Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Pflegedienst im Urlaub! Erfahrung?

13 Jul 2017 01:10 #1 von Aliana
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Urlaubsort, an dem man den Pflegedienst vor Ort in Anspruch nehmen kann?
Es geht darum, dass meine Mutter gerne mit einem Bekannten in den Urlaub fahren möchte. Sie hat eine Pflegestufe und ihr wurde gesagt, dass sie in den Urlaub fahren kann und dann vor Ort für die Urlaubszeit die Pflege übernommen würde.

Sie hat künstliche Gelenke in den Schultern und braucht jemanden, der ihr beim Anziehen und Ausziehen hilft, ansonsten kommt sie noch ganz gut alleine klar.
Sie ist also in ein Reisebüro gegangen und hat sich einen Urlaubsort ausgesucht. Dann hat sie sämtliche Pflegedienste vor Ort angerufen und gefragt, ob die die Pflege übernehmen würden, doch alle haben abgelehnt.
Sie ist dann zur Pflegekasse gegangen und hat sich erkundigt. Die haben ihr dann einen Ort genannt, wo angeblich die Pflege übernommen wird. Erst wurde ihr auch das auch telefonisch von einem Pflegeteam vor Ort zugesagt, sie hat daraufhin ihren Urlaub gebucht, doch dann haben die ihr geschrieben, dass sie die Pflege doch nicht für die Urlaubszeit übernehmen können und sie müsste ihren Urlaub wieder absagen.

Gibt es denn für Menschen mit Behinderung keine Möglichkeit alleine Urlaub zu machen? Muss ihr die Pflegeversicherung denn nicht dabei helfen, dass sie Pflege vor Ort bekommt, (sie hat ja gesetzlich sogar einen Anspruch darauf)?

LG Aliana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2017 09:51 - 13 Jul 2017 09:52 #2 von matti
Hallo Aliana,

die nach gesetzlichen Vorgaben erfolgte Feststellung eines Pflegebedarfs verpflichtet keinen Pflegedienst zur Übernahme einer einzelnen Person. Hier zeigt sich das Dilemma des allgegenwärtigen Pflegenotstands sehr deutlich.

Den ambulanten Pflegediensten fehlt es mittlwerweile dramatisch an Personal. Teilweise stimmen die Grundbedingungen nicht, teilweise ist dieser "Zustand" meiner Meinung nach aber auch hausgemacht. Eine Steigerung der Attraktivität für den Beruf finden von keiner Seite statt.

Als ich im März nach Berlin zog, immerhin die größte Sadt Deutschlands, hätte ich mir niemals vorstellen können wie schwierig es werden würde einen neuen Pflegedienst zu finden. Kein Einziger hatte mehr Kapazitäten frei und dies bei einer dauerhaften Versorgung, täglich, welche dem Pflegedienst tausende Euro im Jahr einbringt. Wo kein Personal mehr vorhanden ist oder gefunden werden kann, kann kein Neukunde dazukommen. So einfach, wie traurig.

Verhinderungspflegen fallen dann natürlich erst recht hinten runter.

Es gibt einige Reiseveranstalter, welche betreute Einzel- oder Gruppenreisen anbieten. Hier wäre die Pflege gesichert. Nachteil, diese Reisen sind meist unglaublich teuer. Mitunter kann man den pflegerischen Anteil über die Verhinderungspflege abrechnen.

Diese Reiseanbieter führen auf ihren Homepages aber auch die Urlaubsquartiere auf. Daran orientiere ich mich mitunter, weil sehr detailierte Angaben zur Barrierefreiheit bei der Vorstellung gemacht werden.

Dies könnte euch vielleicht helfen. Ein Hotel, welches aufgrund des barrierefreien Angebotes viele Menschen mit Behinderung im laufe des Jahres beherbergt, hat häufig gute Kontakte zu örtlichen Pflegediensten und kann vermitteln. Einige Pflegedienste haben daher dann auch genau für die Verhinderungspflegen der Urlauber Personalkapazitäten vorhanden.

Generell möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Regel nicht ausreicht ausschließlich beim An- und Ausziehen eine Hilfestellung zu benötigen, um einen Pflegegrad anerkannt zu bekommen. Wenn dies 14 Tage als einzige Leistung der Verhinderungspflege abgerechnet wird, ist die nächste MDK Prüfung nicht mehr all zu weit.
Welcher Pflegegrad besteht den?

Hier einmal einige Anbieter:

www.accamino.de/reisen/art/deutschland/

www.runa-reisen.de/reisen/reiseziele.php

www.drk-seniorenreise.de/

www.hausrheinsberg.de/

www.weitsprung-reisen.de/

Viel Glück!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2017 13:49 #3 von Eitschman
Hallo

Es kommt sicherlich auch darauf an, wohin der Urlaub gehen soll. Ich weiß z.B. von der Nordseeinsel Baltrum, dass es dort einen Pflegedienst gibt, der sich auch um Gäste kümmert.

Hier der Link:
www.godetied-baltrum.de/

Gruß
Andreas

#########
Never change a running system!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2017 17:02 #4 von Sebald
Hallo!

Und...

@ Matti: Du wohnst jetzt in Berlin? Das habe ich gar nicht mitbekommen... bzw. deinen Reisebericht dorthin schon...

Und zu Baltrum: Eigentlich toll, dass es dieses Pflegeangebot gibt. Wer dorthin fährt, muss sich aber echt der Natur und dem Himmel öffnen oder ein gutes Buch mit dabei haben.. Die Insel ist ja sowas von klein... Powershoppen an Regentagen ist da nicht.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2017 22:00 #5 von Aliana
Hallo zusammen,

@ Matti: Danke für deine Antwort. Ja, der Urlaub soll von der Verhinderungspflege bezahlt werden. Ich glaube sie hat Pflegegrad 2. Sie kann viele andere Sachen auch nicht alleine machen, aber da kann ihr der Bekannte bei helfen. Da sie mit ihm keine Partnerschaft hat, möchte sie verständlicherweise nicht, dass er sie nackig sieht und sich nicht von ihm anziehen lassen ;) . Sie hat 2 künstliche Schultergelenke und leider mußte sie mehrmals daran operiert werden. Dadurch sind viele Verwachsungen entstanden und das Lymphsystem funktioniert nicht mehr richtig. Sie kann die Arme kaum noch bewegen und weil alles geschwollen ist, auch viele Sachen nicht richtig festhalten.

Nur, ihre Beine sind halt noch soweit in Ordnung, deshalb kann sie eigentlich auch noch alleine im Urlaub, wenn ihr jemand gelegentlich hilft.

Danke auch für die vielen Links, ich werde mich mal schlau machen.

@ Eitschman: :) Danke für den Tipp, ich schau mir das am Wochenende mal genauer an

@Sebald: Ich glaube das würde meine Mutz nicht stören, dass die Insel klein ist. Mit 76 will man ja keine Kilometer mehr machen und sie wäre schon froh, wenn sie einfach mal was anderes sieht ;)

Vielen Dank euch allen!
LG Aliana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 218

Gestern 2036

Monat 60006

Insgesamt 9873334

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden