Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wellnes als inkontineter

19 Nov 2011 04:16 #1 von aras
Ich hätte mal eine frage hat jemand schonn mall welnes ferien gemacht.
Ich habe das problem das ich tag und nacht auf windeln angewiesen bin und mich würde es schonn lange reizen einen welnes urlaub zu verbringen.
geht das uberhaubt , mus ich das vorher beim buchen anmelden das das personal nicht erschrickt wen ich mit windeln in den masage raum komme.
Ich würde mich freuen wen jemand mir dazu etwas sagen kann oder auch ein hottel empfelen kann.
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2011 12:19 #2 von Sebald
Hallo!

Wenn Du "tag und nacht auf Windeln angewiesen" bist, dann lese ich daraus eine ernste Erkrankung oder eine Behinderung. Wäre da eine Kur oder eine Reha nicht angemessener?

Eine generelle Vorgehensweise, wie man diese intimen Dinge mit jemandem bespricht, gibt es sicher nicht.

Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2011 15:05 - 24 Nov 2011 10:58 #3 von matti
Hallo,

unter einem Wellnessurlaub verstehe ich etwas mehr als Massage. Der nicht geschütze Begriff umfasst in der Regel:
  • bewusste Ernährung, ganzheitlicher Umgang mit Lebensmitteln
  • bewusste Bewegung: regelmäßige, angepasste Bewegungsprogramme
  • mental: Entspannungs- und Stressmanagement-Methoden wie autogenes Training, Meditation, auch passiver Art wie Sauna und Massage
  • bewusster Umgang mit der Natur und Genussmitteln

Für eine Massage würde ich eine Praxis für Physiotherapie aufsuchen. Will man also Wellness betreiben gibt es unzählige Angebote bei denen man keine Inkontinenzhilfsmittel tragen kann, weil sie beispielsweise im Wasser stattfinden (natürlich kann man sich auch zum Clouwn machen und in einem Hotelbetrieb mit einer Schwimmwindel rumlaufen).

Wenn man wert darauf legt ein saugendes Hilfsmittel zu tragen muss man an diesen Orten mit Sicherheit ein sehr hohes Selbstbewußtsein mitbringen. Bei einer durch Erkrankung hervorgerufenen Behinderung, welche es notwendig macht ein Hilfsmittel anzulegen, wird es wohl nicht die geringsten Probleme geben. Sind die Motive allerdings anders gelagert, sollte man sein Gegenüber nicht für dämlicher halten, wie man selbst ist. In einem solchen Fall würde meine Antwort lauten: Andere ungefragt für seine Befriedigung zu missbrauchen ist wohl mehr als schäbig!

Empfehlung:

Ein ganz besonderer Tipp!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2011 09:59 #4 von aras
erst mal danke für eure antworten
Sicher gehört mehr als nur masagen zu einem welness urlaub als nur masagen.
bei einem angebot das ich gesehen habe hat man jeden tag ein tolles sportangebot speziele ernärung aber eben auch masagen sind im angebot es würde mich reizen einen solchen urlaub zu buchen.
weil ich aber noch keine erfahrung gemacht habe dachte ich das hier im forum eventuel schon jemand solch erfahrungen gemacht hat.
Ich bin leider tag und nacht auf meine inkontinetz einlagen angewiesen ( was man da für perverse gedanken oder absichten haben soll weis ich nicht) und wäre froh wen es nicht so währe aber ich muss leider damit leben.
beim grösten teil des urlaub würde es ja nicht auffallen das man das leiden hat aber eben spätestns bei einer masage oder so habe ich das problem das es nicht mer zu verheimlichen ist und das risiko ohne einlage zu einer masage zu gehn und es pasiert dan ein Unglück were mir glaube ich noch peinlicher.
Soll ich mein problemm schon bei der buchung oder beim eintreffen im hotel melden ?
Hat hier jamand erfahrung in einem wellness urlaub gemacht were fro um Antworten
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2011 11:19 - 24 Nov 2011 11:21 #5 von matti

Soll ich mein problemm schon bei der buchung oder beim eintreffen im hotel melden ?


Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Warum um alles in der Welt solltest du dem Hotel (wir sprechen ja nicht von einem Pflegeheim) von deinem "Problem" berichten. Egal ob bei der Buchung oder der Ankunft.

Es würde doch völlig ausreichen, wenn überhaupt, ein Gespräch mit der dich "behandelnden" Person zu führen. Es teilt doch auch niemand bei Buchung mit, dass evtl. die Monatsblutung zu erwarten ist und dafür dann Hilfsmittel verwendet werden müssen.

Vielleicht würde es deinem Selbstbewußtsein helfen dich mal nicht als "Windelträger" sondern als Inkontinenter wahrzunehmen. Ich glaube du hast auch etwas verschobene Vorstellungen wie ein Urlaub in einem Wellnesshotel vor sich geht. Es wird doch nicht so sein, dass du in einen Raum kommst und tata hier ist der Erwachsene mit Windeln.

Trage eine kurze Sporthose oder eine Boxershort darüber. Und wenn es dir so wichtig ist, dann geb der dich behandelnden Person halt eine Erklärung, warum du Hilfsmittel trägst. Im Prinzip geht es diese Person aber gar nichts an, du bist als inkontinenter nicht in Erklärungspflicht!

Die Melde- und Erklärungs- bzw. Rechtfertigungspflicht hat es meines Wissens noch nie gegeben.

Denk mal drüber nach!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2011 14:06 #6 von aras
Hallo Matti
Du hast recht das ich keine ahnung habe wie es so in einer Welnessurlaub ableuft.
Darum frage ich ja hier auch ob jemand schon erfahrungen gemacht hat und mir etwas darüber erzehlen kann, weil ich noch keine erfahrung gemacht habe und eine gewiese scheu habe ob ich das überhaubt machen soll.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2011 19:09 #7 von Sebald
Hallo aras,

wenn sich bislang noch kein Dritter gemeldet hat, dann wird in diesem speziellen Bereich keine Erfahrung vorliegen!

Dafür gibt es sicher Gründe: Entweder haben die Forumsteilsnehmer noch nie einen Wellness-Urlaub gemacht (eher unwahrscheinlich), oder aber, dort lief alles so reibungslos ab, daß es nichts zu berichten gibt. Matti hat auf beste Möglichkeit verwiesen, wie man Vorlagen diskret auch im Sport- und Massagebereich tragen kann: Eine Hose drüber ziehen!

Alles andere kannst du dir bestimmt ableiten, wenn du kurz auf deinen Alltag schaust. Beim Arzt wird eine Inkontinenzversorgung nicht weiter irritieren, denn er weiß von deiner Krankheit und hat beruflich (!) damit zu tun. Ansonsten denke ich aber, daß du nicht allen, die deinen Weg kreuzen, von deiner Inkontinenz (welche Form eigentlich?) erzählst oder erzählen möchtest. So solltest du es auch dort halten.

Aus Hotels fliegt jedenfalls niemand raus,weil er inkontinent ist. Deshalb muß es bei der Anmeldung auch keinem mitgeteilt werden. Was bringt dem Personal diese Information? Nix!

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen jetzt ernst genug genommen!

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 72

Gestern 1942

Monat 24522

Insgesamt 9971849

Aktuell sind 309 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden