Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Frage zum online bestellen

15 Nov 2024 07:26 #1 von XYZ33
Servus,

das mit dem Rezept beim Hausarzt hat geklappt! Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem Bestellen (online) funktioniert. Meine Krankenkasse übernimmt pro Monat eine Pauschale von 18,45€. Ich habe einen Online-Shop gefunden, der Vertragspartner von meiner Krankenkasse ist.

Auf der Website meiner Krankenkasse steht "welches Produkt Sie erhalten, entscheidet der Lieferant anhand Ihrer Bedürfnisse", das verwirrt mich. Der Lieferant kennt meine Bedürfnisse doch gar nicht und so genau ist das auf dem Rezept ja nicht angegeben. Kann ich das Rezept auch einfach an den Versandhandel schicken und dann dort ein Produkt meiner Wahl bestellen, solange es nicht teurer ist als diese Pauschale? Was ist, wenn das Produkt wenige Cent teurer ist als die Pauschale - kann ich es dann trotzdem bekommen und den Rest einfach selbst dazu zahlen?

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2024 10:54 - 15 Nov 2024 10:58 #2 von MichaelDah
Hallo XYZ33,

die Verwirrung ist verständlich denn alle sind da stark bemüht das möglichst unverständlich zu machen :-). Um es mal ganz einfach auszudrücken:

1) Du hast bei einer entsprechenden Indikation einen gesetzlichen Anspruch auf ein ausreichendes, zweckmäßiges und wirtschaftliches Hilfsmittel. Bedeutet: ausreichend ist es wenn bei richtiger Anwendung mindestens vier Stunden lang keine sichtbaren Spuren an Hose und Umgebung auftreten. Zweckmäßig ist es wenn du es z.B. ohne fremde Hilfe anziehen / anlegen kannst und um den Preis musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, denn das übernimmt schon die Krankenkasse für dich ;-)

2) Es gibt keine Pauschal Beträge die dich in irgendeiner Weise interessieren müssen. Die Krankenkasse b.z.w. der durch die Krankenkasse beauftragte Versorger muss ein ausreichendes und zweckmäßiges Produkt in ausreichender Menge liefern. Wie er das hinbekommt und was er mit der Krankenkasse dafür für einen Preis aushandelt ist sein - und nicht dein Problem. Grundsätzlich sind die Verträge zwischen dem Versorger und der Kasse eine Mischkalkulation. Bedeutet: Wenn der Versorger viele preiswertere Produkte an den Mann oder die Frau bringt macht er den größten Gewinn. Da der Versorger ein gewinnorientiertes Unternehmen ist wird er darauf achten das er da keinen Verlust macht und im Zweifelsfall etwas davon vorlügen das er bestimmt Qualitäten oder Mengen nicht von der Kasse bezahlt bekommt. Das stimmt allerdings i.d.R. nicht - denn er hat ja den Pauschal Vertrag mit der Kasse unterschrieben der ihn zur Lieferung ausreichender und zweckmäßiger Hilfsmittel in passender Qualität und ausreichender Menge verpflichtet.

3) Damit die ganze Sache überhaupt funktioniert muss man dem Versorger natürlich auch erlauben die Entscheidung über das Produkt zu treffen, den er hat ja mit dem Kassenvertag auch das wirtschaftliche Risiko übernommen. Darüber hinaus kennt er sich i.d.R. besser auf dem Hilfsmittelmarkt aus. Aus diesem Grund wird der Versorger - und nicht der Arzt - (anders als bei einem „normalen“ Rezept) mit dir zusammen ein (hoffentlich) ausreichendes und zweckmäßiges Hilfsmittel aussuchen mit dem du zufriedenstellend versorgt bist. Bedeutet: Er muss nicht das rezeptierte Hilfsmittel liefern, sonder der Versorger hat das Recht und ist durch die Krankenkasse auch verpflichtet den Bedarf, Hilfsmittel Qualität und Art in einer Beratung mit dir zu ermitteln. Aus dem Ergebnis der Beratung wird er dann ein passendes Produkt aus seinem Portfolio wählen und dir Anbieten. Der Arzt kann nur über die Art des Hilfsmittels entscheiden (ableitend oder aufsaugend) sonst hat bei der Auswahl des Hilfsmittels nur ein eingeschränktes Mitsprache Recht. Wenn er das ausübt (was er normalerweise nicht von sich aus tut) wird es i.d.R. immer auf eine Einzelfall Entscheidung der Krankenkasse mit sozialmedizinischem Gutachten hinaus laufen.

Viele Grüße
Michael

15 Nov 2024 11:35 #3 von XYZ33
Allerherzlichsten Dank für deine ausführliche Antwort, Michael! Du hast mir damit sehr geholfen! :)

Jetzt bin ich auch echt erleichtert, weil ich war schon etwas besorgt wegen dieser Pauschale. Das ist wirklich ein wahnsinnig verwirrendes System.

Ganz liebe Grüße!

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 210

Gestern 2303

Monat 6690

Insgesamt 10475003

Aktuell sind 91 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden