Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Aussagekraft Blasendruckmessung, Angst, Medikamentöse Behandlung

02 Apr 2023 18:22 #1 von Esel
Hallo zusammen!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Blasendruckmessungen gemacht?

Meine steht mir noch bevor
und es wurde gesagt dass es auch kein Ergebnis geben kann wenn man zu angespannt ist und dadurch selbst steuert.

Ich gebe zu dass ich unabhängig worum es geht sehr viel Panik habe und nicht entspannt da reingehen kann.

Wie aussagekräftig ist eine solche Untersuchung?

Außerdem habe ich Sorge mir könnten Medikamente verordnet werden, die ich ungern nehmen möchte, da ich schon Medikamente einnehme die natürlich auch auf den Körper hauen.

Soweit ich gelesen habe bringen Medikamente nicht immer so viel bei mangelndem/fehlendem Blasengefühl und Restharn...

Liebe Grüße,
Esel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 20:11 #2 von esläuft
Hallo Esel,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen.
verkabelt auf dem Stuhl, wurde eine Kalibrierung vorgenommen und schon ging es los...

Nach zwei Messungen (wobei bei der ersten, die Blase langsam gefüllt wurde - die zweite Füllung ging um einiges schneller) ein paar mal Husten ein paar fragen zum "Blasengefühl" und schon ca. zwei Stunden war alles vorbei.

Mein Arzt ist über alle Medikamente die ich sonst nehmen muss informiert. Das sollte/muss er auch bei einer Verschreibung beachten.
Fühlst du dich mit einer Entscheidung nicht wohl, sprich mit ihm darüber, er kann dir entsprechende Alternativen vorschlagen.

Ich erhalte nun wieder Tamsulosin (auch des Restharn wegen), und ein zweites, das mir ermöglichen soll,
die Nacht ohne viermaliges aufstehen zu überstehen. Das muss ich erst noch abholen, der Name ist mit entfallen.

Eine Verordnung für eine Physio, sollte die nächsten Tage auch eintreffen. Da war doch was mit dem PC-Muskel...

Ob die Medi's und die Physio wirken, wird sich zeigen, ich bin mal zuversichtlich....
In dem Sinne drücke ich dir die Daumen, LG René

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 20:45 #3 von Esel
Danke für deine Antwort Rene!

Mit welchen Beschwerden bist du zur Blasendruckmessung?
Wie war denn dein Ergebnis?
Was hattest du für Restharnwerte?

Liebe Grüße
Esel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 23:14 #4 von MichaelDah
Hallo Esel,

keine Sorge - das ist nicht schlimm. Wichtig is nur beim einführen des Messkatheders den Beckenboden zu entspannen - aber keine Sorge der ist sehr dünn..

VG
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2023 23:29 #5 von martinK
Hallo Esel

Ich habe bereits vier Blasendruckmessungen hinter mir. In meinem Fall waren sie in Kombination mit der Anamnese und den neurologischen Untersuchungen aussagekräftig. Beobachtet wurden sowohl spontane und unwillkürliche Kontraktionen des Blasenschliessmuskels (die ich nicht bemerkt habe), ungehemmte Blasenentleerungen, wie auch ein spastischer und verkrampfter Blasenschliessmuskel, der zu Unterbrechungen während des Entleerens und zu Restharn geführt hat. Sehe die Untersuchung als Chance. Ich war auch einmal so verkrampft, dass ich kein Wasser lösen konnte. Das hat man in den Messergebnissen dann auch gesehen. Schmerzen spürte ich keine und fand die Untersuchung auch sonst nicht unangenehm.

Betreffend Medikamenten bist Du ja frei, worauf Du Dich einlassen möchtest. Ich habe mich auch schon geweigert, ein Medikament einzunehmen, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte (Levofloxacin). Informiere Dich betreffend Nebenwirkungen und der Möglichkeit, das Medikament gegebenenfalls schnell absetzen zu können.

Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1253

Gestern 2534

Monat 60166

Insgesamt 9940065

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden