Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zustand nach Prostata OP

03 Mai 2014 15:24 #1 von buschu68
Hallo Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Wasser halten.
Leider wurde bei der PO der Sch.-Muskel verlezt, muß nun Vorlagen ,Windeln oder Kondom -Urinal tragen.
Eine Frage in die Runde der Leidgeprüften, kennt sich jemand mit der neuen uroclen men rt aus???
Noch einen schönen Tag wünscht
Burckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 17:42 - 03 Mai 2014 17:43 #2 von Rene53
hallo Burkhard,

zunächst mal möchte ich dir recht herzlich hier im Forum begrüßen.

ja ich ...... was willste denn wissen
Kann dir sicher bei deinen Fragen bez. Uroclean men rt helfen.

Gruß Rene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 19:57 #3 von buschu68
Hallo Rene, Danke!!!, Ja weil es unter neue Produkte stand, ist die Frage wie hält sich das???ich habe Nachts z.Z. Kondom Urinal, aber der Kleber macht mir Probleme, habe dann immer Entzündungen, sehr unangenehm. Trage am Tage Windeln oder Vorlagen, hier benötige ich aber immer 5-6 Stück Die neuen kommen ohne Kleber aus???,sind sie gut zu tragen?????. Eventl. Kosten, VE, usw. Für Infos jetzt schon mal Danke!!!!
Gruß Burckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2014 22:22 #4 von Horsty
Hallo Burckhard,

sei herzlich gegrüßt.

Ich hatte ähnliche Probleme nach radikaler Prostatektomie. Um dir aus meiner nunmehr 18jährigen Erfahrungen folgerichtige Empfehlungen zu geben, würde ich dich bitten nachfolgende Fragen ganz kurz zu beantworten:

-Vor wie vielen Monaten wurde die Prostatektomie durchgeführt?

-Gab es Komplikationen?

-Mussten zusätzliche Eingriffe oder Bestrahlungen vorgenommen werden?

-Wurden bei der Anschlussheilbehandlung u.a. Kontinenztraining durchgeführt?

-Welche Probleme gab es beim Kontinenztraining?

-Erfolgte eine urodynamische Untersuchung?

- Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

-Hast du ein Kontinzzentrum aufgesucht?

-Leides du allgemein an Hautproblemen?

-Setzt du dein Kontinenztraining weiterhin fort?

- Hast du weitere körperlich oder psychische Probleme, die die Kontinenz beeinflussen könnten?

Allgemein fällt es schwerer folgerechte Fragen zu stellen, weil jeder Fall anders gelagert ist.

Falls noch was offen ist, bitte ich um entsprechende Ergänzung.

Falls ich nicht sofort antworte, bitte ich um etwas Geduld. In der Regel, bin ich aber in der Lage spätestens innerhalb einer Woche zu reagieren.

Bis dahin alles Gute und keinesfalls verzweifeln, von den vielfältigen Möglichkeiten ergibt sich mit Sicherheit eine akzeptable Lösung.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 10:03 #5 von Rene53
Hallo Burkard,

über das uroclean men rt wurde hier schon einiges geschrieben.
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...rahierten-penis.html

Das uroclean men rt ist eigntlich für retrahierende Penise gedacht und funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut. In wieweit sich das auch auf einen "normalen" Penis übertragen lässt entzieht sich meiner Kenntnis.

Du bekommst es einzeln, im Starterset (zwei) oder im 4er Pack.
In deinem Fall dürftest du es von deinem Urologen verschrieben bekommen so dass als Preis für dich die gesetzliche Zuzahlung anfallen dürfte.

Denke mal fürs erste bist du mit genügend Informationen versorgt. Wenn noch weitere Fragen auftauchen dann frag einfach.

Gruß Rene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 10:33 #6 von buschu68
Hallo,Danke Rene, ach ja wegen der größe hatte ich auch was gelesen, aber bis zu welcher größe/länge er verwendet verwendet stand nicht dabei, ich glaube ich frag mal beim Urologen nach. Ich im Forum gelesen das Du ihn auch ohne Beutel trägst geht das gut ???? natürlich für kurze Zeit oder???
Gruß Burckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 10:45 - 04 Mai 2014 11:43 #7 von buschu68
Hallo Horsty, Danke,auch den anderen, für die nette Begrüßung. Aber es sind doch viele Fragen,ich versuch mal sie zu beantworten.
1.) 05.02.2014
2.) ja
3.) nein
4.) nein
5.) keinTraining bekommen
6.) ja , nur eine Spiegelung
7.) hier wurde festgestellt das ein Loch im Schließmuskel ist
8.) nein
9.) nein
10.) Beckenboden Gymnastik
11.) keine Probleme

-Vor wie vielen Monaten wurde die Prostatektomie durchgeführt?

-Gab es Komplikationen?

-Mussten zusätzliche Eingriffe oder Bestrahlungen vorgenommen werden?

-Wurden bei der Anschlussheilbehandlung u.a. Kontinenztraining durchgeführt?

-Welche Probleme gab es beim Kontinenztraining?

-Erfolgte eine urodynamische Untersuchung?

- Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

-Hast du ein Kontinzzentrum aufgesucht?

-Leides du allgemein an Hautproblemen?

-Setzt du dein Kontinenztraining weiterhin fort?

- Hast du weitere körperlich oder psychische Probleme, die die Kontinenz beeinflussen könnten?


ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben
ich lass mir meinen Humor sowieso nicht nehmen, sonst hat man verloren.
Gurß Burckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 16:02 #8 von Rene53
Hallo Burkard,

bez. Größe: zum einen muss der Penis eine Mindestlänge haben. Uroclean schreibt da 2,5cm. Das liegt einfach daran dass die Schaftlänge 2,5cm beträgt. Geht auch kürzer wenn der Schaft gekürzt wird. Mir ist an einem alten mal das hintere Ende ausgerissen. Hatte dann das Ende sauber abgeschnitten und siehe da das Shuttle hat ab Haltbarkeit nichts eingebüst.
Das andere ist die Penisdicke. Auch hier ist die Größe recht unprobmematisch. So hab ich auch mit dem großen Shuttle keine Probleme ob wohl ich laut der Tabelle voll in den kleinen reinpassen würde.

Ja ich benutze das ganze auch ab und an ohne Beutel. Gerade im Haus. Hier ist am Ende ein Schauch angeschlossen der mit einem Absperrventil versehen ist das ich von einem alten Urinbeutel nahm.
Wenn ich dann aus dem Hause geh dann steck ich nur um. Ist einfacher als das Shuttle ab und wieder aufzuziehen.

Rene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 19:20 #9 von buschu68
Hallo Rene, Danke,für die schnelle Info, werde Morgen mich mal im Sanitäshaus kundig tun, und berichten.

Hallo Matti, Danke, da hast Du recht, ist mir schon öfter gesehen, das ist dann einen sehr peinlich, weil alle sehen es ja wenn man unerwegs ist. , darum fahre ich nicht mehr mit zum Einkaufen, weil man immerr Angst hat.
Gruß Burckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2014 20:37 #10 von Horsty
Hallo Burckhard,

besten Dank für deine schnellen Antworten. Bevor mich meine “Alltagsaufgaben“ beanspruchen, möchte ich dir auch gleich aus meiner Sicht antworten.

Zu 1. Da deine OP erst ca. 3 Monate zurückliegt wäre es nahezu unnormal, wenn du nach so kurzer Zeit bereits völlig kontinent wärst.

Zu 2. Welche Komplikationen waren es (und wie lange lag z.B. der Katheder?)?

Zu 4. Wo wurde die Anschlussheilbehandlung durchgeführt? Es ist nach meiner Meinung milde formuliert unverantwortlich und unverständlich, dass dort kein Kontinenztraining durchgeführt wurde und diese Einrichtung für deine Heilbehandlung völlig ungeeignet war. Schließlich bildet das Kontinenztraining heute einen Schwerpunkt in diesen Einrichtungen. Du solltest dazu mit deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen.

Zu 6.+7. Eine urodynamische Untersuchung ist nicht vergleichbar mit einer Blasenspiegelung. Eine aussagefähige und umfassende Diagnose ergibt der urodynamische Test.
Völlig unklar ist mir, wie man bei der Blasenspiegelung ein „Loch“ im Schließmuskel feststellen kann. Nun, ich bin auch kein Mediziner, aber diese Feststellung ist unlogisch und du solltest dir dazu noch weitere Erläuterungen vom betreffenden Arzt geben lassen.

Zu 8. Du solltest schnellstmöglich mit einem Inkontinenzzentrum aufnehmen, um das offenkundig Versäumte unter fachlicher Anleitung nachzuholen. Im Umkreis von 30 km deines Wohnortes bestehen bereits vier Zentren.

Zu9. Weil du allgemein keine Hautprobleme hast, entstehen sicherlich deine Entzündungen bei Verwendung des Urinalkondoms durch die geschwächten Hautpartien. Diese entstehen nun mal besonders bei älterer Haut, die von ständig zugeführter Feuchte zusätzlich gereizt wird. Die Haut sollte so kurz wie möglich mit Harn in Kontakt sein.
Die gängigen Methoden zur Messung der Saugfähigkeit sind völlig ungeeignet, sodass die angegebenen Aufsaugmengen für den praktischen Einsatz nicht relevant sind. Achte auf einen rechtzeitigen Wechsel der Vorlagen, wenn die Haut nass bleibt, ist zu spät gewechselt worden.
In der damaligen akuten Phase haben bei mir Sitzbäder in Eichenrinde-Präparate geholfen die stark entzündeten Bereiche abheilen zu lassen. Man kann sie leicht selbst herstellen, indem man 2 TL Eichenrinde in ca. 0,5 Liter Wasser aufkocht, 15 Minuten ziehen lässt und nach dem Abkühlen 10 Minuten einwirken lässt; auch in Apotheken erhältlich.

Zu 10. Welche Methode der Beckenboden-Gymnastik führst du aus? Erfolgt die Anleitung von einer erfahrenen und kompetenten Person?

Nach meiner Auffassung ist es für dich keinesfalls zu spät die noch bestehenden Probleme gezielt so anzugehen, dass du deine Kontinenz wieder erreichst. Werde also selbst aktiv und lass dich nicht durch scheinhaltige Argumente abweisen.

Sollten widererwartet doch noch Schwierigkeiten bestehen, kannst du noch immer die aufsaugenden oder besser ableitenden Hilfsmittel zurückgreifen und die für dich beste Variante austesten.

Wir würden uns alle, auch die „unsichtbaren“ Leser sehr freuen, wenn du weiter berichten würdest. Schließlich profitieren wir, auch die schon lange eine geeignete Lösung gefunden haben, von deinen Fortschritten.

Einen schönen und erfolgreichen Wochenanfang wünscht dir

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 109

Gestern 1959

Monat 19423

Insgesamt 9966750

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden