Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Monatliche Zuzahlung für Inkontinenzhilfsmittel

Umfrage: Höhe der Zuzahlung?

nur gesetzliche
Keine Stimme 0%
bis zu 10 € / Monat
1 11.1%
bis zu 25 € / Monat
5 55.6%
bis zu 50 € / Monat
2 22.2%
mehr als 50 € / Monat
1 11.1%
Anzahl der Wähler: 9 ( Martl, Frap1976, webbi, Thias, schlumpfine ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
03 Dez 2007 15:47 - 26 Okt 2012 09:59 #1 von matti
Hallo,

wir führen immer wieder die Diskussion um und über Zuzahlungen für Inkontinenzhilfsmittel. Deshalb wäre es doch einmal interessant zu erfahren wie hoch eure monatlichen Zuzahlungen sind.

Gruß

Matti

P.S Ich bitte doch alle registrierten Nutzer dieses Forums darum an unseren Umfragen (auch den Älteren) teilzunehmen. Danke!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 17:30 - 16 Jan 2008 07:14 #2 von Chris08
Hallo an Alle,

hier nochmals, weil es in den Treads leicht untergeht:

ich beziehe direkt von einen "Ableger" eines Herstellers, der mit meiner Kasse, der TK eine Vereinbarung geschlossen hat.

Diese Vereinbarung umfaßt die Belieferung mit Hilfsmitteln in der verschriebenen Menge und Art. Ausgenommen und nur durch eine wirtschaftliche Zuzahlung zu beziehen sind die "qualitativ höherwertigen Produkte" wie Pants, Wings und die Gruppe der Air Produkte. Ich bekomme allso alles was Vorlage oder Slip heißt in der verordneten Menge ohne Zuzahlung. Was ich bezahlen muß ist die Eigenbeteiligung in Höhe von 3,40€ je Monat (10.-€ im Quartal), da ich die Befeiungsgrenze für Chroniker nicht erreiche (verdiene im Moment ganz gut).

Noch Fragen ??

Meldet euch

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 17:46 #3 von *Steffi*
Habe bis jetzt alles selber bezahlt (oder eben gewaschen :oops: )

Danke für den Beitrag Matti und Chris...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 23:32 #4 von Fernet
Ich hatte meine Vorlagen auch immer selbst gekauft, hab mich oben eingetragen. Das gilt ja auch rückwirkend oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2008 16:17 #5 von webbi
Hallo,

schonvor einiger Zeit habe ich meinen Anbieter gewechselt. Und zwar auf Anweisung meiner KK wurde mir ein neuer zugewiesen. Mit dem hatte die KK einen Vertrag. Der Unterschied: ich zahle für eine Monatslieferung (Vorlagen und Slips) nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung in Höhe von 5,93 €. Vorher hatte ich für die gleiche Menge des gleichen Produkts neben der Zuzahlung noch eine "Aufzahlung" von rund 20 € zu löhnen. - So unterschiedlich ist es von Sanitätshaus zu Sanitätshaus!

Ich kann also meiner KK nur dankbar sein.

MfG
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2008 13:27 #6 von welute
Hallo an Alle,

also zahle ca. 14,95 €, da ich MEINE Vorlage möchte.

Aber das ist freiwillig

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2008 17:57 #7 von lima23
Bis Ende Juni habe ich mir monatlich mein Rezept geholt und meinen Bedarf - 28 Stück stärkere und 60 Stück etwas leichtere Vorlagen von 2 verschiedenen Firmen - im Sanitätshaus geholt, die Zuzahlung betrug etwa insges. 7,00 €. Jetzt hat die Barmer EK einen Vertrag, ich in Sachsen werde aus Berlin beliefert. Es hat bis zum 16.07. gedauert, dann kam ein riesiges Paket mit Vorlagen für etwa 3 Monate. Die Zuzahlung soll pro Monat etwa 4 € betragen, habe noch keine Rechnung. Muster zur Auswahl habe ich nicht bekommen wie es die KK angekündigt hatte. Mir sind die Tena Comfort mini Super eigentlich etwas zu groß, aber ich befürchte, wenn ich leichtere verlange, sind sie vielleicht zu dünn. Ich bin noch am überlegen, ob ich mal andere Muster verlange. Auf den "Tena-web-seiten" kriege ich einfach nichts angezeigt, es will immer ein Kennwort? Wo kann man noch verschiedene Vorlagen vergleichen? Herzl. Gruß lima

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2008 20:41 #8 von TaxiMaxi
Bislang hatten wir immer Attends Slips. Da mein Vater bei der BARMER versichert ist, konnte das Sanitätshaus Assist ab April nicht mehr liefern. Die Zuzahlung belief sich auf ca.8 € im Monat.Habe dann von der BARMER einen Lieferanten in unserer Stadt genannt bekommen. Die haben uns dann Colibri zugeschickt. Da war dann fast jeden Morgen das Bett nass. Habe eine Fotostrecke davon. Diese kosteten nichts(außer waschen der Bettwäsche).Habe mich dann nochmal mit Attends eingedeckt zu wieder 8 €.
Nun sollen wir ja aus Berlin beliefert werden. Falls ich darauf beharre TENAs geliefert zu bekommen müssen wir ca.40 € zuzahlen. Ich verstehe nur nicht wie dies zu begründen ist, wo doch im Gesetz von 2004 klar und deutlich steht, dass es max. 10€ pro Monat sein dürfen. Aber ich bin am recherchieren. Jedenfalls wäre dies eine Preissteigerung von 400 %.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2008 20:58 #9 von Struppi
Hallo TaxiMax,

diese 40,00 € sind der sogenannte "Wirtschaftliche Eigenanteil" - das ist die Summe, bei der Du den nicht mehr von der Kassenleistung gedeckten Kostenanteil des Produktes selbst bezahlen mußt.

Ein Beispiel:

Es werden 4 Kartons Tena-Slips bestellt, die Kasse zahlt einen Anteil von 0,69 € pro Stück - also bei 4 Kartons mit jeweils 56 Stk./Karton eine Summe von 154,56 €. Leider kosten die Slips aber pro Stk. z.B. 1,20 €. Dann zahlst Du die Differenz von 0,75 €/Stk.

Wenn Du diese 0,75 € pro Slip hochrechnest, kommst Du auf diese hohen Zuzahlungsbeträge.

Hier hilft leider nur, entweder in den sauren Apfel zu beißen oder aber sich mit günstigeren Produkten zufrieden zu geben (was aber auch höhere Wäscheberge, Unzufriedenheit beim Träger u. natürlich ggf. ein erhöhtes Risiko für einen Dekubitus bedeutet).

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2008 16:48 #10 von lima23
In Ergänzung meiner Antwort vom Juli kann ich jetzt melden, dass ich inzwischen das 2. große Paket mit 180 Stück Tena Comfort Mini Super bekam (da braucht man ja ein extra Lager!), eine Möglichkeit der Auswahl wurde mir nicht geboten. Ich habe Angst, dass es schiefgeht, wenn ich jetzt versuche, eine andere Sort zu bekommen, weil die Firma aus Berlin Mohage bisher noch nicht mal in der Lage war, die Zuzahlung auszurechnen und mir mitzuteilen. Ich vermute, dass sie sich mit der Ausschreibung total übernommen haben. Zufrieden bin ich mit diesen Vorlagen nicht, sie klumpen sich in der Mitte zusammen, so waren meine früheren Vorlagen nicht. Schreibt mal Eure Erfahrungen Lise :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 10

Gestern 2036

Monat 59798

Insgesamt 9873126

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden