Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK und Harnröhrenentzündung

02 Feb 2024 20:47 #1 von Meisel
Auch wenn ich weiß, dass dieses Thema hier bereits mehrfach diskutiert wurde:

Ich bin männlich, 58 Jahre alt und mache seit ca. einem Jahr ISK wegen einer Blasenentleerungsstörung (Restharn zwischen 150 – 300ml je nach Füllmenge). Die ersten acht Monate waren weitgehend ohne Probleme, doch nach einer Blasenspiegelung im August folgt praktisch jeden Monat ein Infekt: zuerst die Harnröhrenentzündung, dann kurz danach aufsteigend die Blasenentzündung (sofern man das voneinander trennen kann). Laut Urin-Antibiogramm ist der Keim immer der gleiche, nämlich Klebsiella Pneumoniae.

Ich habe zuerst mit dem Lofric Origo katherisiert und bin nach Beginn der Infektionen auf den Hollister Vapro umgestiegen (wegen der Vorlaufspitze und der Ummantelung).

Bzgl. der Desinfektion: bis zum Beginn der Infektionen habe ich mit Prontoderm C gearbeitet (mit Kompresse Harnröhrenöffnung abgetupft). In den letzten Monaten habe ich eine Sprühdesinfektion mit Octenisept, Wischdesinfektion mit Prontoderm C, Sprühdesinfektion mit Prontosan C, keine Desinfektion (nur Wasser) jeweils für einen Monat versucht. Octenisept hat bei mir die Schleimhaut ausgetrocknet. Auch ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen Prontoderm und Prontosan ist.

Zusätzlich habe ich 2x2g Mannose und 3x4 bzw. 3x5 Tabletten Angocin eingenommen.

Ich gehe ca. 5-mal am Tag zur Toilette, mache aber nur 3-mal ISK, weil ich befürchte, dass die Keime vom ISK kommen.

Bis jetzt waren alle Maßnahmen ohne Erfolg, so dass ich langsam aber sicher etwas verzweifelt bin. Der Urologe will jetzt eine StroVac-Impfung versuchen. Habt ihr hier Erfahrungen ?

Gibt es Erfahrungen mit einer Langzeitantibiose ?

Ein Blasenschrittmacher wurde bei mir auch schon ausgetestet, leider ohne Erfolg. Eine ständige Antibiotikabehandlung ist ja keine richtige Lösung, so dass ich es schon kommen sehe, dass man bei mir den ISK (wieder) durch einen Bauchkatheter (SPK) ersetzt.

Was kann ich sonst noch tun ?

Über eine Rückmeldung und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 691

Gestern 2102

Monat 5066

Insgesamt 9952393

Aktuell sind 130 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden