzt habe ich soviel geschrieben, wahrscheinlich vieles was hier nicht richtig hergehört. Deshalb möchte ich nochmal vielen Dank für die Geduld mit mir und die ganzen hilfreichen Antworten sagen.
Liebe Grüße
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2024 19:17 #38 von martinK
Hallo Daniela

Ich finde schon, dass Du hier über Deine Essstörungen schreiben darfst, sofern es Dir denn guttut. Alles hängt irgendwie zusammen, und ich verstehe nun auch besser, weshalb Du so an der S-Grösse hängst. Vielleicht gibt es ja Lösungen mit S, M und Pants, ähnlich wie bei mir, und Du kannst zwischendurch enge Hosen tragen, ohne Dich unwohl zu fühlen. Ich bin aber sicher, dass man bei anliegenden Jeans auch bei M-Slips nicht sehen würde, dass Du ein Hilfsmittel trägst. Ich trage auch ab und zu welche, und man muss schon den direkten Vergleich haben, um etwas zu erkennen. Beruflich halte ich ja viele Vorlesungen und stehe vor Leuten. Am Anfang der Inkontinenz hatte ich Angst davor, auch dass das Hilfsmittel erkannt werden oder gar auslaufen könnte. Es gab bis anhin kein einziges Mal ein Problem, und wenn schon, würde ich heute wohl souverän darauf reagieren können. Ich bin sicher, dass Du, falls überhaupt nötig, mit der Zeit auch entspannter mit dieser Situation umgehen würdest; gut, dass die Therapeutin Dich dabei unterstützt. Vor allem wünsche ich Dir aber, dass Du einen entspannten und einvernehmlichen Umgang mit Deinem Körper findest.

Schön, dass Attends sich bei Dir gemeldet hat. Wenn Du mit der Apotheke als Lieferant zufrieden bist, würde ich wegen den Problemen erstmal nicht wechseln. Ansonsten liefert z.B. Insenio auch Hilfsmittel in neutraler Verpackung, wenn ich mich nicht täusche auch ohne Aufpreis.

Ich habe etwas das Gefühl, dass Du Dir wegen eines möglichen unfreiwilligen Outings Deiner Inkontinenz zu viele Gedanken machst. Klar habe ich auch kein Verlangen danach, meine Entleerungsstörungen beliebig öffentlich zu machen, aber nüchtern betrachtet würde gar nichts dabei geschehen. Ich habe deshalb für mich beschlossen, dass ich damit zwar diskret umgehen, mir aber keinen Stress machen möchte. Leute, die mich bloss wegen meiner Inkontinenz anders wahrnehmen würden, haben ein Problem, nicht ich. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wissen mittlerweile einige, dass ich wegen meiner neurologischen Defizite unter Entleerungsstörungen leide, aber die Details kennen sie nicht. Niemand hat mich nach diesen Details gefragt, dafür sind die Leute zu diskret und rücksichtsvoll (und möchten die Details vermutlich auch gar nicht kennen).

Ich finde die Konversation mit Dir wertvoll, weil Du immer konstruktiv zurückschreibst und so eine Kommunikation entsteht, die mir allein deshalb etwas bringt, weil wir uns unter Betroffenen austauschen können. Manchmal reagiere ich auf Beiträge und es kommt gar keine Antwort zurück. Das finde ich - ohne Vorwürfe machen zu wollen - jeweils schade. Deshalb gebe ich den Dank gerne zurück!

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dasch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2024 14:16 #39 von Dasch
Hallo Martin,

im Moment wechsel ich tatsächlich zwischen den S und den M. Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin und viel sitze muss, dann nehme ich die M. Die Angst mit der S auszulaufen ist stärker als die Essstörungsgedanken.
Da die engen Hosen ohne Hilfsmittel gerade so passen, fällt es mit Größe M drunter schon auf. Das geht nur, wenn das Shirt lang genug ist. Ich habe mal Bilder gemacht, da habe ich die Attends adjustable M drunter, die ist noch ganz frisch, also nach längerem tragen wird es noch dicker. Das enge ist wohl aber auch zwecks auslaufen eher schlecht, deshalb muss ich mir auf jedenfall neue Hosen besorgen.

Du hast recht, ich habe sehr große Angst vor einem unfreiwilligen Outing. Ich habe ein paar Freundinnen von meiner Essstörung (inzwischen schon wieder seit 6 Jahren) und der Depression erzählt, seitdem ist es sehr schwierig geworden und ich habe das Gefühl, dass sie sich von mir zurückgezogen haben. Aufgrund meiner Gewichstabnahme wurde ich natürlich von vielen angesprochen, ich habe dann aber von einer Magen-Darm- Erkrankung erzählt (ich habe/hatte tatsächlich große Probleme mit Durchfall in der Zeit). Leider gab es viele, die näher nachgefragt haben und sich mit Magen-Darm-Erkrankung nicht zufrieden gegeben haben. Ich habe es dann leider oft auch nicht so richtig geschafft zu sagen, dass ich darüber nicht sprechen möchte.

Ich finde es auch sehr schade, wenn man sich die Mühe macht und auf einen Beitrag antwortet, dann aber nichts zurück kommt. Sobald ich mehr "Erfahrung" habe, helfe ich auch gerne im Forum weiter, im Moment kann ich noch nicht so viel beitragen, lese aber gerne bei vielen Beiträgen mit.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2024 12:42 #40 von martinK
Hallo Daniela

Ich poste jetzt keine Bilder von mir, aber so unterschiedlich sieht es nicht aus (auf einen Mann umgesetzt :)) Alles sieht es etwas mehr gepolstert und unförmig als gewohnt aus. Glaub mir aber, erstens gibt es Menschen, die auch ohne Hilfsmittel solche Konturen haben, und zweitens schaut da niemand so genau hin. Aber ja, auch ich trage auch eher längere Shirts und Pullis, und mit Hilfsmittel für schwere Inkontinenz wird man keine perfekte Figur hinkriegen. Ich denke, Du hast gewisse Rahmenbedingungen (Körperbau, Schutzgrad) und musst Lösungen finden, damit Du Dich wohl fühlst ohne nasse Kleider zu riskieren. Ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass Du angesichts Deiner Körperwahrnehmung kritischer und empfindlicher bist.

Es ist ok, wenn Du nicht alles mit Deinem Umfeld teilen möchtest. Ich kann mir auch vorstellen, dass Essstörungen in Deinem Alter zum Teil auf wenig Verständnis treffen, was natürlich lächerlich ist. D.h., ich kann nachvollziehen, dass Du nicht darüber sprechen möchtest.

Betreffend der Beiträge: Es ist kein Problem, wenn es Mal keine Antwort auf meinen Beitrag gibt. Manchmal zielt meine Antwort auf der Frage vorbei; oder die Person, auf deren Beitrag ich antworte, ist nicht mehr dabei. Aber ja, das Forum lebt vom Austausch und von den unterschiedlichen Ansichten, Sorgen und Lebenssituationen.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 978

Gestern 1711

Monat 37643

Insgesamt 9984970

Aktuell sind 119 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden