Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gabapentin

07 Dez 2013 13:48 #1 von Birgit
Hallo an Alle!

Wer hat bei MS Erfahrung mit dem Medikament Gabapentin? Ich bin händeringend auf der Suche nach einer Schmerz- und entkrampfenden Therapie. Vermutlich habe ich seit 14 Tagen eine Mischung aus neurophatischen Schmerzen und Muskelkrämpfen, die besonders in der Nacht auftreten. Sonst bin ich eigentlich wirklich kein Jammerer, aber im Moment ist es nicht mehr auszuhalten.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2013 17:21 #2 von Sebald
Hallo Birgit,

ich nehme Gabapentin, Wegen Neuralgie. Anfangs hatte ich Lyrica - was ja ungleich teurer ist. Aber, ehrlich gesagt, komme ich mit Gabapentin besser zurecht. Von den reichen Nebenwirkungen des Mittels hat mich keine ereilt. Insofern hilft es tatsächlich. Ich kombiniere das Medikament mit Baclofen. Beides bereits recht lang erprobte Medis.

Da bei mir keine MS vorliegt, kann ich dazu nicht viel sagen. Versuch macht kluch. Gerade was die Nebenwirkungen angeht. Ich kenne Leute, bei denen ging Gabapentin gar nicht. Soundso muss es langsam aufdosiert werden. Insofern wird es deinen Schmerzzustand vielleicht nicht sofort beenden.

Alles Gute,
Sebald
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2013 17:25 #3 von Ano
Liebe Birgit!

Ich habe keine MS und weiß auch nichts über dieses Medikament, habe aber mal gegoogelt
und folgendes gefunden:

Gabapentin bei MS

Der Beitrag ist zwar von 2011, aber damit hast Du zumindest einen kleinen Hinweis.

... und hier: Gabapentin ... dies ist eine Art "Beipackzettel".
Da kannst Du von Dosierung über Wirkung bis Nebenwirkungen alles anklicken und nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen und wünsche von Herzen gute Besserung !!!

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2013 06:18 #4 von Birgit
Guten Morgen,

lieber Sebald danke für Deine Antwort! Ich nehme ja auch schon seit Jahren Baclofen und habe es jetzt aufdosiert. Das hört sich ja hoffnungsvoll an und ich werde morgen versuchen mir Gabapentin verschreiben zu lassen. Herzlichen Dank!
Liebe Ano, danke für Deine guten Wünsche und den Link. Die Wirkungsweise und Beschreibung hören sich wirklich ganz gut passend an.

Einen zauberhaften 2. Advent wünscht Euch
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2013 22:10 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Birgit

Ich kenne das Medikament nicht, was mich aber interessiert, ist wie hoch jetzt deine Baclofen Dosis ist.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 06:05 #6 von Birgit
Guten Morgen Jens,

danke für das ausführliche Telefonat. Ich habe am Montag von meinem Hausarzt Gabapentin verschrieben bekommen und habe abends damit angefangen. Meine ganzen Blutwerte sind top und das bestätigt den Verdacht das das neurophatische Schmerzsyndrom wieder aufgeflammt ist. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der MS Ambulanz Marburg um einen möglichen Schub auszuschliessen.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 09:46 - 11 Dez 2013 09:49 #7 von Pamwhy
Hallo Birgit,

hab mal gegoogelt, was ist bei dir die Ursache für das neuropathische Schmerzsyndrom, das hat doch mit der MS eigentlich nichts zu tun oder??? (Ich habe das seit meiner Gürtelrose vor über 20 Jahren immer wieder, wusste aber nicht, dass das "Ding" einen Namen hat, bei mir ist meist nach 5 Tagen ausgestanden)

Ich hoffe, dass das Gabapentin dir hilft und es dir bald wieder besser geht ....


Bis dann und ganz, ganz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 09:54 #8 von Sebald
Hallo,

...aber logisch können Neuralgien bei MS auftreten. Die sind ja schließlich die Folge von Nervenschädigungen.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 10:54 #9 von matti
Liebe Pam,

das Wesen der Multiplen Sklerose liegt in der Demyelisierung der Markscheide, also der Isolationsschicht. Dabei kommt es zur Freilegung der Nervenfasern und folglich zum Überspringen elektrischer Impulse von Nervenfasern für die Berührungsempfindung auf Schmerzfasern. Dies führt zu einschießenden heftigen Schmerzen (neuralgiformer Schmerz)

Zudem kann es zu Schädigungen der Nervenfaser kommen (axonal). Bei Blockierung der Informationsleitung (Deafferenzierung) kommt es zu einem Informationsmangel im zentralen Nervensystem. Aus nicht vollständig bekannten Gründen entsteht dabei im ZNS anfangs ein Taubheitsgefühl, im Verlauf jedoch nicht selten schmerzhafte Empfindungen (Deafferenzierungsschmerz).

Ein bisserl Basiswissen zur MS.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2013 11:12 #10 von Struppi
Hallo,

zwar bin ich nicht MS-Betroffener aber "Experte", was den neuropathischen Schmerz anbelangt (mehr als 10 Jahren Gabapentin 3 x 300 mg). Das Gaba hat (zumindest bei mir) den Effekt, dass die Schmerzen ansich nicht so stark ausschlagen bzw. die Schmerzwahrnehmung deutlich reduziert ist, auch das spastische Muskelverhalten wird positiv beeinflusst.

Eine Frage zum allgemeinen Verständnis hätte ich allerdings. Wie ist das bei MS... wäre nicht unter einem Schub oder auch langfristigen Schmerzereignissen eine Schmerztherapie mit neuropathisch wirksamen Schmerzmitteln angezeigt um eine Chronifizierung des Schmerzes zu vermeiden?

Grüße

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 700

Gestern 2070

Monat 58452

Insgesamt 9871780

Aktuell sind 86 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden