Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Heute kam der Cough-Assist

11 Mär 2016 20:11 #1 von Bezzera
Hallo,

hat zwar primär nichts mit dem Hauptthema des Forums zu tun, aber vielleicht hilft die Info.
Durch die Spinale Muskelatrophie hat meiner Frau sehr wenig Kraft. Heißt: ganz wenig Kopfkontrolle und nur noch ein wenig Restkraft in den Unterarmen und ein paar Fingern. Dies bedingt auch, dass durch die fehlende Toraxmuskulatur die Atmung einzig vom Zwerchfell ausgeht. Durch ihre Skoliose, die zwar so gut es geht vor 25 Jahren korrigiert und versteift wurde, der Toras aber deformiert ist, ist die Lunge in ihrer Ausdehnung eingeschränkt. Geringes Atemvolumen ist daher die Folge.
Im Infektfall bedeutet das, dass sie zum Abhusten und zur Sekretmobilisation externe Hilfe benötigt. Dies erfolgte bisher ausschließlich durch mich, mittels Druck auf den Brustkorb oder den Bauch. Schleimlöser sind bei ihrer Behinderung absolut verboten, denn durch die dadurch großen Mengen an Sekret, die sich auf einmal lösen würde sie eher ersticken.
Toitoitoi hat sie in ihren 40 Jahren dank sofortiger Behandlung bei Infekten nie eine Lungenentzündung bekommen.

Mittlerweile ist aber auch die durch mich ausgelöste Sekretmobilisation immer anstrengender für sie und für mich, so dass wir vor 2 Wochen beim Pulmologen ein Rezept für den Couch Assist "bestellt" haben. Dieser wurde heute geliefert. Es handelt sich dabei um ein Gerät, dass beim Einatmen mit Druck Luft in die Lunge "pumpt" und beim Ausatmen einen Unterdruck erzeugt. Das sorgt für eine bessere Ventilation der Lunge und hilft beim Lösen und Abhusten des Sekrets. Nach einer 1h Einweisung und Parametrierung ist meine Frau sehr begeistert von dieser Methode. Armentherapie kann man damit ebenfalls durchführen, was zu einer Verbesserung des Lungenvolumens führt, wenn man konsequent täglich damit arbeitet.





LG
Gregor
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 21:39 #2 von Ano
Moin Gregor!

Das hört sich ja sehr gut an. Toll, dass Du Dich so intensiv um Deine Frau kümmerst. Ich staune, was es so alles an Erleichterungen gibt und drücke Euch die Daumen, dass dieses Teil weiterhin so gut funktioniert, wie Ihr es Euch erhofft.

Ist dieser Couch Assist nur durch ein Rezept zu bekommen? Als Leihgerät? Musstet Ihr Zuzahlungen leisten?
Das wäre für Betroffene vielleicht auch interessant zu wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gerät bestimmt nicht gerade preiswert ist.

Alles Gute,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 22:16 - 11 Mär 2016 22:19 #3 von Bezzera
Hallo Ano,

danke :) Meine Frau und ich kennen uns jetzt fast 14 Jahre, damals war ich 19. Wir sind ein eingespieltes Team, haben den gleichen Arbeitgeber, ich als Ingenieur, sie als Sachbearbeiterin. Wir genießen unser Leben ubd kassen uns nicht aufhalten ;) Für mich gehört es dazu, mich um meine Frau zu kümmern, ich kenne es gar nicht anders. Und sie gibt viel zurück und hilft wo sie kann. Dank vieler technischer Möglichkeiten und Kollege Computer ist das alles kein Problem.

Zum Cough-Assist:
Der übliche Weg einen zu erhalten geht über ein Rezept. Der CA ist ein eingetragenes Hilfsmittel. Wird er genehmigt, dann ist er zwar in unserem Besitz, muss aber bei Gebrauchsbeendigung wie jedes andere Hilfsmittel wieder zurückgegeben werden. Man könnte ihn auch sicherlich selber kaufen, der Preis liegt aber bei etwas über 10.000€, das etwas ältere Modell, mit weniger Möglichkeiten, schwerer und komplizierter einzustellen liegt bei ca. 8.000€.
Die Einweisung erfolgt nur über Fachpersonal, da Paramerwr um Gerä eingestellt werden müssen, z.B. Überdruck, Unterdruck, Pausenzeit zwischen Ein-und Ausatmen, etc.. Werden diese Parametwr falsch gewählt, kann köperliche Schäden an der Lunge verursachen. Man kann das auch in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt machen, falls nötig.
Eine Zuzahlung muss bis auf due übliche Gebühr von 10%, bzw. max. 10€ nicht geleistet werden, wenn die Krankenkasse das Gerät genehmigt.
Die Lieferung, Einweisung und Servicebetreuung erfolgt durch die Firma Heinen und Löwenstein. Über diese erhält man dann auch die Verbrauchsgegenstände wie Maske, Schlauch und Bakterienfilter. Diese Teile müssen wöchentlich ( Bakterienfilter), monatlich ( Schlauch) und jährlich ( Maske) gewechselt werden. Per Rezept werden diese Teile aber auch von der Krankenkasse bezahlt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, bei Fragen versuche ich diese zu beantworten.

LG
Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 23:35 #4 von Horsty
Hallo, Gregor,

der Cough Assist e 70 ist wirklich eine äußerst nützliches Hilfsmittel, das für Betroffene bei Hypersekretionen eine merkliche Erleichterung bringt. Es wird vor allem bei Patienten eingesetzt die, schlecht alleine abhusten können. Also u.a. auch für Parkinsonerkrankte; vor einiger Zeit hatte ich dazu schon einige Ausführungen gemacht. Ähnlich, wie bei euch kümmert sich die Frau eine Ärztin aufopferungsvoll um ihren Mann, einen ehemaligen Neurochirurgen, der seit ca. 15 Jahren tapfer mit seiner Parkinsonerkrankung kämpft. Er ist auch Leiter einer Selbsthilfegruppe „Parkis“ in unserem Landkreis. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, haben beide nicht immer die erforderliche Kraft, sodass ich hin und wieder zur Seite stehe.

Alles erdenklich Gute wünscht Euch beiden
Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Bezzera

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2016 15:08 #5 von Bezzera
Servus!

Gerade beim erneuten Lesen des Themas ist mir aufgefallen, dass ich durchgehend "Couch" anstelle "Cough" geschrieben habe. Da hat mir die Autokorrektur in die Suppe gespuckt, peinlich!

@Horsty:
Ja, das Gerät ist eine super Erleichterung. Sandra (meine Frau) ist es zwar noch nicht gewohnt, zumal sie sich mit den Jahren eine sehr flache Atmung angewöhnt hat, aber sie nutzt es jetzt täglich für den Anfang 2x für je 5x ein und Ausatmen. Es schlaucht sie ganz gut, denn die Lungen sind es nicht mehr gewohnt sich weit auszudehnen. Aber selbst mit dem geringen Druck für ein und Ausatmen (10 mbar) und relativ kurzer Atemzugdauer (1,5s) hilft es zur Sekretmobilisation. Mit der Zeit werden die Parameter dann auch gesteigert, bzw. auch die Vibrationsfunktion aktiviert, um beim Infektfall eine ich bessere Sekretmobilisation zu erreichen.
Ich finde es ganz toll, dass Du dem Ehepaar ab und zu hilfst!

LG
Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1571

Gestern 2614

Monat 57950

Insgesamt 9937849

Aktuell sind 119 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden