Hallo Stefan,
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Zunächst möchte ich sagen, dass Du bisher alles richtig gemacht hast: der geplante Arzttermin ist der erste wichtige Schritt!
Auf die Ferne ist natürlich schwierig zu sagen, was genau die Ursache für dein Bettnässen/Nachtröpfeln ist. Es kann durchaus ein Zusammenhang zu Deiner Depression bestehen. z.B. ist es bei mir so, dass ich seit mehreren Jahren eine PTBS-Erankung habe und seitdem sich meine Kontinenzprobleme drastisch verschlimmert haben (wobei ich auch eine vergrößerte Prostata habe). Manchmal ist es auch für den Arzt schwierig, eine klare Diagnose zu stellen - du solltest da etwas Geduld mitbringen, ggf. sind auch mehrere Termine erforderlich.
Der Arzt wird zunächst ein ausführliches Anamnesegespräch mit dir führen und dabei auch in die Vergangenheit schauen. An Untersuchungen wird es sicherlich eine kurze rektale Untersuchung der Prostata geben sowie ein Ultraschall der Blase. Ferner wirst du eine Urinprobe abgeben, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Ggf. wird er auch schauen, ob es an der Harnröhre auffällige Veränderungen gibt. Sollte das noch kein klares Bild geben, sind weitere Untersuchung wie Blasenspiegelung oder eine urodynamische Untersuchung erforderlich.
Um den Arzttermin bestmöglich vorzubereiten empfiehlt sich das führen eines sogenannten Miktionsprotokolls für ca. 2-3 Tage (
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ratgeber...oll-miktionstagebuch
). Dabei protokollierst du die Trinkmenge und die Toilettengänge (am besten mit Hilfe eines Meßbechers) sowie ungewollte Harnverluste/Harndrang. Falls Du nachts Windeln/Vorlagen verwendest, kannst Du diese einfach wiegen und das Eigengewicht des Produkts abziehen, schon hast du die Menge des Urinverlusts (Flüssigkeit in g = ml, z.B. 300g sind 300ml).
Bis dahin würde ich dir empfehlen, erstmal entspannt an die Sache heranzugehen. Ohne ärztliche Diagnose ist es schwer konkrete Ratschläge zu geben. Ich würde dir empfehlen, zu schauen ob Du Dein Bett bis dahin schützen kannst (z.B. mit Krankenunterlagen) oder ggf. auch mit Hilfe von Vorlagen. Dann hast du zumindestens schon einmal weniger Stress mit der nassen Wäsche und schützt die Matratze.
Ich drücke dir die Daumen für den Arzttermin!
Viele Grüße
Stephan