Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Brauche Rat

14 Jun 2010 13:41 #1 von er aus ge
Hallo !

Meine Prostataentfernung ist nun schon 7 Wochen her. Leider plagen mich bis zum heutigen Tag permanente Schmerzen im Dammbereich, die der
Harnkontinenz zusätzlich sehr abträglich sind. Ich hatte zwischenzeitlich durchaus Kontinenztraining und Beckenbodengymnastik.
Leider hat mir dieses aber nicht wirklich viel weitergeholfen.
Nun meine Frage -
kann mir jemand einen Therapeuten oder eine Einrichtung im Raum Gelsenkirchen oder näherer Umgebung empfehlen,
die mir kompentent in Bezug auf Kontinenz in Einzeltherapie helfen kann?

Schon mal vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2010 07:02 #2 von Chris08
Hallo er aus ge,

netter Nick, herzlich willkommen.

Wie du aus sehr vielen anderen Fragen und Antworten hier entnehmen kannst - Beckenbodengymnastik braucht Zeit - und Regelmäßigkeit - also täglich einige Male trainieren, dann kannst du nach einigen Wochen (Monaten) eine beginnende Besserung erwarten - Geduld, Geduld.

Was deine Schmerzen angeht - da ist möglicherweise eine zweite Meinung richtig. Ich weiß, dass Gelsenkirchen nicht "neben" Mönchengladbach liegt, aber da, im Maria Hilf Khs. praktiziert ein sehr empfehlenswerter Arzt, bei dem ich auch schon zur Diagnostik war. Dr. Kaufmann leitet das Kontinenzzentrum und ich habe die Untersuchungen dort als sehr kompetent und von der Atmosphäre her angenehm empfunden.

Es kann ja fast alles sein, vom "worst case" - Tupfer o.ä. vergessen, über Narbenbruch bis hin zu einer simpel verzögerten Heilung - da zu spekulieren ist müßig.

Aber nochmals eines - 7 Wochen ist nicht lange, zumal du nichts darüber schreibst, was gemacht wurde - eine Prostataschälung ist weit weniger langwierig, als eine komplette Entfernung und wenn wg. Tumorstadium auch in die Umgebung geschnitten wird, dann dauert es noch länger, weil ja auch ein viel größeres "Loch" geschnitten wurde. Ebenso können ggf. getrennte Nerven einen "Phantomschmerz" erzeugen - wie bei einer Amputation, wo der Betroffene meint seine Finger schmerzen, obwohl alles amputiert ist.

In diesem Sinne - viel Glück bei der Weiterbehandlung

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2010 07:34 #3 von er aus ge
hallo chris und danke für die antwort !

zu meiner op - ich wurde nach da vinci nerverhaltend operiert - also prostataentfernung wegen krebs.

ich bin jetzt in schmerztherapeutischer behandlung und es wird vermutet, dass der pudenus nerv in mitleidenschaft gezogen worden ist - daher diese
extremen schmerzen.

die kontinenz war nach katheterziehung halbwegs ok, wurde aber im laufe der zeit immer schlechter, vermutlich bedingt durch die schmerzen.

in all den wochen nach der op habe ich sowohl im operierenden krankenhaus als auch in der ahb und bei anderen ärzten immer wieder auf diese
extremen schmerzen hingewiesen - und bekam eigentlich immer als antwort ..... das war ja auch ne schwere operation....sie müssen GEDULD haben......
dieses wort " geduld " ist für mich inzwischen zum unwort des jahres geworden !
wenn sich über wochen keinerlei verbesserung einstellt, ist geduld zu haben schwer praktizierbar.
danke für den tip mit mg!

mir wurde inzwischen geraten, den schließmuskel durch fußreflexzonenmassage oder akupunktur zu stärken - hast du evtl. mit so etwas erfahrung ?

grüße aus ge

thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jun 2010 08:07 #4 von Chris08
Hallo er aus ge,

mit Akupunktur habe ich Erfahrungen, muss aber sagen, dass bei mir die Ursache rein neuronal ist - also keine OP oder so. Daher ist das nicht unbedingt repräsentativ. Bei mir wurden durch die Akupunktur die Schließmuskel und der Darm zu einer gewissen "Regelmäßigkeit erzogen" - will sagen, wenn ich alle ca. 2 Std. zum Toi gehe, habe ich ganz wenig Probleme - Nachts ist das natürlich anders und wenn "ich mir was eingefangen habe" auch, dann hilft nur entsprechend vorsorgen. Also bezogen auf die "Reaktionsfähigkeit" des/der Schließmuskel kann ich mir gut vorstellen, dass auch dir die Akupunktur weiter hilft - Hauptsache, man glaubt auch dran - könnte auch gegen die Schmerzen helfen, wenn denn keine direkte Ursache vorliegt und "nur" ein Nerv bei der Op "angeritzt" wurde, der jetzt "mukkert".

Außerdem war die Akupunktur sehr hilfreich bei meiner ED - ich komme jetzt mit ganz wenigen Hilfsmitteln aus und meine Frau scheint auch recht zufrieden - also eine etwas andere Situation als bei dir.

In Sachen Schmerzen - da rate ich dir dringend, das noch mal abklären zu lassen - der Mensch hat ja auch so etwas wie ein Schmerzgedächtnis und wenn das einmal aufgebaut wurde, dann kann es sehr schwer werden, es wieder los zu werden, auch wenn die Ursache weg ist, da verstehe ich die behandelnden Ärzte nicht wirklich - als mach nen Termin bei Dr. Kaufmann, der wird dir schon sagen, was Sache ist.

In diesem Sinne - machs gut und lass dich nicht unter kriegen.

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 839

Gestern 2208

Monat 33825

Insgesamt 9981152

Aktuell sind 73 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden