Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz

19 Okt 2014 20:03 #1 von Nora 100
Guten Tag. Ich bin 56 Jahre. Ich hatte 2007 einen schweren Reitunfall. Ich hatte richtig Glück. Hatte Schädelhirntrauma. Habe drei Wochen im Koma gelegen. Ich machte bis 2012 gute Fortschritte. Bin an einem Tag wieder gefallen und habe mir wieder einiges gebrochen. Habe einige Wochen im Krankenhaus verbracht. Habe seit dem einen Bauchkatheder. Man hat mir wochenlang Botox gespritzt. Ich habe stundenlang geblockt. Das brachte auch nicht viel. Ich merke, das ich Pippie machen muss. Kann es nur nicht aufhalten. Beim lätzten Wechsel hat man mir gesagt, er wird immer bleiben. Ich habe mich daran gewöhnt. Ich kann in Ruhe Urlaub machen. Ich weiss nicht, ob das Nachfolgen hatt. Es gibt bestimmt jemand, der so etwas auch hat und Bescheid weiss. Es wäre nett, wenn ich etwas darüber erfahren könnte. Danke. Einen schönen Sonntag noch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2014 21:42 #2 von Pamwhy
Hallo Nora,

auch dir ein ganz
-liches Willkommen bei uns hier im Forum....

Zum Bauchkatheter kann ich dir persönlich nicht viel sagen, aber du bekommst bestimmt ein paar entsprechende Antworten :)

Bis bald und ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nora 100

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2014 17:10 - 20 Okt 2014 17:12 #3 von Johannes1956
Liebe Nora,

Ich hatte etwa drei Monate einen Bauchkatheter, einen suprapubischen Katheter wegen einer Blasenlähmung. Von Anfang an sagte man mir, dass dies keine Dauerlösung ist. Ich hatte dann auch schlimme Entzündungen und habe trotz vorgeschriebenem Wechsel der Katheteranlage diese nicht mehr vertragen, bin dann auf Selbstkatheterisieren umgestiegen und heute funktioniert meine Blase schon wieder recht gut, obwohl einige Ärzte gesagt haben, das wird nicht mehr.

Also die erste Botschaft ist: es wird wieder, wenn Du daran glaubst. Es braucht vielleicht Zeit und jedenfalls Wille. Wie weit sind welche Nerven geschädigt? Es gibt ja hier auch die Möglichkeit von Blasenschrittmachern. Also, bitte nicht entmutigen lassen!

Es gibt zwar Menschen, die lange mit einem Bauchkatheter leben, aber eine Dauerlösung soll das und muss das nicht sein.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2014 17:48 #4 von Nora 100
Hallo Johannes. Danke für die nette Information. Wir waren heute morgen zum wechseln. Der Arzt hat mir auch heute gesagt, es wird so bleiben. Ich versuche weiter zu blocken. Mal sehen, ob es hilft. Ich glaube daran. Ich lasse mir auch im Mai wieder Botox spritzen. Es hat zwar auch nicht geholfen. Darum habe ich noch Medikamente genommen. Toviaz 4. Davon wurde mir am Anfang immer schlecht. Hatte Probleme mit den Augen. Ich nehme sie deshalb auch nicht mehr. Mal sehen, wie es weitergeht. OK. Schönen Tagnoch. Ich werde Dr mal sagen, wie es weitergeht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2014 23:31 #5 von Johannes1956
Liebe Nora, ich bin kein Arzt, verstehe aber so manche Medikamentenverschreibungen der Ärzte auch nicht. Toviaz ist ein Muskarinrezeptor-Antagonist und wird bei Dranginkontinenz und überaktiver Blase eingesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine Inkontinenz neurologisch bedingt, weil bei Deinem Unfall etwas passiert ist, wodurch die Blase nicht mehr richtig gesteuert werden kann. Nochmals: ich halte die Aussage: es wird so bleiben für nicht angebracht.

Ein Arbeitskollege von mir hat nach einer Hirnblutung gar nichts mehr können, nicht Sprechen, nicht gehen, war komplett inkontinent und ein Viertel seines Gehirns musste entfernt werden. Aber er mich erkannt, als ich ihn besuchte und das gab mir Mut und das gab wieder ihm Mut. Heute, ein Jahr später, merkst Du ihm nichts mehr an. Die Ärzte in der neurologischen Klinik und danach in der Rehab haben Erstaunliches geschafft. Das war aber nur möglich, weil seine Haltung immer diese war: geht nicht gibt's nicht.

Weiß man denn genau, was Dein Blasenproblem verursacht?

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2014 14:34 #6 von Nora 100
Hallo Johannes. Der Arzt sagt, die Spastik in der Blase ist so schlimm, das der Bauchkatheder immer bleiben würd. Das haben mir schon einige Ärzte gesagt. Wir müssen uns auch damit abfinden. Bin wieder fort. Bekomme gleich Besuch. Bis später.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1828

Gestern 1413

Monat 24336

Insgesamt 9971663

Aktuell sind 87 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden