Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK und Reisen

04 Nov 2011 18:58 #1 von SimonSays
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Mal mit meiner Wochenration an Kathetern geflogen bin (und ausser in England wollte nie jemand die Arzt-Bescheinigung sehen!!), steht im Dezember der erste grosse Urlaub an. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung wenn man einen grösseren Vorrat an Kathetern mitnehmen muss? Habt Ihr das alles in's Handgepäck genommen (wär ja blöd, wenn ausgerecht diesmal der Koffer verlustig gehen würde)?

Dass man das Zusatzgewicht bei der Fluggesellschaft anmelden kann, hab ich schon mal irgendwo gelesen.

Jede Info ist willkommen; und ich werd dann auch mal posten, wie das ganze gelaufen ist.

Cheers
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2011 00:32 - 05 Nov 2011 00:33 #2 von Struppi
Hallo Simon,

also, ich verreise eigentlich ganz gerne (auch Flugreisen ;) ) und hatte bislang kaum Probleme dabei gehabt. Falls vorhanden, sollte man auf jeden Fall einen Hilfsmittelausweis mitführen (war auch bei mir in Heathrow/England schon sehr nützlich), wenn nötig natürlich auch eine Bescheinigung über eventuelle Implantate (Platten, Gelenkprothetik, Schmerz-/Insulinpumpen etc.)

Katheter für ca. 5 - 6 Tage verstaue ich in meinem Handgepäck (Rucksack), ebenfalls alles, was ich zum Katheterisieren benötige und wichtige Medikamente*. Sollte dann das Gros der Dinge tatsächlich mal verloren gehen, bleibt mir genug Zeit, vor Ort Ersatz zu beschaffen (ist mir aber noch nie passiert).

Meine Slips melde ich bei der Fluggesellschaft an - meist werden diese dann kostenlos mitgenommen oder aber gegen eine morderate Gebühr (variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft). Dies muss allerdings immer einige Tage vor Antritt des Fluges geklärt sein; also kein Last-Minute-Unternehmen.

* zum Thema Medikamente noch ein kleines Special: Falls man Betäubungsmittel (z.B. Morphin und seine Derivate) ins Ausland einführen möchte, benötigt man ein Formular, welches vom Arzt ausgefüllt und dem Gesundheitsamt beglaubigt werden müssen. Also auch darum möglichst rechtzeitig kümmern. Es darf nicht mehr BTM mitgeführt werden als der Aufenthalt es erforderlich macht - hier muss man in der Regel genau schauen und rechnen; die Behörden sind da äußerst kleinlich!

Einen Link für das benötigte Formular (und alles andere für Interessierte, die es noch mal genau nachlesen wollen) stelle ich mal hier rein:

www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/BtM/re...halt.html?nn=1010392

Viel Spaß und eine gute Reise wünscht

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2012 00:17 #3 von SimonSays
Tach auch!

Bin wieder im Lande und kann mal kurz schildern, wie es mir ergangen ist -- kurzum "null problemo".

Eigentlich wollten nur die Herrschaften am Flughafen Frankfurt die Hilfsmittelbescheinigung sehen, und ich sollte beim Security mal einen einzelnen Katheter vorzeigen. (Übrigens, eine Tasche voller SpeedCath Compact sieht auf dem Röntgenbild wirklich seltsam aus!) Da unsere Reise nach Asien ging (ohne Grundversorgung) hatte ich alle Katheter für drei Wochen im Handgepäck - macht eine mittlere Fototasche voll! Das hatte ich bei der Fluggesellschaft vorab angemeldet, und das zusätzliche Handgepäck war auch nie ein Problem.

Selbst auf den kleineren Flughäfen in Asien hat der Hinweis auf "medical equipment" immer vollkommen gereicht. Und mit meinen "nur" zwei Taschen Handgepäck fällt man inmitten reisender Asiaten sowieso nicht auf!

Fazit: Den Hilfsmittelpass kann ich auch nur jedem empfehlen - gerade in Europa wird ja beim Security Check etwas genauer hiongeguckt. Und ich hab mir vor dem Urlaub viel zu sehr den Kopf zerbrochen - war am Ende doch alles ganz easy.

In diesem Sinne, gute Nacht
Simon


PS: Bei Fragen, einfach melden!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 291

Gestern 1942

Monat 24741

Insgesamt 9972068

Aktuell sind 274 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden