Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gabapentin

17 Dez 2013 10:04 #21 von Sebald
Hallo Birgit,

ich lese gerade deine Zeilen: Auch mich freut es, dass das Mittel gut greift. Erfreulich auch, dass es mit Gabapentin klappt. Wie angedeutet, ist Lyrica schon teuerer (weil noch mit Patent versehen) und wird von Ärzten deswegen weniger 'gern' verschrieben.

Wahrscheinlich dosierst du noch auf, oder? Hat dein Arzt da eine Empfehlung gegeben?

Hannes schrieb von 3 x 300 mg. Das kam mir recht wenig vor, ich liege da mit 3 x 800 mg deutlich drüber. Hat mein Neurologe aber keine Probleme mit.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 08:56 #22 von Birgit
Hallo Sebald,

ich hatte vor 1,5 Jahren vom Neurologen Lyrika bekommen. Dieses habe ich nicht so gut vertragen und musste es nach 6 Monaten leider wieder absetzen. Ich soll die Dosis von Gabapentin auf 3 x 600 mg noch steigern. Auf jeden Fall fühle ich mich wie "neugeboren" und bin meinem Doc sehr dankbar. Der Zuspruch und die Hilfe meiner neuen Schwiegertochter, die MFA ist, hat mir in dieser Zeit sehr geholfen. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Liebe Grüße
Birgit :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2014 17:19 #23 von benta
Guten Abend,
ich muss dieses Thema wieder hoch holen weil es für mich ein wichtiges Thema ist.

Seit ca. 1 Jahr habe ich Polyneuropathie und diese fiesen Schmerzen in der rechten Schulter/Nacken/Hinterkopf haben mich schon mit dem Kopf vorm Türrahmen schlagen lassen.

Ich bekam 2x300mg Gabapentin und bei Bedarf Novalgin und da ich diese Schmerzen nur bekomme wenn ich Stress habe und abends im Bett zur Ruhe komme habe ich nicht sofort gemerkt das es schlimmer wurde.....

Im September letzten Jahres flogen wir nach Fuerteventura und schon auf dem Weg zum Flughafen bekam ich solch heftigen Schmerzanfall der mir fast die Sinne raubte.

Ich schluckte die Novalgin Tablette sogar ohne Wasser weil mein Mann nicht so schnell das Wasser besorgen konnte.

Mein Gefühl sagte mir:
Bleib zuhause--aber ich stieg in den Flieger,wir hatte schon im Februar gebucht und uns so sehr gefreut.

Kurz: Entweder ließen die Schmerzen mich schier wahnsinnig werden oder ich war von den (oft geschluckten) Schmerzmittel beduselt.

Mein Mann rannte zu einer deutschen Praxis,wir faxten meine Neurologin in Deutschland an und die schickte per Fax ein Rezept über Gabapentinerhöhung und Tramal aber am 4.Tag gaben wir auf,wir brachen unseren Urlaub ab und flogen zurück -- ich hatte immer noch gemeine Schmerzen immer wenn das Tramal nachließ.

In D angekommen war ich fix und alle und meine Neurologin wies mich sofort ins Krankenhaus ein.

Dort wurde ich erst einmal "platt" gemacht mit einem Mix aus Novalgin/Tramal und Gabapentin 3x600mg und entlassen mit der Option durch tägliche Reduzierung so schnell wie möglich vom Tramal wegzukommen.

Dank Meiner Schwester die durch Zufall etwas tolles las,war ich nun fast 3 Monate schmerzfrei aber nun kommen sie wieder wenn auch nicht mehr so oft.

In 3 Wochen bin ich bei meiner Neurologin und ich werde sie dringendst um ein anderes Schmerzmittel bitten denn Novalgin alleine hilft nicht und Tramal macht mich agressiv,THC war schon im Gespräch.

So,ist ein halber Roman geworden aber sollte jemand mal etwas Homöopathie testen wollen dann schreibt mich an,kostet keine 20€ für 2 Monate und jeder Tag ohne diese gemeinen Schmerzen ist ein Versuch wert,oder?

Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2014 22:57 #24 von Struppi
Hallo Angelika,

als Schmerzpatient kann ich Dir nur den guten Rat geben, neben dem Neurologen auch einen Schmerztherapeuten mit ins Boot zu holen.

Tramal/Novalgin (als Kombo) ist langfristig kaum eine wirkliche Option, vielmehr wirkt das eher bei akuten Schmerzen und sollte nur vorübergehend angewendet werden.

Gabapentin als Muskelrelaxans ist ein guter Anfang, bei Schmerzspitzen könnten auch andere Präparate aus dem BTM-Bereich für Dich in Frage kommen; wirklich klären und dosieren kann das aber im Grunde nur ein guter Schmerztherapeut (zumeist Anästhesist) mit Spezialisierung auf Schmerzbehandlung - schon deshalb, damit der Schmerz nicht chronifiziert.

Grüße

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: benta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2014 03:46 #25 von benta
Guten Morgen Hannes,
danke für Deine Information,wenn ich am 13. bei meiner Neurologin bin besprechen wir wie es weiter geht.

Nach dem Krankenhaus war ich noch nicht bei ihr,ein Termin platzte weil ich böse stürzte.

Ich bin dankbar für jede Information und Erfahrung von Euch....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2014 10:17 #26 von Pamwhy
Hallo Angelika,

was war das denn für ein homöopathisches Schmerzmittel? Ich hab durch eine Gürtelrose auch immer wieder starke neuropathische Schmerzen.... und es widerstrebt mir immer wieder auf Schmerzmittel zurückgreifen zu müssen..., wobei bei mir Ibuprofen zumeist gereicht hat. Wenn es da aber eine Alternative gäbe würde ich mich da gerne mal schlau machen, ob es für meine Situation/ Symptome geeignet ist.

Danke im voraus und ganz viele...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2014 13:50 #27 von benta
Hallo Pam,
ich weiß nicht ob man hier Medi-Namen posten darf,wenn "Nein" dann bitte flott löschen.

Also,es handelt sich um Vitamin B Komplex (von Ratio) um die 6€ und um Cedron D4 auch so 6€

Vitamin B nehme ich 1x am Tag und Cedron über den Tag 3-4x1 und zur Nacht 2 Tabletten.

In dieser Naturheilkundebroschüre (in einer chin. Praxis) wurde Cedron 8 empfohlen aber das bekam ich hier nicht, ich nehme immer 2 und max.10 in 24 Stunden.

Pam,das ist mit Sicherheit kein Wundermittel aber bis die Wirkung bei mir etwas nachließ war ich ca. 2 Monate völlig schmerzfrei und ich nehme es heute noch treu und brav.

In dem Artikel stand aber auch das es nur bei Schmerzen im Kopf/Nackenbereich hilft.....

Vitamin B Komplex soll man aber nicht endlos nehmen wegen Niere und Leber aber testen kann man,oder?

Viel Glück
Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2014 14:23 #28 von Pamwhy
Hallo Angelika,

ja das hatte ich mir auch überlegt. Es sollte auch nicht so sein, dass man hier mit Medis um sich schmeißt und dann vergnügt eine Bonbon-Runde startet. Aber da es ja hier um einen Erfahrungsaustausch über mittlerweile verschiedene Schmerzmittel handelt, denke ich, dass es so ok ist.

D. h. aber nicht, dass man jeweils prüfen muss, ob das Medikament für die jeweilige Situation/ Symptomatik geeignet ist und ganz wichtig, dass man beim ersten Auftreten der Schmerzen/ Symptomatik einen Arzt konsultieren sollte. Eigenmedikation kann unter Umständen lebensbedrohlich sein.

Meine Beschwerden bestehen auch schon seit über 20 Jahren und die Ursache ist bekannt. Mit dem Namen kann ich jetzt mal meine Heilpraktikerin befragen, was sie davon hält und im Internet gibt es bestimmt auch noch einiges an Infos zu finden...., man muss halt nur wissen wonach man suchen muss.

Mit den diversen Vitamin Bs bin ich schon anderweitig versorgt, auch darüber ist mein Arzt informiert....

Deine Zurückhaltung finde ich aber gut, da unser Erfahrungsaustausch hier ja nicht den Arztbesuch ersetzt und wir ja auch keine Diagnosen stellen dürfen usw.

Was gar nicht geht ist, wenn du hier nur Forenmitglied wirst um Werbung für ein Produkt zu platzieren und daraus dann noch einen finanziellen Nutzen draus ziehst. Diese Einträge werden von uns aus dem Verkehr gezogen, aber davon warst du ja weit entfernt... ;)

Vielen Dank für die Infos, bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2014 16:51 #29 von benta
ja Pam,
von Werbung bin ich weiter entfernt als von hier bis zum Mond.
Iich bin ja selbst dankbar für Tipps und Anregungen denn zu meiner MS habe ich noch COPD und cP in meinem Lebensrucksack.

Außer bei Vollmond nackt durch den Wald zu rennen mache ich fast alles um meine Schmerzen lindern zu können.

Vor lauter Angst vor der nächste Schmerzattacke bin ich hyperaktiv was mir aber die MS sehr krumm nimmt.

Ich kann machen was ich will,etwas schmerzt immer,momentan habe ich Kohlblätter um der Fussknöchel -- macht mich auch nicht schöner :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2014 00:51 - 26 Jan 2014 00:56 #30 von Pamwhy
Hi Angelika,

du hast ja auch so einige Dinge in deinem Lebensrucksäckle... :dry:. aber das haben wir hier öfters, anscheinend reicht ein "beknacktes" Problem nicht aus, man (Frau auch) braucht anscheinend immer mehr von allem... :unsure:

Die Kohlblätter sind auch interessant, wobei der Vollmond von meiner Sicht auch vernachlässigbar scheint ;)

Ich glaube man kann diese Situationen nur mit Galgenhumor bewältigen...

Ich drück dich mal virtuell, vielleicht unterstützt dich das auch ein bisschen.....
, wenn ich schon sonst nichts Großartiges beitragen kann...

Ach da fällt mir doch noch was ein, es gibt noch ein anderes homöopathisches Mittel gegen Schmerzen (auch wieder hauptsächlich gegen Kopfschmerzen). Das ist ein Kombipräparat und heißt Spigelon. Das hab ich viel in den Schwangerschaften verwendet, wenn man nichts anderes nehmen konnte. Im Moment nimmt unser Sohn das gegen die Wachstumsschmerzen, das schlägt ganz gut an, ich weiß aber nicht ob das bei deinen extremen Schmerzzuständen was bewirken kann....

Bis dann und ganz, ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: benta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1004

Gestern 2070

Monat 58756

Insgesamt 9872084

Aktuell sind 152 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden