Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vorstellung

06 Mai 2020 19:50 #1 von Gerhard44
Liebe SPK-Gruppe,
ich bin ein Neuer, ich melde mich zum ersten Mal hier auf der Plattform. Ich heiße Gerhard, bin 76 Jahre alt und habe seit 09/2016 einen SPK. Wie es dazu kam, möchte ich jetzt nicht darstellen; vielleicht später mal. Meine Einstellung ist bis jetzt folgende: der Katheter ist nicht mein Freund, aber notgedrungen mein Partner. Ich komme einigermaßen damit zurecht, habe aber auch schon einige peinliche Situationen erlebt, z.B. ein nasses Hosenbein.

Ich verwende tagsüber einen Beinbeutel (linker Unterschenkel) der Firma Coloplast, Convean 5161 mit 50 cm Schlauch, von dem ich 3 Elemente abschneide. Damit der Schlauch nicht so rumhängt, fixiere ich ihn mit einem 3 cm breiten Gummiband über dem Knie.

Nachts verwende ich einen 2-Liter-Beutel der Firma Convidien. Ich habe in der Diskussion gelesen, dass mache Leute Kupplungssysteme haben. Ich habe so was nicht. Ich stöpsle einfach um. Ich fixiere den Katheterschlauch mit den anderen Schläuchen aus Sicherheitsgründen mit einem kurzen Stück Tesa-Textilband, um mir Peinlichkeiten zu ersparen. Ob meine Methode der Grund dafür ist, dass ich ständig Infektionen habe? Ich würde dazu gerne euere Meinung erfahren.

Medikamente: Mein Urologe hat mit zwei Medikamente angeraten:
1. Acimethin 500 mg soll den Harn ansäuern, damit die Bakterien sich nicht wohlfühlen.
2. Oxybuthynin 5 mg soll die Blasenmuskulatur beruhigen.
3. Ab und zu brauche ich wegen des Infektes ein Antibiotikum, z.B. Nitroxolin forte 250 mg.
Ich würde dazu später gerne wegen der Nebenwirkungen die Erfahrungen aus der Gruppe hören. Ich habe aber allgemein eine Aversion gegen Medikamente, insbesondere gegen Antibiotika. Ich möchte später noch mal darauf eingehen.
Ach ja! Als Slip-Einlage verwende ich TENA Absorbent Protector, Level 1, Light. Zu Beginn meiner SPK-Laufbahn reichte eine Einlage pro Tag. Inzwischen brauche ich machmal zwei. Ich verwende auch schon mal Level 2, also dickere Einlagen.

Das soll meine Vorstellung sein. Ich habe noch einige Themen parat, die ich gerne demnächst vorstellen möchte und bei denen ich um Rat und Hilfe aus der Gemeinschaft hoffe. Bis dahin für heute herzliche Grüße und Danke für euer Interesse und euere Hilfe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2020 22:38 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Gerhard

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1821

Gestern 1413

Monat 24329

Insgesamt 9971656

Aktuell sind 92 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden