Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

ISK mit eingeschränkter Handfunktion bei Frau

31 Dez 2024 17:37 #1 von SimJak
Hallo Community,
Ich, weiblich, 57 J., bin seit fast drei Jahren auf den ISK wegen eines hypo- bis akontraktilen Detrusors angewiesen und komme damit soweit gut zurecht. Für Mitte Januar 25 ist bei mir eine Operation der linken Hand geplant ( Rhizarthrose und Karpaltunnel). Die Hand wird danach für sechs Wochen geschieht und es ist unklar, wie ich die Langfinger nutzen kann.
Wie ich den ISK betreiben soll ohne die linke Hand ist mir ein Rätsel und keiner weiß bisher eine Lösung.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem ISK bei der Frau mit eingeschränkter Funktion der linken Hand? (Ich bin Rechtshänder!)
Gibt es irgendwelche Hilfsmittel?
Für Tipps wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße
SimJak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2025 10:19 #2 von Greta
Hallo,

von welchem Versorger erhältst du denn deine Hilfsmittel?

Ich bekomme sie von der Firma Siewa und die sind dort sehr hilfsbereit bei Fragen und Problemen.

Die sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Liebe Grüße und alles Gute für deine OP!

Alles Gute!

01 Jan 2025 12:33 #3 von MichaelDah
Hallo Simjak,

ich denke, das kann tatsächlich ein Problem werden. Natürlich kannst du versuchen/üben ob du das auch mit der linken Hand hin bekommst - allerdings stelle ich mir das nicht so ganz einfach vor, denn man muss den Katheter ja auch auspacken das Desinfektionsmittel benutzen u.s.w. Eine andere Möglichkeit wäre auch sich für die Zeit von jemand anderes helfen zu lassen aber das ist vermutlich auch nicht so ganz einfach… In beiden Fällen macht es bestimmt Sinn, dass vorher mal auszuprobieren.

Wenn die beiden Varianten ausfallen wirst du das wohl mit dem Urologen besprechen müssen - die Option ist dann vermutlich entweder ein Bauchdecken- oder ein normaler Katheter für die Zeit.

Viele Grüße ein gutes neues Jahr und eine erfolgreiche OP
Michael

01 Jan 2025 14:24 #4 von Matti
Hallo Simjak,

ich kann mir vorstellen das dies, gerade als Frau, nicht einfach ist. Ich versiche mal meine Gedanken in Worte zu fassen:

Strategien und Techniken
Positionierung: Die Verwendung eines Spiegels kann helfen, die richtige Position des Katheters sicherzustellen. In einer bequemen Position zu sitzen, kann ebenfalls dazu beitragen, die Durchführung zu erleichtern.
Hochgelagerte Beine: Eine bequeme Position mit hochgelagerten Beinen kann den Zugang zur Harnröhre erleichtern.
Körperhaltung: Der Körper kann nach vorn geneigt oder eine unterstützende Haltung eingenommen werden, um den Zugang zu erleichtern.

Hilfsmittel
Katheter mit Applikator: Einige Katheter sind so gestaltet, dass sie mit einem Applikator leicht eingeführt werden können, was die Handhabung erleichtert.
Handschuhe: Das Tragen von Einweghandschuhen kann hygienisch sein, auch wenn die andere Hand eingeschränkt ist.
Hilfsmittel zur Unterstützung: Es gibt spezielle Halterungen oder Griffe, die die Handhabung des Katheters erleichtern.
Im Fachgeschäft sind verschiedene unterstützende Utensilien erhältlich, wie zum Beispiel Beinspreizer und Schamlippenspreizer. Es könnte hilfreich sein, sich diesbezüglich beraten zu lassen.

Unterstützung
Beratung: Ein Urologe oder eine Fachkraft für Kontinenz kann individuelle Ratschläge geben oder eine Schulung anbieten, wie man den Selbstkatheterismus in dieser Situation optimal durchführen kann. Hier wäre das Stichwort: Homecare.

- Dein Arzt kann dir für diese Zeit auch eine Verordnung über Behandlungspflege ausstellen. Dann würdest du vom Selbstkatheterismus auf den Fremdkatherismus wechseln. Nicht schön, aber eventuell notwendig und hilfreich. Dies ist auch ohne Pflegegrad möglich.

- Ein suprapubischer Katheter über die Bauchdecke könnte kurzfristig helfen und eine Alternative darstellen.

Ich hoffe du kannst daraus irgendeinen Nutzen ziehen. Es wäre für viele andere Personen wichtig, wenn du hier eine Rückmeldung geben würdest.

Liebe Grüße
Matti

01 Jan 2025 18:55 #5 von SimJak
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für eure Tipps, die wirklich ausführlichen Ratschläge von Matti und die guten Wünsche!
Mein Versorger ist Prolife und ich benutze die Infyna Chic von Hollister. Ich katheterisier mich am Tag viermal und nachts etwa zwei- bis dreimal. Nachts entleert sich die Blase noch schlechter als tagsüber. Leider "muss" ich nachts aber alle zwei Stunden zum Klo.
Da wird mir kein Pflegedienst helfen wollen.

Meine Gynäkologin hat mir einige Einweg-Specula geschenkt um zu testen, ob ich damit die Schamlippen spreizen kann. Aber auch dafür muss ich die linke Hand halbwegs benutzen können.
Um mich in bequemer Sitzposition mit hochgelegten Beinen zu katheterisieren bräuchte ich Katheter mit Beutel. Das wäre sicherlich machbar! Einweghandschuhe habe ich mir schon besorgt. Seit einigen Monaten mache ich mir wöchentlich selbst Blaseninstillationen mit einem Medicocktail. Das mache ich auch in ein halbliegenden Position auf der Couch mit Unterlage. Die Blase entleere ich vorher auf der Toilette.

In der Klinik wird für die Handop ein Dauerkatheter gelegt und ich soll deshalb zwei Tage stationär bleiben. In der Regel wird die Handop ambulant durchgeführt.

Über Hilfsmittel für solche Fälle mit eingeschränkter Handfunktion werde ich mich dann nochmal mit Nachdruck bei meiner Homecaremitarbeiterin oder im Sanitätshaus erkundigen. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Ein SPK wäre für mich die Horrorlösung! Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!
Auch so habe ich schon arge Probleme mit ständigen HWIs. In 10 Monaten hatte ich bereits 10 Blasenentzündungen! Davor war es eine Nierenbeckenentzündung. Keine gängige Prophylaxe brachte Erfolg!

Ich kann mir vorstellen, dass auch andere das Probleme haben, dass eine Hand nicht oder kaum funktioniert.

Euch allen ein glückliches, friedliches und zufriedenes Jahr 2025!
Herzliche Grüße
SimJak

02 Jan 2025 20:52 #6 von Britschamelie
Hallo SimJak,
Ich würde mal eine Handgelenksorthese anlegen und damit versuchen zu kathetern.
Lg. Tschi
Folgende Benutzer bedankten sich: SimJak

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 237

Gestern 2462

Monat 45648

Insgesamt 10580403

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden