Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) und Harnwegentzündungen

27 Jul 2022 06:40 #11 von martinK
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sonja, ich werde sicher nun auch andere Anbieter testen. Ich muss nur jedes Produkt über eine längere Zeit ausprobieren können, dafür braucht es eine Strategie und ich werde nicht alles testen können.

Ich achte sehr auf die Hygiene, katheterisiere nur auf sauberen Toiletten (zu Hause/Hotelzimmer) und befolge die Hygienevorschriften des Anbieters. Ich wurde auch von einer Fachperson geschult, so dass ich ziemlich sicher bin, prinzipiell nichts falsch zu machen. Aber natürlich gibt es vermutlich Tricks und Kniffs, die ich nicht kenne, die zu erfahren war mit ein Grund, dieses Thread zu starten.

Ich glaube schon, dass die Entzündung bei mir von einer mechanischen Reizung kommt. Wenn ich nur ab und zu katheterisiere (d.h. wenn ich Harnverhalt spüre) gab es bis anhin nie Probleme. Die Harnweginfekte entstanden immer, nachdem ich einige Tage hintereinander ISK durchgeführt hatte. Ebenfalls habe ich erst Harnwegentzündungen seit ich ISK durchführe. Restharn und Harnverhalt hatte ich schon vorher, musste aber zuerst überzeugt werden, mich auf das ISK einzulassen. D.h., die Probleme können bei mir nur vom ISK kommen. Der Anwendungsfehler bei mir ist vermutlich, dass ich den Katheter durch den verspannten Schliessmuskel führe, aber da kann ich nichts dagegen tun (ausser Muskelentspanner zu schlucken, was ich nur ungern tue).

Dass der Speedycath Flex sehr weich ist, verhindert sicher Verletzungen, wenn der Katheter gegen die Blasenwand oder die Prostata stösst. ich denke aber, dass der Blasenschliessmuskel dennoch gereizt oder verletzt werden kann, wenn der Katheter durch den angespannten Schliessmuskel geführt wird. Der Katheter ist zwar biegsam, lässt sich aber radial kaum komprimieren, so dass das Muskelgewebe des Schliessmuskels vom Katheter deformiert und an der Oberfläche gerieben wird. Natürlich hilft die Beschichtung des Katheters, die Reibung zu reduzieren, aber ob eine Reizung des Muskelgewebes prinzipiell ausgeschlossen werden kann….? Es kann sein, dass bei mir der Schliessmuskel, z.B. wegen seiner andauernden Verspannung, leicht reizbar ist, so dass es wenig Reibung braucht, um eine Entzündung zu verursachen.

Ich werde mich wegen dieser Probleme demnächst einer Spiegelung des unteren Harntrakts unterziehen. Vielleicht kommt dabei etwas Licht in die Sache.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2022 20:44 - 12 Okt 2022 20:55 #12 von martinK
Hallo zusammen

Ich möchte hier ein positives Update geben:

Mit dem Hollister VaPro (ch14) habe ich endlich ein Produkt gefunden, welches bei mir keine Harnwegentzündungen verursacht. Im Vergleich zu meinem vorgängigem Produkt Speedycath ch14 von Colopast hat der Katheter von Hollister an der Katheterspitze keine Aufweitung. Zudem scheint das Material des Katheters subjektiv betrachtet über einen geringeren Gleitwiderstand zu verfügen.

Dies soll keine Werbung für die Produkte von Hollister und keine "Antiwerbung" für Coloplast sein (z.B. waren die Mitarbeitenden von Coloplast sehr unterstützend und auch die Katheter sind an sich makellos), sondern das ist meine rein subjektive Beurteilung. Es kann sehr gut sein, dass andere Betroffene den SpeedyCath dem VaPro vorziehen....

Auf alle Fälle bin ich überglücklich. Ich werden nun am Morgen und am Abend katheterisieren. Vielleicht bringe ich damit auch meine nächtliche Inkontinenz weg.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2022 19:22 #13 von So21
Hallo Martin, super, dass du eine Lösung für dich gefunden hast :):)

Viele Grüße
Sonja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2022 07:22 #14 von martinK
Hallo Sonja

Danke, ja, da bin ich wirklich sehr froh. Die letzte Blasenspiegelung, welche wegen der Harnweginfekte durchgeführt wurde ergab , dass ich eine Balkenblase habe und der Harnleiter sehe "gereizt" aus. Zwei Jahre zuvor war die Blase noch völlig o.k...:(

Ich möchte nun also täglich ISK durchführen in der Hoffnung, dass sich mein unterer Harntrakt wieder erholt. Ich katheterisiere mich meist nach dem Wasserlassen, so dass ich den Restharn messen kann. In der letzten Woche waren es immer ca 100 -200 ml, was mich etwas beunruhigt.

Ich werde auch wieder Beckenbodenphysio machen, vielleicht schaffe ich es doch noch wieder etwas mehr Kontrolle über meinen Schliessmuskel zu erlangen; das würde auch die Restharnsituation entschärfen.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1577

Gestern 2534

Monat 60490

Insgesamt 9940389

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden