Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Alles neu für mich...aber das wird schon

07 Jun 2012 13:56 #1 von lin
Hallo zusammen :-)

nachdem ich schon seit einigen Wochen hier stöbere hab ich mich nun auch hier angemeldet.
Ich habe seit zwei Tagen einen suprapubischen Kath., weil der ISK leider für mich nicht praktikabel ist, da ich ziemlich wenig mobil bin und auch mit der Handfunktion sieht es nicht so toll aus. Sitz im Rolli und denke, dass der SPK eine wichtige Entscheidung für mich war, da ich massive Blasenentleerungsstörungen habe (Restharn 200 ml), die ich viel zu lange ignoriert habe. Grundsätzlich spüre ich wenn ich muss und kann dann über ein Ventil... Es ist alles noch komisch, tut noch etwas weh, denn obwohl geblockt mit Ballon, wurde es festgenäht. Den Faden entfernt der Urologe nächste Woche, denn der ziept total.
Der Uro ist ganz kooperativ, aber verschreibt wohl nur das Nötigste, wie ich feststellen musste. D.h. es wurden mir bislang nur Stöpsel zum Verschließen gegeben, und etwas Verbandsmaterial.
Da ich wenig Lust hatte, gestern mit ihm zu diskutieren, hab ich mir zum Testen mal Flip-Flo-Ventile gekauft.
Sind die gut? Wer kann mir was dazu berichten?
Habe mit der Krankenkasse gesprochen, weil die Apotheke mir z.B. die Beutel für die Nacht nicht geben wollte, wegen bestehender Vertragspartner bei der Barmer GEK. Das gilt aber nicht für ableitende Inko-Produkte, sondern nur für saugende, also setz ich mich mit meinem Sanitätshaus in Verbindung und bekomms von da. Mein Mann arbeitet selbst in einem und weiß somit, wen er ansprechen kann.
Ich bin mal gespannt, heute mach ich später meinen ersten Verbandswechsel. Grundsätzlich bin ich geübt bei Verbandswechseln, da an meinen Beinen mit necrobiosis lipoidica auch ständig was offen ist...naja, jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr so problematisch, dafür aber Anfang etzten Jahres 3 Monate komplett auf.
Könnt ihr mir irgednwelche Tricks verraten, die ich beim SPK beachten sollte oder bei Verbandswechsel?
Ich hab dazu leider nur sehr spärliche Infos bekommen vom Uro, weitergeholfen hat mir im Vorfeld bisher mein Pflegedienst, der ein paar Mal die Woche kommt, um mir zu helfen.
Ach, ich muss mich zwar echt noch dran gewöhnen, aber das wird schon :-)
Ah, so als Info, die Blasengeschichte kommt durch MS zustande, und dadurch, da super lange unerkannt, eben auch der Rolli. Und ich habe mich jetzt nur drum gekümmert, weil ich in der letzten Reha, in der der hohe Restharn festgestellt wurde, gesagt bekam " Na sehen sie, sie wollen doch noch lange so "fit" bleiben wie jetzt und so aktiv und in der Lage, arbeiten zu gehen, und sich nicht die Nieren kaputt machen auf Dauer"

Sorry, ist doch sehr lang geworden jetzt. Vielleicht hat ja jemand von euch trotzdem bis zum Ende gelesen...

LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 94

Gestern 2273

Monat 2367

Insgesamt 9949694

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden