Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zustand nach Prostata OP

06 Mai 2014 19:18 #11 von buschu68
Hallo Horsty, Danke für die schnelle Antwort, mal gleich zu dem was Du ansprichst.
Zu 1.) OK muß Geduld haben.
zu 2.) über 6 Wochen Blutungen, Katheder vom Anfang bis zur Entlassung aus den KH
zu 4.) es gibt für mich keine AHB war ja nur Prostataschälung vorgenommen!!!
zu 6.-7.) eventl. von mir falsch geschrieben die Untersuchung heißt evtl. auch anders,war mit Narkose es wurden auch 3D Bilder vom SM gemacht wo duetlich das Loch zu sehen ist.
zu 8.)Rücksprache mit Krankenkasse gleich, die Klink muß mir eine Reha befürworten.
zu 9. )habe die Entzündung so langsam in Griff dank Zinksalbe &co
zu 10.)bin in einer dafü guten Praxis, aber ich meine es sind zu wenig in der Woche nur 2x, mache aber zu Hause fleißig selber weiter.
Gruß Burckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2014 19:25 #12 von buschu68
Hallo Rene,Du schreibst, das Du auch ohne Beinbuetel manchmal rum läufst, wie viel passt den in den Uroclen rein, das er nicht runter fällt, ich verliere ständig Urin. Ich frage nur ob man damit auch mal schwimmen gehen kann, denn mit dem anderen Gebammel ist es ja nicht möglich.
Gruß Burckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2014 22:22 #13 von Horsty
Hallo Burckhard,

prima. Das du dich nochmal gemeldet hast, so wird doch einiges klarer.

Für uns als Nichtmediziner fällt es in der Regel schwer die fachlichen Begriffe richtig zuzuordnend. Deshalb bin ich auch zunächst davon ausgegangen, dass bei dir die Prostata entfernt wurde (Prostatektomie).

Bei deinen chirurgischen Eingriff sind die Chancen wieder kontinent zu werden sehr sehr hoch, in der Regel absolut sicher. Schließlich hast du ja noch beide (inneren und äußeren) Schließmuskeln, wenn auch mit einer kleinen Blessur.

Während der sechs Wochen deines Krankenhausaufenthaltes hat sich dein Blasenvolumen deutlich verkleinert, sodass die Speicherfähigkeit derart reduziert hat, dass der Urin fast ständig ausläuft. Dies ist die Auffassung etlicher Fachleute, wird aber kontrovers diskutiert. Manche Mediziner sind sogar der Meinung, dass beim mehrtägigen Legen des Katheders die Blase kurzzeitig gefüllt werden sollte, um das Volumen zu erhalten. Voraussetzung ist jedoch, dass keine urologisch relevanten Bakterien im Urin sind oder sonstige organische Probleme dagegen sprechen.

So habe ich es selbst nach über einem halben Jahr nach meiner Prostatektomie gemacht, jedoch in Intervallen sehr vorsichtig, wurde jedoch durch wiederholte chirurgisch notwendige Korrekturen unterbrochen. So hat die Blase nach und nach ein Volumen von über 500 ml erhalten.

Zum Beckenbodentraining bestehen, wie so oft im Leben und auch bei den Therapeuten, unterschiedliche Auffassungen. Einig ist man sich, dass der Beckenboden bei der Frau anders ist als beim Mann. Deshalb sollten die Übungen entsprechend angepasst werden, wie sie z.B. von Herrn Ide/Wildental, deshalb spricht man auch von Kontinenztraining für Männer.
Von manchen Mediziner, z.B. Prof. Otto, wurde sogar das für Frauen bestimmte Beckenbodentraining als schädlich beurteilt. Bei mir war es zwar nicht schädlich, hatte aber auch absolut nichts genutzt.

In unserem Forum kannst du auch die Suchfunktion nutzen und findest unter „Kontinenztraining“ etliche hilfreiche Beiträge.
Aus deiner Anfrage an Rene entnehme ich, dass du auch gerne schwimmst. Damit kannst du, so meine Überzeugung, dein Kontinenztraining unterstützen. Wenn du z.B. in der Badewanne bist und deine Übungen machst, erhält du Unterstützung, wenn auch nur sehr gering, durch den Wasserdruck.

Du machst deine Übungen richtig, wenn du beim Abtasten am Damm (zwischen After und Skrotum) das Anspannen und Entspannen deutlich spürst. Dort liegt dein äußerer Schließmuskel, den du willentlich steuern kannst. Den inneren Schließmuskel hast du ja noch zur Unterstützung. Ohne Prostata fehlt er natürlich.
Dabei solltest du nicht verkrampfen und nur die Stelle am Damm im Wechsel anspannen und wieder entspannen; schiebe dabei das Becken etwas nach vorn. Diese Übungen kannst du überall im Liegen, Sitzen, Stehen und später im Gehen durchführen und es wird niemand bemerken.
Ich vergleiche das immer mit „Ohrenwackeln“ ohne die Stirne zu runzeln oder das separate Anspannen des Brustmuskels.

Absolut sicher bin ich mir, dass du dich zukünftig wieder ohne Hilfsmittel in der Öffentlichkeit bewegen wirst.

Falls noch Fragen sind, kannst du dich gerne wieder melden.

Selbstverständlich würden sich alle freuen, wenn du auch über deine Erfolge kurz berichten würdest.

Herzlich grüßt
Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: buschu68

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2014 14:32 #14 von buschu68
Hallo, komme jetzt besser mit Kondomurinal zurecht, berichte weiter unter Thread (Schaftlänge/ Kleber Kondomurinal)
Gruß Burckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2014 14:47 #15 von Horsty
Hallo Burckhard,

wir freuen uns sehr, dass du dich wieder gemeldet hast und natürlich, dass du erfolgreich mit dem Kondom-Urnal wurdest.
Die Freude wäre komplett, wenn du kurz unter Thread Schaftl... berichten würdest.

Herzlichst Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1950

Gestern 2181

Monat 19305

Insgesamt 9966632

Aktuell sind 66 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden