Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Erfahrung mit der Urologischen Klinik in Mainz

13 Dez 2011 17:46 #1 von Resi
Hallo Leute!!
Suche leute die Erfahrung haben mit der Urologie im Mainz ( auf dem Bewertungportal fast nur Negative Bewertungen).Ich war ganze Zeit von der MHH-Hannover betreut und war sehr Zufrieden,leider habe die Klinik gewechselt,da es für mich zu weit war und mit meinem BlasenProblemen (Habe Schrittmacher seit 8 Jahren)jedesmal Horror die 5 Stunden autofahrt.Vorher habe alles mit dem arzt in Hannover besprochen und der hat mir Zugesichert fals die andere Klinik mir nicht zusagt kann zu Ihm zurück.Ich war Ambulant im Mainz (1 Stunde Autofahrt) und schon die Poliklinik hat mir gar nicht gefallen.In Hannover angerufen ,wollte der Arzt nichts mehr von mir wissen leider und bereue das ich gewechselt habe.Im Januar habe einem Stationären termin zum Schrittmacher austausch,da die Batterie leer ist,der Arzt meint nur 4Tage in der Klinik und alles Gut.Trotzdem mache mir Gedanken wie es wird auch
was der Negative Bewertungen der Mainzer Klinik betrifft.Wer weis mehr!!

LG Resi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2011 19:37 - 13 Dez 2011 19:44 #2 von matti
Hallo Resi,

ich habe meine Erfahrungen mit der Uni Mainz vor gut 10 Jahren gemacht. Natürlich sind Erfahrungsberichte immer subjektiv. Das was ich dort erlebt habe, musste allerdings aufgeschrieben werden. Meine Erfahrungen habe ich deshalb vor einigen Jahren schon einmal gepostet, stelle sie aber gerne noch einmal zur Verfügung.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, die Klinik auch namentlich zu nennen. In meinem Bericht werden die Leser Vorgänge finden, welche haarsträubend sind. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Im Jahr 2001 erzählte mir meine damalige Urologin von einer Therapie, welche sie auf einem Urologenkongress kennen gelernt hatte. Die Rede war vom Blasenschrittmacher.

Die Therapieoption klang verlockend. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viele Kliniken, welche diese Implantation vornahmen. Die am nächsten gelegene Klinik wäre die Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen gewesen. Dies scheiterte allerdings an der nicht erfolgten Kostenzusage meiner Krankenkasse.

Ich war damals noch voll berufstätig. Deshalb bedurfte es immer ein wenig Terminplanung mit meinem Arbeitgeber. Ich entschied mich für eine Vorstellung in der Uni Klinik Mainz, bei Herrn Dr. Hampel.

Dort angekommen wurden umfangreiche Tests durchgeführt, unter anderem eine Blasendruckmessung. Aufgrund der Ergebnisse hielt man mich für einen „Kandidaten“ für eine Teststimulation. Wir vereinbarten einen Termin in einigen Wochen. Nach erfolgreichem Test sollte direkt der Stimulator eingebaut werden. Kurz vor dem eigentlichen Termin erhielt ich einen Anruf, daß der Termin noch einmal verschoben werden musste. Gut, kann passieren.

Am neu vereinbarten Termin erschien ich pünktlich in der Uni Mainz. Dort angekommen, hatte nicht wirklich jemand für mich Zeit. Ob man den Test durchführen könne, war ungewiss, ein Zimmer hatte man auch nicht für mich. Mainz ist über 100 Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Zudem war mein Arbeitgeber darüber informiert, daß ich für die nächsten Wochen ausfallen würde.

In einem Arztgespräch, der Name des Arztes ist mir leider entfallen, wurde noch einmal alles hinterfragt. Es stünde noch gar nicht fest, ob ich überhaupt für eine Teststimulation in Frage kommen würde. Ich bin nicht unbedingt ein „bequemer“ Patient und so habe ich meinem Unmut auch verkündet. Man hat mich daraufhin von 10 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr auf dem Stationsflur sitzen lassen. Als ich dann meine Heimreise ankündigte, wenn nicht in kürzester Zeit ein Arzt für mich Zeit hätte und ein Zimmer für mich frei wäre, kam etwas Bewegung in die Sache.

Man hätte kein Zimmer, aber nach einer Nacht im Arztzimmer könne ich morgen ein „richtiges“ Zimmer beziehen und man würde die Teststimulation durchführen.

Ich wurde also gegen 19 Uhr in meine „Notunterkunft“ gebracht. Das Zimmer hatte weder ein Telefon noch eine Notklingel. Nach den ganzen Strapazen schlief ich recht schnell ein. Gegen 2 Uhr Nachts wunderte ich mich, daß die Nachtschwester noch nicht einmal in meinem „Zimmer“ gewesen war. Ich setze mich also in meinen Rolli und fuhr den Gang der Station entlang. Mir kam eine Nachtschwester entgegen, welche mich anschaute wie ein Nachtgespenst. Es stellte sich heraus, dass die Nachtschwester über meine Anwesenheit auf der Station überhaupt nicht informiert worden war. Ich möchte einmal betonen, dass ich Rollstuhlfahrer bin und eine hohe Pflegestufe habe.

Nun gut, die Nacht war rum. Schon sehr früh am Morgen kam ein Arzt auf mein „Notzimmer“. Dieser setzte sich neben mein Bett und beschrieb mir, was man alles mit mir vorhabe. Ich habe mir das ca. 10 Minuten angehört. Danach bat der Arzt um meine Unterschrift für die Einwilligung. Ich habe mich bei dem Arzt für die sehr ausführliche Aufklärung bedankt und ihm die Unterschrift verweigert. Auf die Frage des Arztes warum ich meine Einwilligung verweigern würde, habe ich ihm gesagt, dass er sich wohl in der Tür geirrt habe. Die Operation, welche er mir erklärt habe, würde auf mein Krankheitsbild nicht zutreffen. Der Arzt sah mich an, genauso wie die Nachtschwester in der Nacht zuvor. Mit dem einzigen Unterschied, das er doch sehr blass wirkte. Er verließ daraufhin stammelnd das Zimmer. Nach einer halben Stunde kam er zurück und entschuldigte sich nach allen Regeln. Naja gut, dass ihm dies nicht während der Narkose passiert ist.

Man hat mich tagelang warten lassen, bis dann endlich der Tag gekommen war, an dem die Teststimulation durchgeführt werden sollte. Wie vor jeder Narkose sollte ich den Abend vorher weder etwas essen noch trinken. Am nächsten Morgen bekam ich schon früh mein OP-Hemdchen an. Danach sah ich erst einmal für viele Stunden niemanden mehr. Gegen 16 Uhr hat man mich in den OP geschoben. Ich habe noch nie in einem Krankenhaus so viele Mediziner gesehen, welche mich dermassen verwundert angeschaut habeben. Auch im OP wusste niemand, was man dort mit mir anfangen sollte. Nachdem ich eine Stunde auf einer kalten, harten Liege im OP-Vorraum verbracht hatte, teilte man mir mit, dass gar kein Anästesist mehr da wäre.

Ich wurde also unverrichteter Dinge wieder auf mein Zimmer geschoben. Nur auf drängen hat man mir dann noch etwas zu essen besorgt.

Der nächste Tag verlief ähnlich. Wieder musste ich bis 16 Uhr nüchtern bleiben und wieder wurde ich in den OP geschoben. Auch diesmal hatte man keinen Narkosearzt. Man entschied sich kurzerhand, dass man dies auch ohne Narkose machen könne, eine örtliche Betäubung würde auch ausreichen.

Bei der Teststimulation werden ca. 8 Nadeln nahe an die Sakralnerven plaziert. Diese werden unter Strom gesetzt, um die richtige Position zu finden. Es kam, wie es kommen musste, nach einer halben Stunde bin ich auf dem OP-Tisch kollabiert. Man hat daraufhin die OP abgebrochen und mich eine Stunde lang mit einem Gebläse ( ? ) aufgewärmt.

Die bis dahin angebrachten Nadeln sollten für eine Teststimulation ausreichen. In den nächsten Tagen wurde getestet. Das Ergebnis: Es sprach alles für den Einbau eines Blasenschrittmachers.

Nach dieser erfolgreichen Teststimulation wollte allerdings niemand mehr etwas davon wissen, dass man mir zugesagt hatte, direkt im Anschluss die Implantation durchzuführen.

Ich wurde also wieder nach Hause entlassen, ein Termin sechs Wochen später wurde vereinbart. An diesem Termin sollte dann die Operation erfolgen. Auch dieser Termin wurde sehr kurzfristig zweimal verschoben. Mein Arbeitgeber hat sich gefreut wie ein Schneekönig.

Ein gutes viertel Jahr später rückte ich wieder in Mainz ein. Das gleiche Theater wie beim ersten Besuch, wieder hatte man, trotz Termin, kein Zimmer mehr für mich frei. Es hat sich dann, nach Stunden, doch noch ein Zimmer gefunden.

Am nächsten Tag erklärte man mir, dass man erneut eine Teststimulation durchführen müsse ( wolle? ). Nach einiger Diskussion stimmte ich zu, schließlich war die endgültige Implantation nicht ganz ohne. Sollte sich herausstellen, dass die erneute Teststimulation erfolgreich wäre, sollte ich direkt im Zuge des stationären Aufenthalts den Blasenschrittmacher erhalten.

Der Test wurde durchgeführt, diesmal mit Narkose. Bei der Narkose habe ich mich übergeben, es folgte das Absaugen der Lunge.

Wieder wurde einige Tage getestet. Wieder erfolgreich. Von der anschließenden OP wollte aber auch diesmal keiner etwas wissen.

Ich wurde also wieder nach Hause geschickt, mit einem Termin in sechs Wochen.

Richtig, auch dieser wurde noch zweimal verschoben.

Am Vorabend meiner Abreise zur Klink erhielt ich gegen 20 Uhr einen Anruf aus der Klinik. Man müsse den Eingriff absagen. Absagen, nicht verschieben! Man können den Schrittmacher nicht bekommen und dies auf nicht absehbare Zeit. “ Bums, fertig!“

Soviel einmal zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der Uni Mainz. Jedes Wort entspricht der Wahrheit. Ich frage mich allerdings, ob mein Gehirn vor 10 Jahren noch im Wachstum wahr. Niemals würde ich mir heute solche unglaublichen Zustände gefallen lassen.
Wahrscheinlich war mein Leidendruck damals so hoch, dass ich nicht auf die Barrikaden gegangen bin.

Operiert wurde ich daraufhin in der Uni Kiel. Auch dies war eine Katastrophe mit Terminverschiebungen und zwei erneuten Teststimulationen.
Nachdem mir einige Monate nach der ersten OP der Stimulator aus der Gesäßtasche in den Bauchraum "verpflanzt" wurde, hatte ich eine heftige Abstoßungreaktion. Wahrscheinlich begünstigt durch die total vereiterte und entzündete Bauchtasche, aus der ja der Stimulator verwendet wurde.

Letztendlich musste der Stimulator komplett entfernt werden. Stoma und Pouch wurden mir empfohlen, dies habe ich aber nicht wahrgenommen.

Das Versetzen und das Entfernen wurden in der Uni Mannheim vorgenommen. Dort habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2011 10:00 - 14 Dez 2011 10:02 #3 von Resi
Hallo Matti!!
Vielen Dank für Deinem Ausführlichen Bericht.So ähnliche schwerigkeiten wie Du Matti, haben auch Viele andere Patienten,die Klinik hat leider fast nur Negative bewertungen und das macht mir richtig Angst.Ich war zum Beratung bei Dr.Hampel übrigends sehr Nette Arzt und habe schon von der Poliklinik schlechtes Bild und das Parkhaus suchen hat mir auch zu schafen gemacht,den Einfahrt - Parhaus Urologie hat man nicht gefunden.Trotz meiner Gehbehinderung musste ich ziemlich weit laufen,das es da im Mainz totale durcheinander herscht habe nicht gedacht .Am liebsten möchte ich nach Hannover zurück,leider weigert sich der Arzt mich Zurück zu übernehmen,was ich nicht verstehen kann,angeblich wird die Kasse Probleme machen,wegen den hin und her.Bin total verzweifelt und weis nicht was ich machen soll,aber der Schrittmacher arbeitet nicht mehr (Batterie leer) mus ausgetauscht werden.Die im Mainz können mit mir solche spässe nicht machen,wen es an den Tag mit der aufnahme nicht klappen sollte,gehe ich wieder heim und Mainz ist für mich Geschichte.Alles Gute für Dich Matti und Vielen Dank.

Liebe Grüße
resi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2011 10:50 #4 von matti
Hallo Resi,

du schreibst von Erfahrungsberichten Anderer. Sind diese auf einer Internetseite zu finden oder sind es dir persönlich zugetragene Erfahrungen?

Sonst würde ich dich nämlich darum bitten hier diesen Link zu posten. Dies dürfte ja für viele sehr interessant sein.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2011 11:15 - 14 Dez 2011 13:45 #5 von Resi
Hallo!!
Wie gesagt war ich nur zu Beratung bei Dr.Hampel,da Autofahrt bis nach Hannover fast 5 Stunden mit meinem Problemen ist jedesmal Horror,jede Raststäte / Parkplatz stehen bleiben usw.Nach Mainz ist es nur 1,5 Stunden,Persönlich habe nur Erfahrung mit der Poliklinik diese hat mir nicht zugesagt,für einen nicht Ortskündigen
ist es Unmöglich sich im Mainz zu recht zu Finden,wir haben 35 Minuten gebraucht um ein Parkplatz (einfahrt) zu finden,einfahrt Urologie gar nicht gefunden.Es gibt eine seite wo man eine Klinik angeben kann um desen bewertungen zu lesen die heist www.klinikbewertungen.de Dort mus man die klinik/abteilung angeben.
Hoffe alles richtig gemacht zu haben,bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Gruß Resi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2011 15:17 - 14 Dez 2011 17:22 #6 von matti
Hallo,

ich habe jetzt eine Stunde lang Bewertungen (eigentlich sind es ja Erfahrungsberichte) auf dem von dir genannten Link gelesen. Zu allen möglichen Kliniken in sehr vielen Regionen.

Ich bin entsetzt!!! Nicht selten müsste eigentlich Strafanzeige gestellt werden.

Möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin froh in einem Land wie Deutschland zu leben. Im Rest der Welt herrschen nicht selten noch wesentlich katastrophalere Zustände. Glorifizieren kann man aber unser System nun wahrlich nach diesen Schilderungen auch nicht.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2011 16:17 #7 von Resi
Hallo!
Hast Du auch Berichte über die Uni Mainz (Urologie) gelesen,oder!?Habe ich was falsches geschrieben.

Resi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 691

Gestern 1942

Monat 25141

Insgesamt 9972468

Aktuell sind 174 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden