Du hast noch vergessen, beizufügen, dass Arganoel den Haarwuchs fördert und eine schlanke Fessel macht, hi, hi.......
Im Ernst, auch derartige Studien wie die der UoC sind nur mit gewissem Abstand anzusehen, genau wie die Aufzählung der Vorteile im “Gesundheitstrend”.
Ich persönlich tendiere allerdings mehr zu der Studie.
Der “sehr hohe Anteile an natürlichen Antioxidantien zum Schutz vor freien Radikalen” mag zwar gut sein, aber ob er auch überall förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, die Forscher haben sich ihr Ergebnis nicht aus dem Daumen gesaugt, daher sollte man mit derartigen Oelen etwas vorsichtiger sein.
Freie Radikale sind kurzlebige, aggressive, sauerstoffhaltige Verbindungen. Sie haben ein freies Elektron und sind daher sehr reaktionsfreudig.
Sie entreißen anderen Verbindungen ein Elektron oder geben eines ab, wodurch Kettenreaktionen ausgelöst werden und neue Radikale entstehen.
Bestimmte Vorgänge in den Zellen können dadurch gestört und Substanzen, Zellmembranen und die Zellkerne geschädigt werden.
Dies kann die Entstehung von Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, Augenerkrankungen etc. fördern.
Auch auf den Alterungsprozeß im Gehirn haben die freien Radikale Einfluß.
Unser Körper braucht zwar freie Radikale, diese sind aber in zu hoher Anzahl schädlich.
Man kann die Bildung freier Radikaler auch mindern, indem man die Sonne etwas meidet oder weniger Sport betreibt, denn beide Tätigkeiten führen zur Bildung “freier Radikaler”.
Durch die Zufuhr von sogenannten Antioxidantien, ( wie in besagtem Oel vorhanden ist ), können wir unseren Organismus vor Schädigungen durch freie Radikale schützen.
Antioxidantien unterbrechen die Oxidationsvorgänge im Körper, denn ganz profan gesagt, sind freie Radikale Ursache für die Oxidation und damit für den Verfallsprozess eines Körpers verantwortlich.
Allerdings sollten dem Körper auch nicht zuviele Antioxidantien zugeführt werden.
Übrigens sind Antioxidantien ein bekanntes und viel verwendetes Konservierungsmittel.
Wir können also damit den Alterungsprozess, ( die Oxidation ), unseres Körpers verlangsamen, aber nicht aufhalten.
Eckhard