Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?

16 Aug 2024 20:10 #1 von Yvonne
Hallo, ich leide seit 3 Jahren an MS.
Seit knapp 2 Jahren ist durch Schübe Harninkontinz und Restharn hinzu gekommen.
Ich habe sowohl eine schlaffe Blase, als auch einen schlaffen Blasenschließmuskel. Ich kathetere mich am Tag 3-5 mal selbst. Trotzdem ist die restharnmenge zwischen 150 und 350ml….neulich bei der Urologin sogar 510ml.
Hinzu kommt, dass ich seit fast der ganzen MS Zeit einen sensiblen Querschnitt des Unterbauchs habe…heißt, ich merke weder den Füllstand der Blase noch habe ich Empfindungen im Uro-Genitaltrakt.
Nun soll ein Blasenschrittmacher in der Testphase gesetzt werden.
Wer hat dies auch schon machen lassen? Wie ist die Erfahrung? Und kann durch die Neueomodulation vielleicht auch die Sensibilität des Unterbauchs wieder aktiviert werden?

Vielen Dank bereits im Voraus
Yvonne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2024 21:40 #2 von ogghi
Hallo Yvonne,

SNS hatte ich auch schon 2x in Testphase. Hatte bei mir leider nichts gebracht, aber mein Krankheitsbild ist ja ein ganz anderes.

Was meinst du mit Resthanrnmenge 150-350? Aber nicht direkt nach dem Kathetern oder?
Da sollte ja nahezu 0 drin sein direkt danach.

VG
David

17 Aug 2024 10:46 #3 von Yvonne
Die Menge bezieht sich auf das, was nach dem normalen Toilettengang dann noch mit dem Katheder aus der Blase kommt

17 Aug 2024 17:58 #4 von kleines-engelchen
Liebe Yvonne,

ich selbst habe auch eine Blasenentleerungsstörung und hatte auch vor dem Schrittmacher sehr hohe Restharnmenge und musst ISK betreiben.
Gleichzeitig hatte ich auch kein Blasendruckgefühl mehr. Durch eine OP hatte ich auch ein Taubheitsgefühl in der Brust.
Als ich mich für den Schrittmacher entschieden habe, ging es auch eine ganze Weile bis sich alles eingespielt bzw. ich Verbesserungen gespürt habe.
Zum einen habe ich keinen Restharn ( oder nur noch minimal ) mehr, das Gefühl in der Brust kam zurück(aber vielleicht auch durch die Zeit wo vergangen ist)
und ich mache den ISK nur noch ab und zu. Fast kaum noch. Die Blase merke ich mittlerweile auch an manchen Tagen.
Ich habe mich auch dazu entschlossen noch eine zweite Testphase im Oktober zu starten.

Es braucht aber auch Zeit und Geduld auch mit dem Schrittmacher. Von heute auf morgen ging es bei mir auch nicht...Aber aufgeben war und ist für mich keine Option :)
Ich wünsche Dir auf diesem Wege alles Liebe.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne.

Ganz liebe Grüße Simone

17 Aug 2024 19:09 #5 von Yvonne
Danke für die Antwort. Das klingt ja schonmal vielversprechend. Den sensiblen Querdchnitt im
Unterbauch habe ich wie gesagt durch einen MS Schub seit 3 Jahre, wobei die richtige „Taubheit“ im Genitaltrakt erst vor ca 1 1/2 Jahren dazu kam. Hoffe dass der Schrittmacher hilft und vielleicht auch sich ein wenig positiv auf dieses Taubheitsgefühl auswirkt. Mit weiterhin ab und an ISK könnte ich lieben trotz Schrittmacher, aber mit der Inkontinenz halt nicht

21 Aug 2024 21:30 #6 von martinK
Hallo Yvonne

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, obwohl ich keine MS habe: Neurogene Blasenentleerungsstörung mit Gefühlsstörungen im Unterleib. Ich spüre kaum Harndrang und habe wenig Kontrolle über den Blasenschliessmuskel. Dies führt zu beidem, Inkontinenz und unvollständiger Entleerung, wobei ich meinen Restharn derzeit ohne ISK im Griff habe.

Meine Ärztin meinte, dass SNS bei mir nichts bringen würde und empfiehlt mir, die Blase mit Botox ruhig zu stellen, womit auch die Inkontinenz behoben wäre.

Ich wünsche Dir, dass SNS Dir helfen wird. Wie Simona geschrieben hat, braucht es vermutlich etwas Geduld. Wenn Du keine Mühe mit ISK hast, könnte dies auch eine Lösung sein.

Ich würde mich freuen, über Deine Erfahrungen mit SNS hier zu lesen.

Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

22 Aug 2024 17:23 #7 von Yvonne
@Martin: laut urodynamik ist sowohl mein blasenmuskel, wie auch mein blasenschliessmuskel hypoton. Da hilft Botox nix. Die isk mache ich seit April….recht schnell problemlos. ..aber dadurch wird die Inkontinenz nicht besser. Snm ist ein Versuch…der letzte auf der Liste. Ich werde berichten…

22 Aug 2024 21:54 #8 von martinK
Hallo Yvonne

Danke für die Antwort, dann ist die Situation doch etwas anders als bei mir. Ich dachte immer, dass bei einer schlaffen Blase rein mit ISK die Inkontinenz in den Griff gekriegt werden kann, das scheint bei Dir nicht zu klappen.

Herzliche Grüsse
Martin

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 148

Gestern 2100

Monat 28729

Insgesamt 10361174

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden