Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase ohne Inkontinenz....

13 Okt 2011 22:10 #1 von Tim
...aber mit dem Gefühl mich irgendwie absichern zu müssen.
Ich bin 27m, leide schon seit jahren unter häufigem Harndrang, der mittlerweile zu jedem Zeitpunkt den ich wach erlebe da ist (mal mehr mal weniger). Selbst wenn ich meine Blase entleere: immernoch Harndrang.
Habe so ziemlich alles durch was Diagnostisch drin ist und trotzdem wurde nichts gefunden. Selbst als mein Urologe direkt nach entleeren der Blase nen Ultraschall gemacht hat hatte ich noch starken Harndrang bei 6ml Restharn!

Da mich das mittlerweile massiv einschränkt, weil ich immer nur auf der Suche nach der nächsten Toilette bin bzw. schon gar nicht mehr aus dem Haus gehe bin ich am überlegen welche Hilfsmittel letztlich ein Gefühl der Sicherheit vermitteln können ohne besonders sichtbar zu sein.
Einlagen habe ich ausprobiert, das reicht mir aber noch nicht.
Kann mir jemand in diesem Forum Erfahrungswerte zu Kondomurinalen geben: d.h. wie sichtbar sind die etc....

Bzw. hat jemand möglichweise ein ähnliches Problem und das anders in den Griff bekommen?
Medikamente und Psychotherapie wurden schon probiert, ohne besondere Verbesserung. D.h. das ist im Moment für mich die letzte Möglichkeit, von Botox mal abgesehen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2011 23:10 #2 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend, Tim,

Botox hilft doch nicht gegen den Harndrang.....

Hast Du Dich mal auf eine interstitielle Zystitis untersuchen lassen ?
Das ist eine Blasenentzündung ohne Bakterien, schwer nachzuweisen, aber nicht auszuschliessen.

Über das Kondom-Urinal kannst Du hier nachlesen :
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...dom-urinal.html#2918

oder hier eine Menge Beiträge darüber :
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/ad...te=all&childforums=1

Aber auch das KU wird Dir gegen den Harndrang nicht helfen, allerdings kannst Du diesem Harndrang dann sofort nachgeben.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2011 23:11 - 13 Okt 2011 23:42 #3 von matti
Hallo Tim,

beim lesen deines Beitrages ist mir sofort das Krankheitsbild der INTERSTITIELLEN CYSTITIS (IC) eingefallen. Es wäre natürlich völlig falsch hier Vermutungen anzustellen und damit noch mehr Unsicherheit zu erzeugen.

Du solltest aber einmal deinen behandelnden Arzt darauf ansprechen, ob dieses Krankheitsbild ausgeschlossen werden kann. Die INTERSTITIELLE CYSTITIS zählt zu den seltenen Erkrankungen. Es würde mich nicht wundern, wenn noch kein Arzt zumindest eine Ausschlußdiagnostik durchgeführt hätte.

Informationen zur INTERSTITIELLE CYSTITIS findest du hier...

Zum Thema Kondomurinal bin ich mir sicher, dass du hier noch hilfreiche Antworten erhälst. Natürlich bietet auch unsere Homepage sehr umfangreiche Informationen zum Thema Kondomurinal.

Gruss

Matti

Edit: Anscheinend haben Eckhard und ich in der gleichen Minute unsere Beiträge geschrieben. Interessant, den auch Eckhard weisst auf die Interstitielle Cystitis hin. Botox bewirkt im übrigen, bei richtiger Indikation!, die Reduktion des Harndrangs in dem es die Blasenmuskulatur lähmt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2011 16:52 #4 von Tim
Hallo,

zunächst mal danke für euren Input!
Ich werde meinen Urologen beim nächsten Besuch mal auf IC ansprechen, möglich ist da ja alles.

Was da Botox angeht, so war das die Idee meines Urologen, der das für eine Möglichkeit hält die bei mir wirken könnte. Man hat mir das da auch explizit so beschrieben, dass der Harndrang danach weniger werden würde.

Was das Kondomurinal angeht, so wäre das für mich eher eine Absicherung. Der Harndrang tritt bei mir außerhalb der eigenen vier Wände nämlich noch stärker auf, zeitweise mit Panikattacken und da bin ich dann doch gerne abgesichert. Zumal ich in letzter Zeit schon öfter Phasen hatte in denen ich mich dann von einer öffentlichen Toilette zur nächsten gearbeitet habe wegen dem ständigen Harndrang und auf Dauer kostet das einfach unglaublich viel Kraft, mal abgesehen davon dass das im Alltag einfach höchst unpraktisch ist.
Werde mich da jetzt einfach mal im entsprechenden Unterforum einlesen.

Danke euch beiden

Gruß
Tim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 142

Gestern 2102

Monat 4517

Insgesamt 9951844

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden