Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schwache Blase oder mehr?

31 Jan 2014 20:27 #1 von Lissy
Hallo,

das Thema ist mir sehr unangenehm, aber hier kann ich ja sicher frei "reden.

Seit einer ziemlich langen Zeit, so 2 oder 2,5 Jahre, hab ich immer mal Probleme mit der Blase. Ich hatte meinen (damaligen) Hausarzt drauf angesprochen, der sagte, das sei halt so, eine einfache Blasenschwäche. Das sei eine Nachwirkung der Geburt. Mein Sohn ist aber schon 1999 geboren. Ich solle einfach Binden einlegen.

Anfang 2012 ging der Arzt in Rente und ich bin zu einer Ärztin gewechselt. Ich erzählte ihr, nachdem ich sie ein paar Mal gesehen hatte, dass ich mittlerweile nicht nur vorne "undicht" bin, sondern teilweise auch hinten, Sie stellte ein paar Fragen, guckte ernst, und überwies mich mit dem Verdacht MS zum Neurologen. Als ich da war, war ich relativ beschwerdefrei, also Blasenprobleme ja, andere "Ausfallserscheinungen" nein. Es wurde ein MRT ohne Kontrastmittel vom Schädel gemacht, das Auffälligkeiten zeigte. Der Radiologe empfahl eine weiteres MRT, diesmal mit Kontrastmittel und vorallem nicht nur Schädel. Sowie eine Lumbalpunktion.
Die Ärztin und der Neurologe machten dann nichts weiter. Ich solle einfach abwarten.
Die Blasenprobleme und der Durchfall liegen am Übergewicht, sagte sie.
Wenn ich inkontinet wäre, wüsste ich das, sagte er.

Die Stuhlprobleme gehen aber auch mit anderen Beschwerden einher: Stromgefühle, Gangstörungen etc. Ich geh dann schon mal mehrmals duschen am Tag.

Ich wurd dann krank und musste zu einem Vertretungsarzt in der gleichen Gemeinschaftspraxis, dem ich die Geschichte erzählte. Der beraumte erstmal einen Großtermin an, EKG, Blut etc. Das soll jetzt nochmal gemacht werden. Es folgten Zahnarzt, HNO (um andere Ursachen als den Trigeminusnerv auszuschließen wegen den Gesichtsschmerzen), eine gyn. Untersuchung. Alles ohne Befund. Also Ohren, Zähne und Unterleib sind okay.
Aber auch er geht nicht auf die "Inkontinez" ein. Manche Frauen sind halt schwach auf der Blase. Mein gyn. Befund war ja okay, also es ist alles da, wo es sein soll.

Nach diesen Terminen hatte ich dann wieder die Probleme: Gangschwierigkeiten, Spastiken, Trigeminus. Nur hab ich mich nicht mehr zum Arzt getraut seitdem. :(

Mittlerweile ist es so, dass die einfachen Binden einfach nicht mehr ausreichen. Ich bin oftmals richtig wund. Ich hab mir dann mal "richtiges" Inko Material besorgt (Probe aus dem Net), aber damit bin ich total unbeweglich. Ich hab nur noch Baumwollunterwäsche, die ich auch kochen kann.

In einem Monat hab ich den Kontrolltermin beim Neurologen. Soll ich den nochmal drauf ansprechen?

Ist das überhaupt noch eine leichte Blasenschwäche? Wo fängt denn ein "echtes Inkontinezproblem" an? Wann weiß ich denn, dass ich "wirklich inkontinent" bin?

Danke fürs Lesen,
Lissy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2014 23:08 - 31 Jan 2014 23:35 #2 von matti
Hallo Lissy,

zunächst möchte ich dich erst einmal herzlich hier im Forum begrüßen.

Eine Harninkontinenz bezeichnet den Verlust oder das Nichterlernen der Fähigkeit, Urin sicher in der Harnblase zu speichern und selbstbestimmt Ort und Zeitpunkt der Entleerung zu bestimmen. Du bist also bereits inkontinent.

Das dein erster Hausarzt mittlerweile in Rente ist, scheint mir ein Glück für die Menscheit. Auch deine anderen Ärzte scheinen, hmm, Pfeifen zu sein. Ich würde keinen von diesen noch einmal aufsuchen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall der ganzen Symptomatik sehr nachgiebig und zeitnah nachgehen. Deine Gesamtsymptomatik spricht für eine neurologische Beteiligung, ob dies nun MS ist wird sich zeigen. Andere Erkrankungen sollten aber ausgeschlossen werden.

Ich würde an deiner Stelle in eine Neurologische Fachklinik gehen um dort kompakt alle Untersuchungen durchführen zu lassen. Du bist vielleicht 1-2 Wochen stationär dort, hast aber "tausend" Wege gespart und danach ein Resultat, eine Diagnose.

Ich bin selbst an MS erkrankt und kann dir sagen, dass die Welt auch damit nicht untergeht, sie ändert sich.

Hilfsmittel sind verordnungsfähig, auch darauf hätte mal einer deiner Ärzte kommen können. Wenn du inkontinent bist, solltest du entsprechende Hilfsmittel verwenden. Alles andere führt zu den dir schon bekannten Problemen. Baumwollunterwäsche ist auch gewaschen keine hygienische Lösung.

Du solltest auf jeden Fall auch einen Urologen, besser noch einen Neuro-Urologen aufsuchen. Bei neurologischen Erkankungen muss der Restharn im Auge behalten werden und die Druckverhältnisse der Blase festgestellt werden. Hier müssen auch die Nieren geprüft werden.

Berichte bitte weiter. Auf einen Erfahrungsaustausch freue ich mich.

Scham musst du nicht haben, wir sitzen alle im gleichen Boot.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2014 22:23 - 01 Feb 2014 22:27 #3 von Pamwhy
Hallo Lissy,

auch von mir ein ganz
-liches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich freue mich, dass du da bist....

Matti hat ja schon ganz viel geschrieben. Mit dem Argument, dass du Übergewicht hast und du dich deshalb damit abfinden musst, würde ich mich nicht abspeisen lassen. Es kann schon ein Erschwernis-Faktor sein, aber es gibt auch ganz viele, die übergewichtig sind und mehrere Geburten hatten und trotzdem kontinent sind. Sicherlich unterstützt es deine Situation ein paar Kilos weniger zu haben, vielleicht kannst du da ja was unternehmen.... Es muss ja nicht ein teures Fitness Studio sein, es gibt da viele Alternativen Schwimmen (eventuell), Nordic Walking oder auch diverse Sport DVDs. DVDs zu Hause haben den Vorteil, dass es egal ist in welcher Form ich mich gerade befinde, bzw. was ich gerade an Klamotten zur Verfügung habe ;)
Abgesehen davon ist es auch gut für deine Psyche, wenn du das Gefühl hast, dass du aktiv etwas für deine Kontinenz unternehmen kannst.

Tja, so wie es aussieht muss ich aber auch mal wieder meinen inneren Schweinehund überwinden, habe da ähnliche Schwierigkeiten ;)... Danke, dass du mich indirekt daran erinnert hast :P

Unabhängig von der neurologischen Geschichte...hat mal einer der Ärzte etwas von Beckenbodengymnastik erwähnt. Das wäre sicherlich zusätzlich zur Gewichtsreduktion mal auszuprobieren (längerfristig), ob dies deine Inkontinenz beeinflusst. Rezept kannst du dir für eine Physiotherapeutin, die dir das beibringt, von deiner Hausärztin ausstellen lassen. Fachliche Anleitung beim Erlernen ist da schon wichtig. Inkontinenz ist nichts was du einfach als gegeben hinnehmen solltest..., man hat unter gewissen Umständen schon auch konventionelle Möglichkeiten....

Da du ja auch mit beiden Inkontinenz-Formen zu tun hast, wäre auch ein Kontinenzzentrum für eine Kontrolle nicht schlecht. Die nehmen die Problematik einfach ernster als ein Hausarzt (abgesehen davon, dass der Hausarzt auch diese Art von Untersuchungen gar nicht macht), bzw. auch so mancher Urologe.... und können einfach mehr und teilweise auch vieles professioneller abdecken.

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich eine Urodynamik in der Gynäkologie meiner Klinik erhalten habe und kurz drauf dann noch mal eine in einem Kontinenzzentrum, der gleichen Klinik. In der Gyn wurde zwar bei der Auswertung festgestellt, dass ich unter einer Belastungsinkontinenz und Restharnbildung leide, das war es aber auch schon. Die Ursache mit dem Restharn war denen völlig schleierhaft. Im Kontinenzzentrum war es der Professorin anhand der Auswertung sofort klar, dass meine Blasenkontraktion gleich Null ist, d. h. dass ich einen Nervenschaden habe, wohl ein Spätschaden durch eine ca. 20 Jahre zurückliegende Gürtelrose genau in diesem Bereich. Das bei mir nervlich nichts läuft, hätten die in der Gyn aber auch erkennen bzw. bei der Auswertung ablesen müssen. Deshalb bin ich da schon ein großer Fan von Kontinenzzentren (unser Sohn war da auch schon, hab da also auch schon zweimal unterschiedliche und positive Erfahrungen sammeln können). Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht habt ihr ja so was in der Nähe, das gibt es auch gerne innerhalb größerer Kliniken.... Oftmals arbeiten diese Zentren auch mit den Neuro-Urologen zusammen....

Was mich auch noch ein bisschen erstaunt ist, dass du im ersten MRT Auffälligkeiten hast aber im zweiten war dann nichts oder hast du noch keine Ergebnisse, bzw. wird jetzt das erste einfach außer acht gelassen. Da blicke ich jetzt noch nicht so durch....

Ich freu mich ebenfalls auf weiteren Austausch mit dir und lass dich nicht entmutigen. Es ist manchmal ein ziemlicher Kampf bis man die richtigen Ärzte findet, bzw. man endlich eine Diagnose hat, aber oftmals lohnt es sich, sich da durch zu kämpfen. Ich bin das ganze immer in Etappen angegangen, bzw. gehe noch ;) .... man muss ja zwischendrin mal wieder Kräfte tanken und auch wieder zu sich kommen...

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht wünsche dir viel Kraft.... :cheer:

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2014 08:56 #4 von Birgit
Hallo Lissy :) ,

ich begrüße Dich auch ganz herzlich hier im Forum. Aus Deinem Bericht habe ich ganz viele Paralelen zu meiner Krankheitsgeschichte gefunden. Ich bin auch von MS betroffen und wie Matthias gesagt, die Welt geht davon nicht unter nur ändert sie sich! Ich hatte ca. 3 Jahre Probleme mit Blasenentleerungsstörungen, die ich aber dank eines tollen Urologen, prima im Griff habe. Klar gibt es Situationen wie starkes Husten oder Niesen bei denen ich Tropfen verliere, aber damit kann ich gut leben. Da ich auch zwei Kinder geboren habe und insgesamt 4 Unterleibs-Operationen durch schwere Endometriose im gesamten Bauchraum hinter mir habe, ist es auch möglich, dass die Blasenprobleme nicht von der MS stammen. Du schreibst das beim 1. MRT Auffälligkeiten waren, wurdest Du auch auf Boreliose getestet? Die Symptome mit der MS sind sehr ähnlich. Ich kann Dir auch nur den guten Rat geben, lass Dich vom Facharzt untersuchen und gib keine Ruhe bis Du die richtige Diagnose und Behandlung bekommst. Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2014 10:57 #5 von Lissy
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Damals nach der Geburt durfte ich keine Rückbildungsgymnastik machen. Ich wusste nicht, dass es sowas auch unabhängig von Geburten gibt. Danke für den Tipp.

Es ist so, dass der Radiologe weiteren Handlungsbedarf sah, der Neurologe sowie die Hausärztin aber abwarten wollten. Ich hab Ende des Monats den Kontrolltermin beim Neurologen, eine Freundin fährt mit und passt auf, das ich auch hingehe, weil ich mich schon gar nicht mehr hintraue. Ich hab das Gefühl, die Ärzte nehmen mich nicht ernst.
Ich hab 2 diagnostizierte MS Fälle in der Familie und einen Fall, wo der Arzt den Verdacht hat, aber meine Angehörige das nicht wissen will, also auch keine Untersuchungen vornehmen lässt. Das hab ich dem Neuro auch gesagt. Der will dann entscheiden, ob ein weiteres MRT gemacht werden soll.

Ich ruf morgen mal beim Urologen an und mach einen Termin, auch ohne Überweisung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1598

Gestern 2534

Monat 60511

Insgesamt 9940410

Aktuell sind 86 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden