Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Buchempfehlung:

28 Nov 2006 10:10 #1 von Birgit
Hallo an alle!

Hier die 1. Buchempfehlung unserer neuen Rubrik:

Gesund und Bewusst Essen bei Multipler Sklerose

von Dr. med. Dieter Pöhlau und Gudrun Werner aus dem TRIAS-Verlag

Ich habe es von der Neurologie Marburg geschenkt bekommen, ich denke der Preis dürfte so um etwa 15 Euro liegen. Ein sehr hilfreiches Buch mit köstlichen Rezepten zum Nachkochen! Kann ich nur empfehlen!

Herzliche Grüße :D
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2006 15:16 #2 von Birgit
Ihr Lieben! :lol:

Eins meiner absoluten Lieblingsbackbücher möchte ich Euch heute vorstellen:

VOLLWERTIG BACKEN FÜR WEIHNACHTEN
von Lucia Baumgärtner

Gerade die Ernährung mit Volkornmehl und seinen Produkten spielt für einen geregelte Verdauung und die Darmgesundheit eine große Rolle.
Aber auf keinen Fall sollte man seine gesamte Ernährung von heute auf morgen komplett auf Vollgetreide umstellen, da sich der Darm erst langsam daran gewöhnen muß! Sonst drohen ersthafte gesundheitliche Probleme! Also am besten jede Woche ein Produkt des eigenen Speiseplanes auf Vollkorn umstellen z.B. morgens statt Brötchen oder Brot ein Müsli einbauen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2006 08:03 #3 von Birgit
Guten Morgen! :D

Hier habe ich heute eine Buchempfehlung zum Thema Abnehmen:

SCHLANK MIT VOLLWERTKOST
von Gina Righi-Spanfellner

"Reizvolle Rezepte und praktischer Rat für alle, die mit 1200 Kalorien täglich auf gesunde Weise abnehmen und auf Dauer schlank bleiben wollen. Alle Hauptmahlzeiten in Kombination mit der richtigen Zwischenmahlzeit für Vor- und Nachmittag können beliebig gewählt werden - die Summe ergibt stets 1200 Kalorien pro Tag. Alles gelingt leicht, auch Ungeübten. Mit Tagesplänen, Warenkunde und brillianten Farbfotos."

Liebe Grüsse
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2007 03:39 #4 von mehlbox2001
Hallo Birgit,

bei mir verstauben seltsamerweise die Kochbücher mit den tollsten Köstlichkeiten im Schrank -- aber wenn ich mal ein Rezept brauche, werd ich immer in der Rezeptdatenback von Naturkost-DE http://naturkost.de/rezept/index.htm fündig ... Nur als Tipp für die, denen es vielleicht wie mir geht.

Übrigens hat mir in Advent 2006 zum ersten Mal ein ausgebildeter Bäcker aus dem von mir zusammengestellten Teig meine Lieblings-Kekse (Dinkel-Honig-Zimt) perfekt gebacken ... Aber ich will mich nicht beklagen, meine Kekse konnte man immer essen, bloß Kuchen ist mir noch nie gelungen 8)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2008 10:41 #5 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Hier habe ich einen tollen Buch-Tip für alle Verganer und solche die es werden wollen:

Die große vegane Nährwerttabelle

Ein Nachschlagewerk für alle, die sich für einen vegane Ernährung interessieren. Hier findet man alle Nährstoffangaben von rund 1650 veganen Lebensmitteln - von Grundnahrungsmitteln bis hin zu Spezialprodukten. In einem extra Kapitel geben die Autoren zudem ausführlich auf die gesundheitlichen Aspekte der veganen Ernährung ein und erläutern deren Grundsätze. Die Tabelle kostet 9,80 Euro zzgl. Versand. Zu bestellen beim VEBU unter www.vegetarierbund.de .

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2008 10:53 #6 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Heute habe ich wieder einen veganen Buchtip für Euch:

"Vegan backen. Kuchen, Torten & mehr - Vollwertige Rezepte" von Angelika Eckstein aus dem Pala Verlag. Zu haben ist das Buch für € 16,00. Ein tolles Backbuch für tierproduktfreies Backen, das heisst ohne Milchprodukte, Butter, Eier und Honig. Das Buch ist auch ideal für alle Allergiker und Lebensmittelunverträglichkeits-Betroffene.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2009 09:41 #7 von Birgit
Guten Morgen! :D

Ein tolles Buch!

"Schrot statt Schrott: 100 Naschereien aus der Vollwertküche" von Ute-Marion Wilkesmann aus dem BOD Verlag mit 104 Seiten für 9,90 Euro.

...Eine wahrlich leckere Vielfalt an Vollkorn-Konfekt auf der Basis Nüssen und Trockenfrüchten. Mit Rezepten zur Herstellung von Marzipan und selbst gemachter Schokolade.....

Das Buch ist eine "Sünde" wert! :1232X:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2009 11:30 #8 von webbi
Hallo Birgit,

muss man unbedingt Verganer sein, um abzunehmen und gesund zu leben? Ich habe da so meine Zweifel! In der Massivität wie das jetzt publiziert wird, erinnert es mich an Esoterik. (Verzeihung!) Es tauchen mir in jüngster Zeit zu viele solcherart Ratschläge und Kochbücher auf, die offenbar ein gutes Geschäft bieten.

Was mich betrifft, so bin ich mit einer normalen Mischkost am besten gefahren - und auch alt geworden. Ohne Übergewicht oder durch Nahrungsaufnahme kränklich. Vielleicht liegt es auch an den Härte- und Hungerzeiten, die meine Generation durchgemacht hat.

MfG
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2009 18:54 #9 von Birgit
Hallo Webbi, :D

natürlich muss man nicht Veganer sein um abzunehmen! Ich kenne einige Vegetarier bzw. Veganer die rund und dick sind (man möge mir verzeihen!).
Sicher ist es richtig, dass Vollwertkochbücher etc. im "Trend" sind, vielleicht auch auf Grund der vielen Lebensmittelskandale wie Hühnergripee, BSE u.s.w.. Ich persönlich bin durch den Diabetes I meines 1. Ehemannes auf die Vollwertküche gestoßen und mir macht es einfach Freude und Spass so zu kochen. Für mich sind meine vielen Kochbücher wie Romane, ich lese sehr gern darin und koche um so lieber!!!


Ganz liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2009 13:36 #10 von webbi
Hallo Birgit,

ich hatte nur meine allgemeine Meinung gesagt - ohne irgendwie persönlich werden zu wollen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie und was er zu sich nimmt. Im Falle Diabetes ist ohnedies strenge Ernährungsdisziplin geboten. Und wenn du Spass an der von dir gewählten Küche hast, dann bleibt mir nur noch zu sagen: Allzeit Guten Appetit!

Tschüss
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 278

Gestern 2102

Monat 4653

Insgesamt 9951980

Aktuell sind 105 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden