Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ich stelle mich dann auch mal vor

17 Feb 2013 21:25 #1 von u1804
ich bin der uwe und 27 jahre alt.

seit 2005 habe ich probleme mit meiner blase und mache regelmäßig fast jede bis jede nacht ins bett.
auch tagsüber passieren jetzt häufiger unfälle was vorher nicht oft wahr.
ich war bei 2 urologen. der 1te stopfte mich mit tabletten voll die nur sehr gering halfen oder garnichts
bewirken. nebenwirkungen hatte ich jede menge. von kopfschmerzen,übelkeit,bauchschmerzen,
schwindel,zwerchfellkrämpfe war alles dabei.von einer sorte tabletten wurde ich sogar sehr agressiv selbst
bei kleinigkeiten.ich habe dann alles abgesetzt und angefangen mich selbst mit windeln zu versorgen.habe
da schon viele sorten von den hilfsmitteln probiert um ein gutes produkt für mich zu finden.
einige zeit später war ich bei einen 2ten urologen und bei dem kam bei einigen untersuchungen auch nichts raus
und er wollte mich auch mit tabletten versorgen obwohl ich ihn mehrmals darauf hinwies das die ganzen sprays und
tabletten vorher nichts gebracht haben.aber das hat er gekonnt nicht hingehört.
nun ja.das macht mich alles fertig und ich weiss mir keinen rat mehr.
am 21ten 5ten soll ich wieder hin, und der urologe wird garantiert wieder mit tabletten anfangen wollen.
aber das werde ich ablehnen. ich habe viel zu große angst davor das die tabletten wieder nichts bringen es morgens wieder nass ist und das es mir mit dem zeug wieder schlecht geht.
habt ihr zufällig noch nen rat für mich?
würde mich über tipps und rat freuen.
danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 21:55 #2 von Pamwhy
Hallo Uwe,

super, dass du gleich prompt reagiert hast, also das Kontinenzzentrum wäre sicher eine Option, ich hab mal ein bisschen gesucht, an der Uni-Klinik Leipzig gibt es ein Kontinenzzentrum kontinenzzentrum.uniklinikum-leipzig.de , ich weiß nur nicht, was das so für einen Ruf hat.

Seltsamerweise ist es bei uns nicht in der Kliniksuche enthalten, oder ist stell mich zu blöd an..... ;)

Gab es für deine Probleme irgendeine Art Auslöser??? Hast du dir mal über psychische Ursachen Gedanken gemacht????

Bis zum 21.05. ist es ja noch lange hin, das ist ja mehr als lästig, vor allem, wenn es dir so schlecht geht.... :(

Bis dahin....
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 22:01 #3 von u1804
ich weiss nicht genau ob es psychisch ist. aber ein bekannter von mir der mal psychologe war und mit dem ich mich unterhalten habe meinte das es wohl ein psychische belastungsreaktion sein könnte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 22:35 #4 von Pamwhy
Hallo Uwe,

wenn es da eine Möglichkeit besteht, würde ich auf alle Fälle zweigleisig fahren. Wie sieht es denn jetzt mit deiner Hausärztin aus, hast du noch genug Vertrauen, das anzusprechen und dann eine möglich Therapie zu machen....?

Das ist relativ einfach, die Ärztin kann dir für eine Psychologin/ Psychologen einen Überweisungsschein geben und du kannst 5 Probetermine mit ihr oder ihm machen und der Therapeut beantragt, dann die entsprechende Therapie, bzw. die Kostenübernahme bei deiner Kasse, eventuell kann dann auch der Therapeut gewechselt werden, wenn man nicht mit dem jeweiligen Therapeut kann...

Es ist ja kein Zustand und ich finde es gut, dass du daran etwas ändern willst... :)

Bis dahin...
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 22:49 #5 von eckhard11 ✝
Guten Abend, U,

mein Rat :
Sofort, möglichst in den nächsten Tagen, ein Kontinenzzentrum aufsuchen.

Hinsichtlich Hilfsmittel :
Hilfsmittel wie Vorlagen, Windel usw. haben eine Hilfsmittelnummer und belasten nicht das Budget des Arztes.
Verlange von dem behandelnden Urologen die unverzügliche Verschreibung einer genügenden Anzahl Vorlagen.
Wieviele Du bisher täglich gebraucht hast, musst Du selbst wissen. Verlange die doppelte Menge. Dann musst Du nicht mehr sparen.
Je nachdem, welche Sorte Vorlagen Du bevorzugst, wirst Du eine Zuzahlung leisten müssen, welche sich nach dem Preis richtet, ( nicht nach der Qualität, :cheer: :cheer: ).

Wenn sich der Arzt weigert, sage ihm, Du gehst zur Krankenkasse.
Hilft dies nichts, gehst Du wirklich zur Krankenkasse.
Und dem Arzt sagst Du, Du würdest dies der kassenärztlichen Vereinigung melden.
Du solltest dies dann aber auch tun......

Bei einer Inko - egal wie geartet - keine Vorlagen aufzuschreiben, grenzt schon an Unverschämtheit.
Oder es ist Dummheit.

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda, u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 23:12 - 17 Feb 2013 23:33 #6 von matti
Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die Kassen bei ausschließlichen Bettnässen die Hilfsmittel nicht zahlen müssen. Gesetzgeber und diverse Gerichtsurteile sagen:

Die Verordnung von Inkontinenzhilfsmittel zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen ist möglich.

1) zum Ausgleich eines Funktionsdefizites, wenn es zur Befriedigung von Grundbedürfnissen dient. Beispiel :„Wegen Harninkontinenz zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben".

2) zur Prävention bei schweren Funktionsstörungen. Beispiel : „Wegen Inkontinenz zur Prävention von Hauterkrankungen bei Demenz".

3) im Zusammenhang mit der Behandlung einer Krankheit. Beispiel:„Im Zusammenhang mit der Behandlung von Dekubitus".

Bei nächtlichem Einnässen treffen in der Regel die oben genannten Fallgruppen nicht zu. In der Praxis findet dies allerdings sehr selten Anwendung, weil sobald eine Diagnose gestellt wurde fast immer auch die Verordnung gerechttfertigt werden kann.
Genau hier scheint aber evtl. bei dir das Problem zu liegen. Es gibt keine Diagnose, sondern Therapieversuche.


Grundsätzlich sollte bei einem nächtlichen Einnässen in verschiedene Richtungen gedacht und untersucht werden.

Neben dem Ausschluß organischer Ursachen im urologischen Bereich, sollte der neurologische aber auch der psychische (psyschiatrische) Bereich unbedingt in Betracht gezogen werden.

Eines möchte ich noch loswerden. So in den Zwischenräumen deines Beitrages lese ich heraus, dass du für dein "Unglück" schon ein wenig die Ärzte in Verantwortung siehst. Dies halte ich für falsch, weil DU gefordert bist.

Was hast DU in den 8 Jahren deiner Beschwerden bislang unternommen? Stichwort Neurologe, Psychologe, Fachzentrum? Erwachsene Menschen werden nicht an die Hand genommen, sie müssen selbst handeln.

Ein guter Schritt ist ja schon einmal das Aufsuchen dieses Forums, nun sollten die nächten Schritte folgen...

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda, u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 23:28 - 17 Feb 2013 23:34 #7 von Pamwhy
Hallo miteinander

war mir doch so, als ob es Hilfsmittel allgemein betrifft und nicht nur die ableitenden, Eckhard deine klaren Worte sind mal wieder unwiderstehlich ;)

Nee, also wirklich, so was müsste doch auch der Hausarzt einem sagen...., nein ich reg mich heute Abend nicht mehr auf, dazu bin ich gerade zu tiefenenspannt
(ich rauche aber nicht wirklich...nur die Entspannung kam hier so gut rüber ;) )

Zuzahlung ist ja immer noch besser, als alles komplett selbst zu finanzieren, du kannst ja über Google die Hilfsmittelnummer deines Produktes rausfinden, wenn da nichts draufstehen sollte und dann kannst du die deiner Hausärztin um die Ohren hauen


Außerdem gut, dass Matti noch mehr Hintergrundwissen hat, mittlerweile ist ja aber auch tagsüber ein Problem und da müsste es ja dann auch mit der Verordnung kein Problem mehr sein. Ein neuer Versuch von Uwe steht ja schon an. Es ist halt wichtig, dass man selbst mit genug Nachdruck bei den Ärzten aufläuft, das kann aber auch nicht jeder.

Nochmal, ein Kontinenzzentrum arbeitet interdisziplinär, dadurch wird ein größeres Spektrum abgedeckt. Die Untersuchungen sind vielfältiger und umfassender als der 0815-Urolage sie durchführt - nichts gesagt gegen gute Urologen ;)

Am besten sammelst du mal das was dich persönlich an deiner Situation nervt und was du ändern möchtest und das gib mal dann direkt an deinen Arzt weiter. Meist steht man doch beim Termin auf dem Schlauch und hinterher ärgert man sich weil man zig Punkte nicht angesprochen hat, ging mir vor zwei Wochen auch nicht anders bei meinem Orthopäden, da muss ich aber mal nächste Woche anrufen und noch mal nachhaken....


Muss jetzt aber ins Bett :sleep: , morgen fängt die Schule wieder an, 6:30 Aufstehen :sick:

Bis dahin...
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 23:32 - 17 Feb 2013 23:42 #8 von matti
Hallo,

ich weiß, dass gerade Eckhard meinen oberen Beitrag mit Sichherheit durch Quellen belegt haben möchte.

Auf die Schnelle habe ich jetzt nur ein PDF gefunden: www.hsp-verein.de/fileadmin/user_upload/...rsorgung_J_Susak.pdf


Ja, man kann über die Auslegung sehr schön "streiten". Diverse Gerichte haben dies auch schon getan.

Ich such noch mal was anderes raus.

Edit: Habe noch mal ein Beispiel gefunden, warum beispielsweise eine Verodung gerechtfertigt sein kann:

Einmalwindeln bei Inkontinenz sein, weil diese im
einen Fall die Pflege eines Bettlägerigen erleichtern; im anderen Fall können Einmalwindeln
die Mobilität und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, also dem Behinderungsausgleich
dienen und damit eine Leistung der Krankenkasse sein (aus: BSG-Urteil vom
15.11.2007, AZ.: B 3 A 1/07 R).

Übertragen auf deinen Fall: Windeln bei Bettnässen sind im Prinzip nicht zu "lasten" der Kasse zu verordnen. Rechtfertigst du aber die psychische Belastung, wenn du nicht versorgt bist, ist der Ausgleich der "Behinderung" gegeben. Zieht aber alles auf eine evtl. fehlende Diagnose ab.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 23:36 - 17 Feb 2013 23:39 #9 von Pamwhy
Hi Matti,

echt jetzt, der Eckhard macht so was? Glaubt er dir nicht, dass du das mittlerweile alles in deinem genialen Hirn abrufbereit hast ;) ;) ;) ;)

Muss jetzt aber echt, sonst bin ich morgen so end müde... :(

Nochmal an dich dir Frage, warum ist Leipzig bei uns nicht in der Kliniksuche drin, oder hab ich da was versemmelt????? :dry:

Bis dahin...extra liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2013 23:45 #10 von matti
1. Weil Eckhard intelligent ist und pure Behauptungen nicht einfach als Wahrheiten animmt.
2. Überschätzt du mein Hirn
3. Weil ich es offensichtlich verpennt habe dies einzutragen.

:)

Süsseste Träume

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: u1804

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1247

Gestern 2534

Monat 60160

Insgesamt 9940059

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden