Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schmerzen und kleine Blutungen bei ISK bei BE

19 Sep 2014 18:58 #1 von Tani
Hallo ihr Lieben,
da ich seit einigen Wochen ISK 4-5 mal täglich aufgrund zu hoher Restharnmenge durchführen muss (bin erst 32) und ich dieses Forum wirklich toll finde, wollte ich mich nun mit einer Frage an euch wenden:

Ich habe nun nach 14 Tagen Ruhe (nach 5-wöchiger Einnahme von Antibiotika) wieder eine leichte Blasenentzündung. Mein Urologe wollte mir dieses Mal nicht nochmal ein Antibiotikum verschreiben, worüber ich im Grunde ja glücklich bin. Nun habe ich aber Schmerzen und leichte Blutungen beim Kathetern (habe den SpeediCath Compact Plus, CH 10. Ich denke, durch die Reizung der Harnröhre. Aber ist das in diesem Fall nicht eher nachteilig? Bisher kam ich eigentlich ziemlich gut mit dem Katheter zurecht.

Versuche halt die Entzündung mit Angocin, vieel Tee, Cranberrysaft usw. in den Griff zu bekommen und hoffe, es wirkt dieses Mal. Wisst ihr, ob im Zweifel eine einmalige Einnahme von Furantoin was bringt? Ich habe das schon so lange nehmen müssen und bekomme Krämpfe bei der Liste an Nebenwirkungen...

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit Heilpraktikern oder so? Ich möchte meine Blase irgendwie gegen die Entzündungen stärken und nicht immer wieder Antibiotika nehmen müssen, zumal ich schon gegen einige Resistent bin.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 20:20 - 19 Sep 2014 20:23 #2 von Pamwhy
Hallo Tani,

-lich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich stehe im Moment fast in der gleichen Situation wie du. Hatte erst vor 5 Wochen eine Blasenentzündung und seit letzten Sonntag schon wieder eine und habe bei wiederholter Einnahme von Cotrim (das die Bakterien in 3 Tagen hervoragend bekämpft hatte) jetzt extreme Nebenwirkungen in Form von einer halbseitigen Nervenentzündung und eine Allergische Reaktion in Form von juckender Haut/ Ausschlag. Damit sind es jetzt drei Antibiotika auf die ich allergisch reagiere.

Daraufhin hat mir mein Hausarzt Uro Vaxom verschrieben und das nehme ich seit heute. Mal schauen ob das so gut wirkt, wie Christian (Chris80, gibt mehrere Chris ;)) bereits hier super beschrieben hat...., hier hat er auch noch ein paar Vorschläge, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bei seiner Frau anscheinend gut gewirkt haben. Bei den angegebenen Links auch mal die Beiträge drüber/ drunter anschauen.

Interessant fand ich z. B., dass Christian geschrieben hat, dass sie das Uro Vaxom aus der eigenen Tasche zahlen mussten. Ich habe es auf Rezept bekommen und musste nur die 10% Eigenanteil zuzahlen. Da es über 100 € kostet waren es allerdings in diesem Fall 10 € Eigenanteil.

Ich war heute noch zusätzlich wegen der Nervenschmerzen bei meiner Heilpraktikerin (ich fahre zweigleisig ;)), sie hat mir eine Vitamin C Infusion + Folsäure (Vit B war nach Austestung nicht notwendig) und Akkupunktur und eine Aktivierung der Lymphe verpasst. Da habe ich die Geschichte mit der Blasenentzündung und dem Uro Vaxom angesprochen. Die meinte, dass die wiederkehrenden Blaseninfektionen und die Antibiotikatherapien zusammenhängen, da durch das Antibiotikum das Verhältnis der Keime zueinander stark gestört würde. Man könnte die HWIs mit einer Darmsanierung in den Griff bekommen (das Uro Vaxom wäre ihrer Ansicht nicht nötig, aber jetzt habe ich das bereits und nehme es vorsichtshalber). Sie hat mir dafür probiotik®protect von nutrimun mit 11 aktiven Kulturen empfohlen.
Da es nach dem Antibiotika eh nicht schaden kann den Darm zu unterstützen will ich das auf alle Fälle parallel in Angriff nehmen....

Mit den Schmerzen und Blutungen beim Kathetern kann ich nur sagen, dass ich das in den ersten Wochen auch hatte, bis ich den Winkel und das ganze Handling raus hatte. Seitdem ist es aber meist gut, bis auf minimale Reizungen (keine Blutungen), die nach einiger Zeit wieder weggehen. Du musst halt am Anfang ein bisschen Geduld mitbringen....

Tipp noch für dich als "Anfängerin" drehe den Katheter beim Rausziehen, dann verhaken sich die Auslass-Augen nicht in der Schleimhaut der Harnröhre, bzw. saugen sich nicht fest. Das hat mir ziemlich lange Probleme, bzw. Schmerzen bereitet. Nur für den Fall, dass du die Info nicht schon hattest B)

Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter...., es werden sich bestimmt aber noch ein paar andere hier melde... :cheer:

Bis bald und ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 21:31 #3 von Ano
Moin Moin Tani !

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen !!!

Pam hat Dir ja schon sehr ausführlich geschrieben und (wie immer) alles super toll erklärt.
Sie ist nämlich unsere ISK-Spezialistin hier. ;)

Kleine Frage an Dich noch:
Benutzt Du beim Kathetern einen Spiegel ? Pam hat einen speziellen Beinspiegel,
der wohl auch verschrieben werden kann.
Damit ist die Handhabung offensichtlich wesentlich leichter.
Wenn nicht, wird Dir Pam das sicher auch noch erklären. Ich kenne mich damit leider nicht aus.

@ Pam:
Dir gute Besserung. Hoffentlich konntest Du Deinen Geburtstag wenigstens trotzdem noch genießen.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2014 22:07 #4 von Tani
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, vor allem die ausführliche, Pamwhy!

Bei Uro Vaxom habe ich die Grundimmunisierung schon hinter mir - im Oktober geht es mit den letzten Blistern weiter. Mein Urologe hat mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht - aber ich gebe sie nicht auf.

Der Tipp, bei Chris nachzusehen, ist toll. Diese Kombinationen kenne ich noch nicht - werde mich mal über die Medis informieren. Das mit dem Katheter drehen ist auch ne tolle Idee - ich habe es am Anfang probiert, mich aber nicht richtig getraut, da ich dachte, ich reize die Harnröhre nur noch mehr. Ist die Blase nicht entzündet, tut es bei mir auch nicht weh. Einen Spiegel verwende ich nicht - mit dem komme ich irgendwie nicht so gut klar. Aber ich treffe eigentlich immer auf Anhieb die Harnröhre.

Ich wünsche Dir gute Besserung, Pamwhy. Ich habe das gleiche Problem mit Gyrasehemmern - also Cyprofloxacin, Norfloxacin und alle anderen aus dieser Gruppe. Hier hatte ich die seltenen Muskelzuckungen und Sehnenentzündungen, die im Beipackzettel stehen. Gegen Cotrim und auch Cefuroxim bin ich wohl bereits resistent. Da bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig...

Eine Apothekerin hat mir neulich einen Tipp gegeben und ich habe tatsächlich etwas dazu gefunden. Es gibt Medis für die Blase, die Hyaluronsäure enthalten und die die Blasenschleimhaut wieder intakt bringen sollen, damit diese widerstandsfähiger wird. Ich werde mein Urologen mal darauf ansprechen. Vielleicht auch ein Tipp für euch.

Ich hoffe, ich bekomme die Entzündung noch los...der Stick zeigt immer noch Leukos und Nitrit positiv an....

Wünsche eine gute Nacht :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2014 09:21 #5 von Johannes1956
Liebe Tani! Stärkung des Immunsystems ist die beste Abwehr gegen wiederkehrende Blasenentzündungen. Klar, wenn es einmal zu heftig wird, mit Schmerzen und Fieber, ist eine Antibiotika Behandlung notwendig, aber bitte nur mit Antibiogramm und Resistenznachweis. Ich hatte im Laufe meiner Erkrankung soviele Antibiotika bekommen, dass meine Leber geschädigt war und diverse Gyrasehemmer gar nichts mehr gebracht haben.

Ich bin dann zu TCM gewechselt, erhalte dort spezielle, auf mich abgestimmte Kräutergranulate.geschmacklich eine Herausforderung, aber in Kombination mit Akupunktur hat mir das bislang sehr gut getan. Klar ist es auch eine Kostenfrage, erste Sitzung 120 Euro, jede weitere 80 und die Granulate pro Woche auch so 20 bis 30 Euro.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Zistrosentee gemacht. Das ist ein immunstärkungs Tee der Extraklasse. Geschmacklich jetzt auch nicht so die Offenbarung, aber durchaus trinkbar. Die getrockneten Pflanzenteile nicht zu lange ziehen lassen, höchstens 5 Minuten, dann abgießen.

Mir haben die diversen Preiselbeersäfte gar nicht gut getan, das hat eher zu Reizungen der Blasenschleimhaut geführt, aber das ist wohl sehr individuell.

Ja, dann ist noch Bewegung ganz essentiell. Da gibt es die Formel mindestens 22 Minuten pro Tag, am besten flott gehen. Lässt Du einen Tag aus, dann am nächsten 44 Minuten. Unsere Muskeln schütten bei Belastung Zytokine aus und helfen so bei der Infektabwehr.

Kein Alkohol, kein Rauchen. Rauchen begünstigt nicht nur Blasenentzündungen sondern ist auch nachweislich für so manches Blasenkarzinom verantwortlich.

Ich verwende beim Kathetern Hollister VaPro, da ist der Katheter von einer Kunststoffhülle umgeben und man kommt beim Einführen überhaupt nie in Berührung, aber das ist für einen Mann auch leichter.

Alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Tani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2014 15:57 #6 von Tani
Lieber Johannes, vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir morgen gleich mal den Zistrosentee besorgen. An nicht so angenehme Geschmäcker bin ich schon gewöhnt - ich probiere immer wieder neue Teesorten und Mischungen aus und schaffe es mittlerweile auch ganz gut, die den ganzen Tag ohne Zucker zu trinken ;)

Da ich auch schon seit einer guten Weile auf der Suche nach einer Alternative bin, habe ich nun eine Heilpraktikerin in der Nähe gefunden, die auf Jameda sehr gute Bewertungen hat und auch TCM praktiziert. Deine Antwort unterstützt mich nun darin, mir gleich morgen einen Termin zu besorgen. Ich finde nämlich dieser ganzer Antibiotika-Kreislauf ist so für mich nicht mehr tragbar und hoffe sehr, dass mir die Dame helfen kann.

Bis bald und Liebe Grüße

Tani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2014 18:37 #7 von Johannes1956
Hallo, Tani,

das klingt ja schon ganz gut. Antibiotika soll man erst dann machen, wenn es wirklich notwendig ist und es sich sicher um Bakterien handelt. Ich selbst hatte schmerzhafte Entzündungen in der Harnblase, habe selbst mit Harnteststreifen kontrolliert, hatte erhöhtes Hämoglobin (Blut), Protein (aber nicht von der Niere (!) und Leukozyten, aber kein Nitrit (was für Bakterien spräche). Keiner hat es geglaubt, es wurden zig Kulturen und Abstriche aus der Harnröhre hergestellt, alles immer negativ. TCM hat mir dann sehr geholfen und ich wünsche Dir auch alles Gute damit. Aber es ist wie mit allen Heilmitteln: es gibt keine Wunder und man muss selbst mitarbeiten und mitdenken und eben verschiedenes ausprobieren,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2014 21:11 - 21 Sep 2014 21:15 #8 von Pamwhy
Hallo Tani,

ich wollte noch mal auf den Spiegel zu sprechen kommen, nachdem mir deine Sätze die letzten zwei Tage im Kopf rumgegeistert sind.

Einen Spiegel verwende ich nicht - mit dem komme ich irgendwie nicht so gut klar. Aber ich treffe eigentlich immer auf Anhieb die Harnröhre.


Das ist eigentlich nicht so trivial, wie ich am Anfang gedacht habe...

Wurde dir denn das Kathetern mit einem Beinspiegel gezeigt und von wem, das würde mich auch noch interessieren. Mit dem normalen Spiegel kannst du das ganze knicken. (Der ist mir oft genug in die Toilette gefallen)

Was heißt hier "ich treffe eigentlich immer auf Anhieb. Wie machst du das? Das ist ja anatomisch ohne Verrenkung oder jahrelange Übung mit Spiegel fast nicht möglich. Was machst du, wenn du nicht auf Anhieb triffst, nimmst du dann einen neuen Katheter? Denn sobald du irgendwo anders gegen kommst und sei es nur ein paar Millimeter neben dran, kannst du schon Keime mit einschleppen und dann sind häufige HWIs nicht unerklärlich.

Der Beinspiegel kann dir übrigens sogar dein Hausarzt verschreiben und du zahlst nur 10 % dazu. Ich hatte erst vor kurzem einen Beitrag dazu geschrieben, schau mal hier , da ist auch noch ein Link mit Abbildung des Optilux und die Hilfsmittelnummer (HMPN), die auf dem Rezept unbedingt drauf stehen muss findest du unter dem Reiter Artikelnummern.

Bis bald und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Ano, Tani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2014 17:37 #9 von Tani
Hallo Pam, ich habe einen Beinspiegel, der abgebogen ist und den ich mir ums Bein schnallen kann mit einem langen Klettverschluss. Gezeigt hat es mir mit dem Spiegel niemand. Als ich es selbst versucht habe, bin ich damit nicht zurecht gekommen. in einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass jemand von Coloplast bei Dir war.Ich denke, ich werde da auch anrufen.Mein Urologe hatte zugeschaut wie ich es mache und fand es gut so. Er meinte nur,wenn ich es weiter in dieser Position machen möchte, müsste ich immer so schlank bleiben wie jetzt :) (vornüber gebeugt auf dem WC sitzend sehe ich den Eingang wunderbar -so wie in dem Video auf der Coloplast Internet seite) Wenn ich nicht treffe, nehme ich einen neuen Katheter.

Heute habe ich es übrigens geschafft, dass keine Leukos mehr im Urin sind :lol: Jetzt muss ich nur noch das Nitit wegbekommen. Und dieses Mal ganz ohne Antibiotika.

Das einzige, was mich beschäftigt, ist, dass der Katheter schwerer reingeht als sonst. Ist das bei Dir auch manchmal so? Könnte es sein, dass meine Harnröhre gereizt ist?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Tani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 121

Gestern 1942

Monat 24571

Insgesamt 9971898

Aktuell sind 210 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden