Hi Sydney,
Es ist natürlich richtig, das man zunächst versuchen sollte die Hilfsmittel auf dem Regelweg mit einem Rezept über den Versorger der GKV / PKV zu beziehen.
Oft ist es allerdings so, das die dort angeboten Hilfsmittel nicht zweckmäßig sind. Kosten sind da nur ein Kriterium. Deshalb gilt es immer die Frage zu beantworten ob das Hilfsmittel - in diesem Fall Pants - eine zweckmäßige Versorgung sind. Es gibt durchaus Indikationen bei denen das der Fall sein kann und wo die Kasse das zahlt.
Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht - wenn ja - dann lässt sich das immer über ein entsprechendes Attest + Rezept bei der Kasse einzeln beantragen und man muss nur den Regelsatz zuzahlen.
@Tranquile:
Kleiner Tipp am Rande: Der oben beschrieben Weg macht Arbeit. Es währe vermutlich klug das mit deinem Kinde erstmal zu besprechen und auszuprobieren ob es mit den Parts überhaupt klar kommt - oder ob Vorlagen oder Windeln nicht vielleicht doch der bessere Weg sind. Pants haben neben dem Vorteil, dass man sie einfach runter ziehen kann und sie vielleicht etwas besser aussehen leider auch zwei gravierende Nachteile:
1) Vorlagen und Windeln lassen sich sehr einfach wechseln. Wenn du das mit einer Pant versuchst, bekommst du sie zwar prima ab (man kann sie einfach aufreißen) nur die neue leider nicht so ohne weiters wieder an. Dazu müsste man dann nähmlich Schuhe und Hosen ausziehen - was z.B. auf einer Schultoilette möglicher weise eher ungünstig ist...
2) Je nachdem wie viel dein Kind verliert sind Pants da auch mal schnell überfordert da sie oft nicht so saugfähig wie o.g. Produkte sind.
Sowohl die Pants als auch Windeln in XS für Kinder gibt es z.B. von Tena, Molicare und Ontex (ID-Slip), Seni, Euron, Abenda, IGEFA und einigen anderen Herstellern. Ein Blick in das
Hilfsmittelverzeichnis
lohnt hier, weil nicht alle dieser Produkte ohne weiters Verschreibungsfähig sind. Du kannst dort über die Produktgruppe 15.25.31. gehen und dann - je nach gewünschter Saugfähigkeit - die Untergruppe 0, 3 oder 6 wählen (Inkontinenzwindelhosen/Inkontinenzunterhosen, - normale, erhöhte oder hohe Saugleistung Größe 1). In dem Suchfeld kannst du dann "Pant" eingeben um dir z.B. nur Pants anzeigen zu lassen. Wenn du auf den kleinen Ordner neben dem Produkt klickst kannst du unter dem Reiter "Merkmale" auch den Hüftumfang des Produktes sehen.
Alle Hersteller haben eine Hotline wo du dich beraten lassen kannst und dir auch Muster zuschicken lassen kannst.
Wenn ihr dann etwas gefunden habt was gut funktioniert kannst du das zuerst über den bereits genanten Weg (mit einem Rezept zum Versorger) und wenn das nicht funktioniert dann über den zweiten Weg (Einzelfall Bewilligung der Krankenkasse) bekommen.
viele Grüße
Michael