Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Führen nächtliche Atemprobleme zum Bettnässen?

27 Okt 2005 20:03 #1 von matti
Zwischen Bettnässen und nächtlichen Atemproblemen wie Schnarchen gibt es einen klaren Zusammenhang, haben Studien in mehreren Ländern gezeigt. Beide Probleme konnten in vielen Fällen offenbar durch eine Mandeloperation oder das Tragen einer entsprechenden Spange beseitigt werden. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 2. August).

Acht von zehn Kindern, die wegen Bettnässens zu ihm in die Klinik kommen, hätten einen zu engen Gaumen, erklärt der Kieferorthopäde Derek Mahony vom Prince-of-Wales-Krankenhaus in Sydney. Dieser Gaumen sei in den meisten Fällen die Ursache für nächtliche Atemschwierigkeiten. Bereits eine einfache kieferorthopädische Vorrichtung ähnlich einer Zahnspange könne den Gaumen weiten und die Atemprobleme beseitigen. In mehreren Studien waren danach zwischen 60 und 100 Prozent der Kinder auch vom Problem des Bettnässens befreit.

Der Grund für diesen Zusammenhang ist bisher unbekannt. Möglicherweise sinkt durch die Atemprobleme der Sauerstoffgehalt im Blut so stark, dass vermehrt bestimmte Hormone gebildet werden, die an der Urinproduktion beteiligt sind. Weitere Studien sollen zur Aufklärung beitragen.

Das Problem des Bettnässens trifft einen von zehn Sechsjährigen und wurde bisher unter anderem mit Medikamenten behandelt, welche die Urinproduktion stoppen. Um eine solche reine Symptombehandlung in Zukunft zu vermeiden, sollten Ärzte bettnässende Kinder – und vielleicht auch manche Erwachsene – auf Atemschwierigkeiten hin untersuchen, empfehlen die Forscher.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2005 09:23 #2 von eckhard11 ✝
Hallo matti,

mit einer solchen Erklärung bin ich nicht ganz einverstanden :

Ich schnarche, seit ich atme.
Und zwar richtig !!

Dies hat dahin geführt, dass ich, seit über 38 Jahren glücklich verheiratet, seit nunmehr 37 Jahren von meinem Eheweibe getrennt schlafe.

Mein geliebtes Weib meint, ein Presslufthammer wäre neben mir nicht zu hören, hi, hi....

Ich leide weder unter einer Schnarchapnoe noch habe ich - vor meiner OP - ins Bett gepinkelt.

Studien solcher Art, die durch nichts hinterlegt oder bewiesen sind, sollten mit etwas Skepsis aufgenommen werden.

Forschungsgelder sind in heutiger Zeit recht rar gesät, da neigen Wissenschaftler gern dazu, irgendwelche "Studien" zu veröffentlichen, um eben an Forschungsgelder zu kommen.


Ich leg mich - schnarchend - wieder hin :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 114

Gestern 2969

Monat 53879

Insgesamt 9933778

Aktuell sind 59 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden