Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Verletzungen der Harnröhre durch Katheter

20 Sep 2011 20:21 #1 von Joerg
Hallo & guten Abend.

Bin vorhin beim Stöbern im Internet auf eine Seite gestossen, die das Thema "Verletzung der Harnröhre" speziell mit Lofric Kathetern hat (paradisi.de / Wunden-Forum). Hier wird angesprochen dass es vermehrt zu Verletzungen der Harnröhre, duch z.T. sehr scharfe Katheteraugen kommt. (Ich hoffe, ich habe den korrekten Ausdruck erwischt :wink: ). Die Beiträge die dort zu lesen sind stammen ausnamslos aus dem Jahr 2009. Bin aber trotzdem ein wenig beunruhigt deswegen. Ich benutze selbst Lofric Primo (oder versuche es zumindest :? )Deshalb würde es mich schon sehr interessieren, ob aktuell an der Sache etwas dran ist, und was man gegebenenfalls dagegen tun kann. Habe immer noch Probleme mit dem Einführen der Katheter. Und Schmerzen noch dazu. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sehr Weichei für den ISK. Es würde mich auch mal interessieren wie lange bei Euich die Anlern bzw. Eingewühnungsphase gedauert hat. Ich bekomme jedenfalls bald graue Haare wenn das so weiter geht :wink:
So. Und jetzt wünschee ich Euch ein "guts Nächtle"

Viele Grüße. Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2011 23:24 #2 von Struppi
Hallo Jörg,

keine Panik, die Eingewöhnungszeit ist beim ISK schon etwas anderes als beim Eintragen einer Brille. Schmerzen solltest Du dabei allerdings nicht haben und sofern Du noch unsicher in der Technik bist, solltest du ruhigen Gewissens noch einmal an Deinen Urologen herantreten und es Dir erneut gut zeigen lassen. Alternativ kann dieser auch eine Stoma- bzw. Kontinenzberatung verordnen. Dann kommt geschultes Personal (oftmals von sog. Homecare-Unternehmen) zu Dir nach Hause und zeigt Dir vor Ort ausführlich den Umgang mit dem ISK.

Je sicherer Du im Umgang mit dem ISK wirst, desto unwahrscheinlicher ist es, überhaupt eine Verletzung davonzutragen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2011 08:52 #3 von Achim64
Hallo Jörg,
Ich kann mich über den Lofric Primo nicht beschweren. Von scharfen Katheteraugen ist mir bis jetzt nichts bekannt. Bestimmt kann es durchaus möglich sein das mal eine Charge dabei ist, die nicht OK ist, aber die sollte man dann reklamieren und dann gibts Ersatz.

Zu deinem Problem des ISK hab ich eine Vermutung. Wenn du schon mit Angst und auf gut deutsch gesagt, mit einem Horror an die Sache ran gehst, kanns nichts werden. Ich schätze mal das du verkrampfst, weil du halt sehr ängstlich bist und das ist natürlich für den ISK nicht so günstig.
Ich merk das bei mir selbst, ich bin Rollifahrer und wenn ich 4 oder 5 Stunden sturr im Rolli gesessen habe und soll dann ISK machen hab ich auch schwierigkeiten, weil ich verkrampft bin und auch noch spastik dazu kommt. Ich mach dann ein paar Lockerungsübungen für die Beckengegend und schon flutscht das hervorragend.

Wie schon gesagt, ich vermute das es bei dir eine Kopfsache ist, du hast dich noch nicht damit angefreundet und streubst dich eher dagegen. Geh einfach mal locker an die Sache ran, vielleicht wirds dann besser.

Wie soll das erst sein, wenn die gute Frau von Lofric bei dir ist und dir beim erstenmal dabei zuschaut......entweder bist du total locker oder es geht gar nichts... :lol:

Gruß Achim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2011 08:55 #4 von Sebald
Hallo Jörg,

die Katheter von Lofric benutzte ich früher auch mal. Seit etwa zwei Jahren nicht mehr - und im direkten Vergleich etwa mit entsprechenden Produkten von Coloplast und Hollister sind mir auch die harten Kanten bei den Katheteraugen aufgefallen. Und ich meine das auch im Schließmuskelbereich gespürt zu haben...

Struppi und Achim haben aber gewiß recht. Wichtig ist, die Grundabläufe 'souverän' zu beherrschen. Dann kann man sich nochmal um die Details kümmern.

Schreib oder ruf die oben genannten Firmen - es gibt auch noch andere - doch mal an und laß dir Muster in deiner Größe schicken. Die sind da sehr freigiebig. Womöglich sagt dir der eine oder andere Katheter wirklich besser zu. Kleine Bauveränderungen können hier manchmal schon große Unterschiede in der Handhabung ausmachen.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1755

Gestern 2273

Monat 4028

Insgesamt 9951355

Aktuell sind 102 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden