Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ergebnis Blasendruckmessung & offene Fragen

22 Apr 2023 16:36 #1 von Esel
Hallo!

Ich hatte am Mittwoch endlich die Blasendruckmessung in der Neurourologie in Herne.

Ich hatte seit über einem Jahr Recht, dass ich eine neurologisch bedingte Blasenentleerungsstörung habe obwohl mich gefühlt tausend Ärzte als "bekloppt" abgestempelt haben, weil ich auch andere gesundheitliche Probleme habe.

Leider hat sich nach der Untersuchung noch eine für mich total wichtige Frage ergeben mit der ich grad gar keinen Umgang finde.

Und zwar habe ich wahnsinnige Angst um meine Nierenfunktion, schließlich mussten meine Nieren jetzt schon sehr lange damit auskommen, dass meine Blase kein Harndranggefühl auslöst.

Nach der Blasendruckmessung wurde noch eine Blasenspiegelung gemacht, der Harnstrahl gemessen und ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht.

Der Arzt hatte gefragt: Blut im Urin?
Und ich verneinte: in Moment nicht

Später dachte ich wieder daran dass ich aber vor 2 Wochen und auch im letzten Jahr Blut im Urin hatte.
Auch vermehrtes Schwitzen in der Nacht. Da kamen mir die Nieren ins Gedächtnis. Ich fühl mich auch schon lange total schlapp und baue ab und befürchte, dass könnte eine Folge der Blasenstörung für die Nieren sein.

Die Blutwerte wurden noch nicht überprüft.

Ich brauche dringend Euren Rat!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 22:13 #2 von kleines-engelchen
Hallo Esel,

ich kann deine Fragestellung sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe kein Blasendruckgefühl und war am Anfang sehr ängstlich und habe mir diesbezüglich tagein, tagaus den Kopf zerbrochen. Bei jedem kleinen Piksen auf der rechten oder linken Seite, dachte ich, oh je die Nieren. Hoffentlich ist da nichts. Als ich dann auch bei meiner Ärztin in der Klinik war, hat diese mich wirklich sehr beruhigt. Klar, es gibt immer mal ein Stechen oder der gleichen, aber es muss ja nicht gleich die Nieren sein. Ich lebe jetzt schon eine ganze Weile damit und kann dir sagen, dass meine Nieren tip, top sind. Kein Stau oder der gleichen. Aber falls du dennoch ab und an ein schlechtes Gefühl hast, kann natürlich auch Dein Hausarzt auf die Nieren schauen. Wichtig ist, immer regelmäßig zur Toilette zu gehen. Was hat Dein Arzt gemeint? Hast du mit Ihm über Deine Gedanken, Ängste gesprochen?

Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 22:28 #3 von martinK
Hallo Esel
Was wurde denn genau untersucht und hast Du eine Aussage betreffend einer Rückstaugefahr erhalten? Wurden Deine Nieren abgetastet?

Ich war bei der Untersuchung nicht dabei, würde aber erwarten, dass man Dir im Fall einer kritischen Situation dringend entweder die Anwendung eines Blasenkatheters oder zumindest ISK empfohlen hätte. Insofern, ja, die Nierenfunktion ist bei möglichem Harnverhalt kritisch, aber fehlendes Blasendruckgefühl muss noch zu keiner Nierenschädigung führen. Vor allem, vertraue den Spezialisten in Herne.

Hast Du eigentlich kürzlich mal ein Blasentagebuch geführt, und falls ja, wie sah die Bilanz von Trink- und Miktionsvolumen aus?

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 10:45 #4 von Esel
Hallo Simone!

Wie wird deine Symptomatik behandelt?

Die Sorgen um meine Nieren kamen leider erst nach der Untersuchung gedanklich auf...

Ich habe jetzt auch schon wieder morgens Blut im Urin und das Gefühl einer Entzündung. Möglicherweise durch die Prozedur der Untersuchung...

Werde morgen wohl zur Hausärztin gehen...

Eigentlich muss doch auch mal das Blut untersucht werden oder?
Bezüglich Nierenwerte, Harnstoff, Abbauprodukte der Nieren im Blut...

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 10:48 #5 von Esel
Hallo Martin!

Es wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht.
Ich soll weiterhin alle 2 Stunden zur Toilette gehen und morgen wird mir der ISK beigebracht.

Das Tagebuch zu führen habe ich psychisch nicht geschafft, weil ich dann nur noch bei der Problematik bin.

Dass ich jetzt aber schon wieder Blut im Urin entdeckt habe und Beschwerden habe, macht mich fertig.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 11:00 #6 von Esel
Hallo nochmal!
Ich möchte noch hinzufügen dass ich 100ml Restharn hatte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 14:28 #7 von MichaelDah
Hallo Esel,

ich würde mich da nicht verrückt machen. Wenn die bei der Urodynamik Zweifel gehabt hätten, dann hätten sie eine Refluxzystographie gemacht. Ich habe, wenn es bei mir losläuft etwa den 3,5 fachen des normalen Blasendrucks und es wurde bei mir kein Reflux festgestellt. Ich habe da ca. 15 Min. mit geschlossenem Katheder, Kontrastmittel und Blasenkrämpfen gewartet und obwohl das übel wehgetan und im ganzen Unterbauch gestochen hat war danach auf dem Röntgenbild nichts schlimmes bezüglich eines Reflux zu sehen.

Ich denke du kannst da wirklich den Spezialisten vertrauen wenn die etwas kritisches gefunden hätten, dann hätten sie es gesagt.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 15:21 #8 von Esel
Hallo Michael!

Wurden aufgrund deiner Symptomatik denn auch mal die Blutwerte überprüft?

Ich werd morgen wohl zum Hausarzt gehen müssen weil meine Blase sich durch die verschiedenen Untersuchungen wohl eine Entzündung eingefangen hat... bin das Thema so leid :-(

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 15:37 #9 von MichaelDah
Hallo Esel,

ja - die werden vierteljährlich geprüft weil ich auch Diabetiker und in einem Chroniker Programm bin. Da sind u.A. auch die Nierenwerte dabei - die sehen mir aber OK aus. Wie gesagt - ich denke du kannst den Ärzten in Herne vertrauen. Das Blut kann tatsächlich noch von der Untersuchung sein oder eben von einer neue Blasenentzündung kommen. Wenn die bei der Urodynamik keinen übermäßigen Druckanstieg festgestellt haben, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2023 16:08 #10 von kleines-engelchen
Hallo Esel,

ich hatte mir damals gar keine Gedanken über die Nieren gemacht, da ich gedanklich immer bei der Blase war. Erst als meine Ärztin dann mal meinte, dass man drauf schauen sollte regelmäßig auf die Toiletten zu gehen bzw. ISK zu machen, damit es keinen Rückstau in die Nieren gibt. Und erst dann fing auch mein Kopfkino an. Aber ich hatte nie Probleme mit den Nieren und das schlimmste war und ist wirklich auch der Kopf. Und 100 ml Restharn ist jetzt auch nicht soo übermäßig viel. Natürlich wäre kein Restharn oder 50 ml besser, aber auch da sind die Meinungen der Ärzte verschieden. Wenn dein Arzt nichts zu den Nieren gesagt hat, würde ich mir jetzt auch erstmal keine so große Gedanken machen. Ich hatte als auch ab und an nach der Urodynamik eine Entzündung. Aber wie geschrieben, es kann auch ein Hausarzt kontrollieren. Ich hatte damals in der Klinik auch kein Blut abgegeben. Aber der Hausarzt hatte ein großes Blutbild gemacht. Dies mach ich ab und an. Klar, da kannst du schon einiges sehen. Ich bin aktuell sogar am überlegen, trotz meiner Blasenentleerungsstörung und dem fehlenden Blasendruckgefühl eine Niere zu spenden. Dies nur als kleine Info bzw. Beruhigung :) Aber ich kann dich verstehen. Kläre es doch einfach mit dem Hausarzt ab, dann hast du Gewissheit. Das ist das Beste. Wir hier können nur aus unserer Erfahrung hier berichten.

Ich drücke Dir die Daumen.
Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2053

Gestern 2310

Monat 34104

Insgesamt 9914003

Aktuell sind 48 Gäste und 4 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden