Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Es geht voran!

10 Dez 2015 12:16 - 10 Dez 2015 12:17 #11 von Michi
Da muss ich dir Wiedersprechen. Ich hatte im Sanitätshaus freie Auswahl. Nur die was ich auf Rezept auzahlen musste war höher.Gleich am ersten Tag nach meine Entlassung aus dem Krankenhaus war eine "Krankenschwester" bei mir mit einer großen Tasche Auswahl.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 12:25 - 10 Dez 2015 12:25 #12 von matti
Michi,

du kaufst dir deine aufsaugende Versorgung mittlerweile bei Ebay auf eigene Kosten, richtig?

Warum??? (weil die Kasse dir nicht zahlt, was du benötigst!) Du widersprichst dir selbst.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 12:29 #13 von Michi
Nein, die kaufe ich nur weil die Kasse entweder Aufsaugende oder die Urinalkondome bezahlt. Eine Michung gibt es nicht. Da ich die Urinalkondome geholt ahe sie aber in der Nacht nicht brauche habe ich mir zur Sicherheit Einlagen bei Ebay gekauft. Ab Januar lasse ich mir wieder Einlagen verschreiben.
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 12:46 #14 von tigerschnegel
Michi, bei Sanubi war ich zuerst auch gewesen, habe dann aber lieber bei TENA direkt bestellt, wo eben diese merkwürdige Maske auftauchte - die man ja aber zum Glück austricksen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 13:26 #15 von tigerschnegel
So, ich habe mir jetzt mal das ganze Video von Sabine Niese angeschaut. Shocking!

Anscheinend kann man aber bei ihrer Kasse auch einen Antrag auf freie Versorgerwahl stellen...bloß: Anträge stellen als Beschäftigungstherapie und Beschwichtigung für die betroffenen Versicherten und solche Anträge genehmigt bekommen, sind immer noch zweierlei. Würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal einen Antrag auf freie Versorgerwahl durchbekommen hat.

Mir schwant, dass ich heute erst das allerkleinste Schrittchen in die Richtung Inkontinenz-Hilfsmittelversorgung durch die Krankenkasse getan habe...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 13:36 #16 von tigerschnegel
Das versteh´ ich jetzt nicht so ganz:


Sehr geehrte Frau Stössel,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.



Da wir für Endverbraucher nur vorgefertigte Musterpakete haben, haben wir leider nicht die Möglichkeit Ihnen die gewünschten Muster in dieser Sortierung an Ihre Privatadresse zu senden.

Daher möchten wir Sie bitten uns Name und Adresse Ihrer Stammapotheke mitzuteilen. Die Muster können Sie dann innerhalb 3-4 Werktagen, zu Ihren Händen geschickt, dort abholen.



(Unter www.zurück-zu-mir.de finden Sie interessante Informationen, unsere Newsletter sowie unseren Prämienshop. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter der Nummer 0180 6-12 12 22 (Festnetz max. 0,20 €/Gespräch, Mobilfunk max. 0,60 €/Gespräch – Anrufe nur aus Deutschland möglich).


Mit freundlichem Gruß

TENA- Kundenbetreuung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 13:50 #17 von Summer
Hallo,

das ist zwar sehr umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit, Deine gewünschten Produkte zu "Deiner" Apotheke liefern zu lassen, um sie dort abzuholen bzw abholen zu lassen.

Lg Summer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 18:31 #18 von hippo80
Hallo michi.
Ich muss mich matti anschließen. Wenn du aufsaugende Produkte durch deine Apotheke oder dein Sanitätshaus beziehen kannst, darfst du dich glücklich schätzen. Die meisten Krankenkassen haben Verträge mit großen Versorgern. Trotzdem ist es mit einem entsprechenden Rezept möglich sein gewünschtes Produkt ohne wirtschaftliche Aufzahlung zu erhalten, das kann aber erstmal Kampf bedeuten. Ich hatte dies in einem anderen Post letztes Jahr beschrieben (inklusive Anzeige einer Mitarbeiterin der KK).

@tigerschnegel: Tena selbst kannst du als Hilfsmittellieferanten nucht wählen da sie kein Vertragspartner der DAK sind. Bitte lies dir im Internet durch wie das Rezept vom Arzt aussehen muss wenn du ein optimales Produkt gefunden hast.

Liebe Grüße, dani
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 19:21 #19 von tigerschnegel
Hallo Dani,

schön, von Dir zu hören! Das mit Deiner Anzeige der KK-Mitarbeiterin hatte ich vor ein paar Wochen mal gelesen - finde ich ganz toll, dass Du das so durchgezogen hast! Und dass der Frau gekündigt wurde.

Ich bin jetzt wenigstens schon mal etwas vorbereitet, wenn es bei mir in die nächste Runde geht... Ich werde mir auch nicht vorschreiben lassen, wie viel Urin ich in 24 Stunden ausscheiden darf!

Liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2015 21:34 - 10 Dez 2015 21:36 #20 von Horsty
Hallo,

weil ich mehrere (1996 bis 2012) Jahre mit dieser Problematik zu ringen hatte, kann ich durchaus eure berechtigten Sorgen verstehen.

Die Versorgung dieser Hilfsmittel hat sich beschämenderweise zunehmend deutlich verschlechtert. Deshalb hatte ich damals ein zermürbenden langen Kampf mit der Krankenkasse (bis zur Zentrale der Barmer in Wuppertal) und den Leistungserbringer (hier die Fa. Mohage ein exzellenter Leistungsverweigerer) einen Kompromiss erwirkt.

Aus vielzähligen Berichten ist zu entnehmen, dass sich die Situation heute noch deutlich verschlechtert hat. Offensichtlich sind die Krankenkassen und deren Leistungserbringer sich darin einig, dass sich die Betroffenen nicht wehren können bzw. wollen und verstärken ihr gewissenloses Verhalten intensiver. Jeder kann sich vorstellen, wohin das führen wird…

Vor einen Monat hat, Struppi, der schon sehr viele nützliche Beiträge in unserem Forum einstellte, dazu in einem anderen Forum eine nachahmenswerte Stellung bezogen.

www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/
von Struppi » 09 Nov 2015 02:12

Hallo Transparenz,

obwohl der Thread doch schon etwas älter ist, möchte ich dennoch darauf antworten.

So kann ich behaupten: ich bin einer der wenigen, die ihr gutes Recht vor Gericht ausgefochten haben. Peinlich war und ist mir in diesem Zusammenhang schon lange nicht mehr - warum auch? Es ist ein Begleitsymptom meiner Grunderkrankungen, derer ich mich nicht zu schämen brauche.

Ich kann wirklich JEDEM Betroffenen nur dringlichst anraten, gegen diese menschenunwürdigen Versorgungs- und Erpressungsmethoden von Krankenkassen und Versorgern vorzugehen. Solange wir es stumm erdulden und uns nicht wehren ist es nicht verwunderlich, dass Versorger und Kassen einfach so weitermachen wie bisher. Die entstehenden Kosten in diesen Verfahren halten sich in der Regel in Grenzen (Sozialgerichtsverfahren - welches man im Regelfall auch noch gewinnt) und man sollte einfach mit der Haltung an die Sache heran gehen, dass der "Worst-Case" ja schon eingetreten ist - entweder beschissene Versorgung oder horrende Aufzahlung bis hin zur Selbstversorgung. Was bitte kann denn da noch schlimmer werden? Einfach den Anwalt machen lassen, es kann nur ein Gewinn daraus erzielt werden.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1251

Gestern 2614

Monat 57630

Insgesamt 9937529

Aktuell sind 122 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden