Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ADHD/ADHS Abkkärung, detailliert nun

21 Dez 2006 00:21 #1 von klaro ✝
also, schon lange wollte ich auch eine Kurzfassung darüber geben, WIE denn eine AD(H)S Abklärung aussehen kann. Da eine andere userin, eben schneller war, liess ich es bleiben.

Dennoch , weil mir die Zettel der Berichte heut zur Hand waren. versuche ich mal kurz, wie es bei uns für TEENIES und ERWACHSENE geht.

die tests werden JE unter 2 mal mindestens gemacht.Durch einen Psychiater der eher zuständig ist für die Auswertung, für die Tests und Beobachtungen aber jeweilen ein(e) Psycholog/in.


Dummerweise musste ich ihn 2 mal machen, da mich das erste Spital bei uns, abwies, weil bei mir der "fälschlichherweise " falsche Borderline Stempfel noch auf den Krankenakten war. Und, ich derzeit unter massiven Stress Situation war.. somit wurde es trotz " sehr wahrscheinlicher .. Diagnose auf ein ADHD, verwiesen, Medikation sei fraglich.

Kurz nach mir, wurde dem Spital die Abklärung "entzogen" . dies war auch die Meinung der ELPOS selbstilfegruppe, dass dies Spital bei uns hier, KEINE effektiv, brauchbaren WERTE ausmisst.Jedoch war mein Psychiater damals der Meinung, man sollte nicht "zu weit suchen". also liess ich es machen.


dort waren es sehr dürftig, sehr wenige Tests. ich konnte ja nicht vergleichen, daher.. war für mich dann auch das Ergebnis frustrierend, weil " die Medikation und die Diagnose" als doch fraglich bezeichnet wurde.

Dort wurden

- Anmeldung erfolge durch Psychiater: für eine testpsychologische Abklärung eines ADHD.
-es fanden 2 stündige Sitzungen statt

Verwendete Instrumente:
*aNAMNETISCHE aNGABEN ZUR kINDHEIT UND SCHULE
*SCHULZEUGNISSE
*d2 AUFMERSAMKEITS-UND BELASTUNDTEST
*WENDER-UTAH-RATING-SCALE
*MEIN SELBST MITGEBRACHTER FRAGEBOGEN ZU ADHD, DEN ICH IM INTERNET GEFFUNDEN HATTE, MIT CA 90 FRAGEN ZUM ANKREUZEN

EINDRÜCKE WÄHREND DES tESTSITZUNGEN
- in welchem Zustand war die Patientin
-pünktlichkeit, zuverlässigkeit für mitzubringende Dinge, zeugnisse, etc
-körp.seelische Verfassung
-Bemerkung meines Verhaltens und Auffälligkeiten, während des d2 Tests. ( ein unmöglicher TEST!!)
-Beobachten der Körperverhalten, motorisch
-lautes reden wurde auch interpretiert, so Bemerkungen oder Fragen

GRÜNDE FÜR DIE ABKLÄRUNG/AKTUELLE PROBLEME
- dass ich durch Sohn aufmerksam wurde, weil er *dasselbe * hat und ich Parrallelen sah, im Alltag etc.
- eben, eigene Gründe
-wie der Tagesablauf geht udn wie er gemeistert wird ( Strukturen??) wie wichtig?
-wie viele Anläufe für was zu erledigen?
-Verhältnis Ativität und Ruhephasen

KURZANAMNESE
-Geschwister
-Kindheit
-Schulzeit
-Famile früher?Elternhaus
-eigene Bemerkungen dazu ware auch massgebend
-aktuelle Situation

ANAMNETISCHE ANGABEN ZUR SCHULZEIT , SCHULZEUGNISSE
- wie war das lernverhalten, anhand der Noten, und der eigenen Beschreibung
-wo massive Schwächen erkennbar welche Fächer falle auf?
-Integration in Schule?
-Ordnung, Disziplin, Verhalten.. war noch massgebend( nach alter Schulform)
und Fleiss natürlich

EINSCHÄTZUNG ALS KIND: WENDER-UTAH-RATING-SCALE
- selbstbeurteilungsbogen zur Abklärung wie stark die eigeneinschätzung war im Alter von 6-10 Jahren, anhand vorgegebener 25 Fragen auf Symptome
- denselben Bogen ausgefüllt ( ohne Absprache) durch einen Elternteil(wenn vorhanden)

meine Angaben ergaben einen Eigeneinschätzwert von 51, ADHD wahrscheinlich bei > 36

ADHD IN VERWANDTSCHAFT
-WER ist noch betrofffen oder Verdacht auf ADHD? Gibt es schon welche? welche?

ADHD-SCREENING BOGEN FÜR ERWACHSENE( den selbstmitgebrachten)
- insgesamt ergab sich von den 96 Frage eine sehr hohe Anzahl der bejahten Fragen, die auf ein ADHD hinweisen
-selbst eingefügte Ergänzungen wurden registriert
-ebenso, wie stressig für mich *überhaupt nur das ausfüllen der 96 Fragen war*

TEST d2 AUFMERKSAMKEITS-BELASTUNGSTEST
der d2 Test misst Tempo und Sorgfalt des Arbeitsverhaltens
bei Unterscheidung ähnlicher , visueller Reize
-beobachtet wurde, ob Ruhe bewahrt werden konnte
-wie und ob eine Strategie benutzt wurde
-wie verwirrend die vielen ählichen Zeichen auf einen wirkten oder verwirrten

Auswertung hier: erreichte mit Rohwerten von 70 für das Arbeitstemo und 26 für die konzentrationsleistung( na weiter nicht von meiner Auswertung)

GESAMTBEURTEILUNG

XXX
und dass ich wohl an einr geringerenTeilleistungsstörung in Mathematik gelitten hätte
meine Ergänzenden ERwähnungen scheinen als glaubwürdig und es handle sich bei mir höchstwarhscheinlich um ein ADHD SYMPTOME der unarufmerksamen, verträumten Ausprägung, welche weniger auffällig sind und besser kaschiert werden können.

dann eben noch* wegen Gedankensprüngen * und vorliegendem Verdacht auf evtl Borderlinestörung* sei es..zwar nicht ausgeschlossen, dass die probandin unter Symtomen eines ADD-Spektrum leidet. Unter Berücksichtigung der Anamnese...

müsste eine Medikation und Behandlung sorgfältig abgewogen werden... woraufhin ich eine "Absage " einkassierte.

nach diesem Frust im Mai 04 musste ich mich erst erholen bis Herbst 04, diesen Abklärungsbericht sandte ich zwar sofort, wie es die SHG ELPOS

(Selbsthilfegrupppe Eltern POS Kinder) zum speziell fähig erklärten ADS Spezialisten, ich sandte aber bloss die kopien, bis ich dann endlich den Mut hatte, mich dor auch noch zu melden..

1.ZUWEISUNG : auf eigenen WUNSCH

2.AKTUELLE SITUATION

* ABKLÄRUNG VOM PSYCHIATRISCHEN DIENST SPITAL T.
* meine erklärunen und Ergänzungen dazu
* Zustand körperlich/seelisch
3.1FAMILIENANAMNESE
*als Kind
* als eigene Familie


3.2 PERSéNLICHE ANAMNESE
eigenes Erzählen der Punkte 3.1


4.TESTPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND BEFUNDE

4.1 ORIENTIERUNG/VERHALTEN IN DER TESTSITUATION

*arbeiten am PC, tests, Reaktionen.. Geschwindigkeit
*Kombination zw. visuellen U`ND akustischen Tests in einem
* Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Reaktion
*lässt Konzentration oder REaktion nach?
* ist die Aufmerksam noch da, wenn es piepst? etc??
* wie lange gehts, bis der Reiz wahrgenommen und per Mausklikk, richtig angeklikkt wurde?
etc... war unendlich...

4.2.INTELLIGENZ (ohne PC, im Dialog mit Psychologin)
*Gemeinsamkeiten finden
*verbaler Bereich, andere Worte sagen, die dasselbe bedeuten( Zeit wurde gemessen und die breitfächrigkeit der Wortwahl beachtet)
*zahlensymboltest (als Mass für psychomotorische Geschwindigkeit und Konzentrationsvermögen
*Untertest Gemeinsamkeiten,

4.3 WAHNREHMUNG
Rey -Figur
*hier wurde von ihr eine Farbe geben und sie sagte was für eine Form zu zeichnen ist. z.b.Kreis in der Mitte
dann weitere Zeichen auf Blatt, (ohne Logik, zwischen 3-4 Zeichen wurde die Farbe gewechslt) und weiter gezeichnet
*danach wurde das Blatt und Farben weggelegt. (meinte ich doch, das sei FERITG!! :-( war ne böse überraschung.. )

*hier musste eben diese Zeichnung wieder gezeichnet werden

später nach weiteren übungen anderer Sachen, musste ich dsselbe, wie sie mir vordiktierte zu zeichnen, nachzeichnen,
*Farbwahl wurde beachtet, welches zeichen mit der richtigen Farbe?
* Symbole schon vergessen?
*Genauigkeit
*GEschwindigkeit??
*wenn fertig.. ws war alles richtig und was nicht oder fehlt noch?? ( WAR ECHT NICHT LIEB :-0 )

4.4 Mnetische Funktionen (KEIN Schreibfehler , jedenfalls nicht von mir, heisst Mnetische Funktionen)

*auditive Merkspanne:Zahlennachsprechen
*Figure compleze de Rey: Deutlich unterdruchschnittlich
*Rey Audio-Verbald Lerning -test unmittelbares Erinnern ganz leicht unterdurchschnittlich, starke Lernkurve
( 3.Durchgang konnten alle 15 Worte erinnert werden, deutlich überdurchsschnittlich.Gute Strategien

4.5 LEISTUNGEN IM BEREICH AUFMERKSAMKEIT/KONZENTRATION
*TAP:pc tESTS MIT PIEPSTON ALS Signale, wann reagieren
Aufmerksamkeitsschwannkungen, als auch reaktionszeiten weit unterdurchschnittlich .Das heisst sehr hohe Schwankungen und massive Verlangsamung

( sind das böse Aerzte :evil: ) hab mir doch sooo Mühe gegeben!!

*geteilte Aufmerksamkeit


4.6 ERGEBNISSE ADS-RATING-SKALEN

* Brown ADD-Scales: Selbstbeurteilung (Fragebogen)
*denselben von Kollegen ausgefüllt
* einen von meinem Sohn als Aussen Beutreiler



5.Zusammenfassung und Beurteilung

herjee! das erspar ich euch.. schliesslich ist es auch MEIn Gehirn.



Schlussendlich gab es eine weitere Sitzung beim Psychiater selbst. verschiedene kleine Testeinheiten, konnte ich hier NICHT einzeziehen, wäre ZUUU detailiert gewesen,

dieser Hatte von den Tests an den PCs und den Fragebogen, alles "online " auswertungen. Welche mit Punkten, Zahlen und Kurven ausgewertet und dargestellt waren.

So war klar ersichtlich WO Schwächen auftreten und wie stark *über * der Grezne von wo an, es als klinisch betrachtet wird. also von der Grenze an, wo die Möglichkeit besteht, an einem ADHD zu leiden.

da fast alles im weit klinischen bereich war und ihnen schon das Zusenden der 1.Abklärung schleierhaft war, DASS man mir nichts gab an Hilfe oder Medikamentöser Hilfe, wurde dann begonnen, mit dem rausfinden der benätigten Dosis und Medikaments.

dies war gar icht so einfach, weil gerade in dem Bereich die richtige Dosierung wichtig ist, effektiv sehr schweiriges Pröblen und evtl wieder umstellen.


ABER: es hat sich gelohnt.

die 2.Abklärung war sehr viel breitflächriger.. so viele verschiedene Tests und Sachen, zähle nicht auf, aber da hab ich echt gestaunt, wie fantasievoll doch so Tests
gegenüber dem faden Spitalpsychiatrischen Dienstes..

es doch so ganz eindeutig ein anderes Bild ergibt.

über ein EEG wurde auch gesprochen, aber ich sagte, dass ich in der Vergangenheit schon welche hatte und ich kaum Sinn sehe, da was auch noch zu boohren.
ebenfalls fand der Arzt, dass es keinen Sinn mache, da die Anzeichen, MEHR ALS GEGEBEN SIND F¨r die DIAGNOSE ADHD
mit Zufügung
einer ausgeprägten, Hirnreizfilterschwäche auf akkustische und visuelle Reize

nun ja, hier liest man also nun ausgiebig, wie so ein test aussehen mag. Am meisten noch hat mich die Auswertungsskala, farbig fasziniert. wie doch die Technik heute alles via Computer auswerten und darstellen kann.

DAS WARS..... klaro :?

( eventuell sind Fehler eingeschlichen, hat mich schon in Anspruch genommen, dies auf Blatt zu bringen, soo detailliert.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2006 12:44 #2 von welute
Wie man aus Klaros sehr dettaillierten Ausführungen sieht, kann ADS/ADHS diagnostiziert werden.

Da sind wir in Deutschland noch ein absolutes Entwicklungsland. Es gibt Psyschologen und Pssychoinstitute die die Erkarnkung einfach leugnen. Leider ist man mit Kindern nicht so ganz frei in der Entscheidung, wo gehe ich hin.
Wenn die Schule eine psychologiche Empfehlung gibt, was schon ein Einzelfaal (und selten rechtzeitig) bei uns ist, wird man zum regional arbeitenden Institut geschickt. In unserem Kreis wird dort das Vorhandensein von ADS geleugnet. Die Symptome sind auf Erziehungsfehler zurückzuführen.
Das selbe Kind kann in Köln in der Uni-Klinik als eindeutig diagnostiziert werden.

Zum Glück ging mein Sohn auf eine engagierte ölner Schule. So das ihm so mancher schmerzhafter Irrweg zumindest in der Diagnose erspart blieb.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2007 02:56 #3 von klaro ✝
hier wird mal ungefähr bildlich dargestellt,


im GEHIRN,

wie mühsam bei uns * da oben* alles vor sich geht.

bei AD(H)Slern



http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/a ... -adhs.html

klaro :roll:


so richtig mega obermühsam... :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.615 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 323

Gestern 2036

Monat 60111

Insgesamt 9873439

Aktuell sind 87 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden