Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gabapentin

11 Dez 2013 11:44 - 11 Dez 2013 11:47 #11 von matti
Hallo Hannes,

grundsätzlich würde ich deine Frage mit ja beantworten, eine Schmerztherapie ist oftmals möglich und sinnvoll.

Das Problem bei der MS ist die sehr unterschiedliche Ursache für die Schmerzen. Neben dem schon angesprochenen Nervenschmerz, verursachen beispielsweise auch Spastiken (muskulär), Muskelabbau (durch immobilität), Fehlhaltung bzw. Fehlbelastung, oder falsch angepasste Hilfsmittel (geiz der Kostenträger) Schmerzen. Hinzu kommen dann noch Folgeerkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzschäden, Nierenschäden, Dekubitus und psychosomatische Sympthome), die schmerzauslösend sein können.

Eine Schmerztherapie muss also häufig verschiedene Ursachen abdecken oder die auslösenden Ursachen müssen beseitigt werden.

Soweit einmal meine Gedanken dazu.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit, Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 17:16 #12 von Birgit
Hallo an Alle :cheer: ,

vielen Dank für Deine Erklärung Matthias! Ich habe schon 2008 die Diagnose neurophatisches Schmerzsyndrom gestellt bekommen. Im Rahmen einer Studie an der Uni Marburg habe ich für 2 Jahre und 3 Monate Dronabinol (THC) eingenommen und war von meinen Schmerzen befreit. Leider wurde die Studie wegen zu geringer Wirkung (?!) eingestellt mit der Folge, dass das Medikament in Deutschland für MS nicht zugelassen wird. Sehr schade! Nun hatte ich 2 Jahre relativ Ruhe bis die Schmerzen sich seit Sommer diesen Jahres wieder langsam hochgeschaukelt haben. Jetzt nach 2 Tagen Gabapentin kann ich noch nicht so viel zur Wirkung sagen, aber ich habe das Gefühl das sich etwas positives verändert. Man darf niemals die Hoffnung verlieren!

Ganz liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2013 12:05 #13 von Jens Schriever ✝
Hallo Birgit

Ich hoffe das Gabapentin bringt den gewünschten Erfolg. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mit deinen Arzt, nach Sativex fragen. Da du mit (THC) sehr gute Erfolge gemacht hast, währe das eine Alternative. Sativex ist ein (THC) spray, was über die Mundhöhle eingenommen wird. Sativex ist bei MS zugelassen, und soll Schmerzen und Spastiken reduzieren. Auch ich sollte es wegen der Beine nehmen, habe aber erst versucht, meine Botoxbehandlung zu bekommen, was auch geschah. Ich selber, habe mit Botox die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich diese Behandlung nicht genehmigt bekommen hätte, hätte ich auch Sativex genommen, ob wohl ich angst vor (THC) habe.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2013 12:16 #14 von Struppi
Hallo Jens,

also Angst muss man vor dem Wirkstoff von Cannabis wirklich nicht haben, insbesondere dann, wenn er medizinisch sinnvoll eingesetzt wird und nicht, um einen Rauschzustand zu erzeugen.

Obwohl ich z.B. von den Schmerzmitteln her sehr gut eingestellt bin konsumiere ich bei akutem spastischem Geschehen - und es wirkt besser als alles, was man mir von der pharmazeutischen Seite bislang geben konnte. Dies macht mich weder abhängig noch benommen/high.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2013 17:56 #15 von Jens Schriever ✝
Hallo Struppi

Danke Hannes für deine Antwort. Vor dem Wirkstoff habe ich keine Angst, sondern davor, dass man dann nicht mehr Autofahren darf, und so mein Bewegungsfreiraum eingeschränkt ist.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2013 11:06 #16 von Struppi
Hallo Jens,

klar, an das mit dem Autofahren hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich konsumiere nur dann, wenn ich mindestens keine 24 h Auto fahren muss. Wobei es bei mir so ist, dass ich den Wirkstoff erst dann nehme, wenn ich ohnehin nicht mehr fahren könnte - es ist ein "Notfall-Medikament", was ich dann nehme, wenn alle anderen Optionen versagt haben und nichts, was zu meiner täglichen Medikation gehören würde.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2013 13:29 #17 von Birgit
Hallo Jens! :silly:

Nein vor THC braucht man keine Angst zu haben! Ich habe Dronabinol etwas über 2 Jahre konsumiert und ich habe keine "rosa Elefanten" ;) gesehen und bin nach der Eingewöhnungsphase natürlich Auto gefahren. Hier im Hinterland sonst undenkbar. Ich hatte einen Ausweis von der Bundesdrogenstelle dass ich dieses mit mir führen darf immer dabei. Bei einer Polizeikontrolle mit Polizeihund.....ooooweia! :silly:
Nun zurück zu Gabapenthin. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie dankbar ich meinem Arzt bin, seit Donnerstag geht es mir zunehmend besser und ich brauche kein Ibuprofen mehr. Und schlafen kann ich nachts auch endlich wieder!! Die letzten drei Wochen waren super schlimm und haben mein tägliches Handeln völlig blockiert. Es geht aufwärts!

Ganz herzliche Grüße
Birgit :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2013 13:33 #18 von matti
Hallo Birgit,

dies freut mich sehr.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2013 15:02 #19 von Pamwhy
Ach Birgit,

mir fällt ein Stein von Herzen, dass es dir besser geht. Hoffentlich hält die Wirkung des Mittels sehr, sehr lange an.....

Bis bald und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2013 16:04 #20 von Jens Schriever ✝
Hallo Birgit

Es freut mich zu lesen, dass das Gabapentin bei dir so gut anschlägt. Ich hoffe es bleibt so, und du kannst deinen Tag wieder problemlos meistern.
Danke auch noch für die Info zu THC.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 994

Gestern 2206

Monat 42076

Insgesamt 9921975

Aktuell sind 97 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden