Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Unterstützung für med. Refarat

20 Apr 2012 13:46 - 20 Apr 2012 14:35 #1 von Meridian
Hallo.

Im Zuge meiner Ausbildung zur Krankenschwester muss ich eine kurze Präsentation zum Thema Inkontinenz halten. Unser Berufsschullehrer hat uns jedoch strikt verboten Wikipedia als Quelle zu nutzen, geschweige denn als Quelle in der Quellenangabe aufzuführen. Er möchte, dass wir alternative Quellen nutzen.

Ich habe bereits etwas recherchiert und diese Seite gefunden:
Link wurde entfernt wegen unerlaubter Werbung.

Ich finde sie eigentlich sehr informativ, die Frage ist aber, ob die Informationen ausreichend sind. Ich meine sind dort alle wichtigen Arten aufgeführt oder fehlen mir noch welche? Fehlen generell wichtige Infos? Gerne würde ich auch eine kleine Zitatesammlung (ohne Namensnennung) als Einleitung verwenden - quasi wie Aussagen von Betroffenen, die in 1-2 Sätzen erklären, wie es ihnen mit Ihrer Blasenschwäche ergeht /ergangen ist.

Daher wende ich mich an dieses Forum. Ich möchte weder Bilder noch Namen veröffentlichen. Es ginge nur darum ein paar Statements zu sammeln zu der Frage "Wie leben Sie mit Ihrer Inkontinenz?"

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere bereit erklären würde, hier eine Antwort zu geben. Ich möchte mir keine Antworten ausdenken und bei einem persönlichen Thema wie diesem auch nicht direkt Menschen in meiner Ausbildunsgsstelle fragen...Außerdem müsste ich das Forum als Quelle angeben, wie jede andere Seite auch.

Weiterhin freue ich mich natürlich über jeden Link / Infoseite, etc..die euch vll zu dem Thema noch einfallen und die mir für mein Refarat helfen :)

Danke im voraus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2012 14:54 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Meridian

Die Seite ist nicht schlecht, aber sie hat nicht nur den Zweck zu informieren,sondern auch Werbung für ihre Produkte zu machen. Daher wurde der Link gelöscht. Hast du auch auf unsere HP gestöbert? da findest du alle Information was du suchst. Schau Hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...harninkontinenz.html


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2012 19:24 #3 von matti
Hallo,

in aller Bescheidenheit, aber sehr viel umfangreichere Informationen zum Thema Inkontinenz wirst du im deutschsprachigen Web im Vergleich zu unserer Homepage nicht finden. Im Prinzip werden alle Themen angesprochen.

Unser Forum bietet zudem doch bereits ein wunderbares Archiv, welches sehr anschaulich deine Frage beantwortet, wie es Betroffenen mit ihren ganz unterschiedlichen Ursachen und den damit entstehenden Fragen und Problemen geht. Evtl. antwortet Dir aber auf deine Frage noch einmal jemand persönlich.

Ein Lehrer, der eine Recherche in einem durch Betroffene gestalteten Forum bzw. einer Webseite nicht für ausgezeichnet bewertet, sollte mich einmal kurz anrufen (Nummer steht im Impressum).

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2012 22:46 #4 von Struppi
Hallo,

schön, dass mal jemand aus der professionellen Pflege den Weg hier her gefunden hat :cheer: .

Um Deine Frage aufzugreifen und so weit es möglich ist, dies in wenigen Sätzen (rein subjektiv und aus meiner Sicht heraus) zu beantworten:

Heute (anders als zu Beginn meiner Erkrankung/Ursache) ist das Thema Inkontinenz heute so normal wie meine Brille geworden; ich denke meistens nicht weiter darüber nach. Natürlich bestimmt meine Blase bzw. mein Darm meinen Tagesablauf (habe eine Reflexinkontinenz), was im Klartext bedeutet, ich Katheterisiere mich alle 4 Stunden und betreibe die Irrigation*... aber da behindern mich andere Dinge viel mehr im Alltag, z.B. der Busfahrer, der mich an der Haltestelle stehen läßt, zugeparkte Behindertenparkplätze, Baustellen ohne die Möglichkeit an ihnen vorbei zu kommen oder die Verkäuferin, die lieber mit meiner Begleitung als mit mir spricht (überspitzt, sind natürlich keine täglichen Begebenheiten).

Aber es war ein längerer Lernprozeß, der nicht von heute auf morgen passierte sondern über mehrere Jahre ging. Eine seit dem Beginn meiner Inkontinenz stetig verbesserte Hilfsmittelsituation hat zum einen mit einem besseren Umgang zu tun, zum anderen aber auch die tägliche Routine.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nur zwei Möglichkeiten hat: sich verkriechen oder offensiv mit der Thematik umgehen, Familie und Freunde mit ins Boot holen und es zu einem Stück Normalität machen.

Bis dahin erstmal - sollte ja kein Roman werden ;)

Falls noch Fragen sind, immer her damit!

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 943

Gestern 1413

Monat 23451

Insgesamt 9970778

Aktuell sind 352 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden