Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Vor Bestrahlung

06 Jun 2025 08:06 #1 von mich
Hallo Forummitglieder.
Kann wer sagen, ob es irgendwie nachträglich Probleme geben kann, wenn ich vor der Bestrahlung (28x) immer ein Klistier nehme, um einen leeren Darm zu haben? Wurde mir gesagt, da der Lymphknoten der bestrahlt werden soll, direkt unter einer Darmschlinge sitzt. Ich mache das schon den dritten Tag und merke, dass ich viel Luft im Darm habe. Ist nicht angenehm.

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2025 09:59 #2 von Matti
Lieber Michael,

ich nehme an, dass der Grund, weshalb du bisher keine Antworten erhalten hast, darin liegt, dass du eine medizinische Anfrage (Einschätzung) an Personen stellst, die keine Fachkenntnisse in diesem Bereich haben. Würdest du wirklich darauf vertrauen, wenn dir jemand sagt, das sei kein Problem oder es stelle ein Problem dar, wenn diese Antwort aus einem Forum stammt, in dem bekanntermaßen keine Mediziner eine qualifizierte Einschätzung abgeben können?

Es wäre auf jeden Fall ratsam, diese Frage mit deinen behandelnden Ärzten zu erörtern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Behandlung. Werde schnell wieder gesund.

Gruß
Matti

07 Jun 2025 10:10 #3 von mich
Hallo Matti
Ich habe gedacht das es den Punkt Prostatakrebs hier im Forum gibt, probiere ich es einmal.
Habe natürlich mit dem Arzt gesprochen, ein meint, dass ich es nur so oft benutzen sollte, wie ich es wirklich benötige, um den Darm freizubekommen. Er hat mir dazu ein Klistier verschrieben.

Gruß Michael

07 Jun 2025 10:10 #4 von Frankfurter
Hallo Michael

ich möchte keinem "Gott in Weiß" vorgreifen .

Meiner Frau und mir hilft bei vieeeel Luft im Gedärm:

Buscopan ist ein rezeptfreies Medikament, das zur Behandlung von Bauchschmerzen und -krämpfen eingesetzt wird, insbesondere bei Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Durchfall

Gute Besserung !

Gruss

Frankfurter

07 Jun 2025 10:42 #5 von MichaelDah
Hallo Namensvetter,

also mal abgesehen davon, das Matti da völlig recht hat ist bei so etwas eigentlich eher die Frage wie schnell das operiert werden kann und wie viel es tatsächlich bringt da eine Bestrahlung vorzuschalten. Ich denke das sind die Dinge die du mit dem Arzt sicher erörtert hast - b.z.w. noch mal erörtern solltest, denn insbesondere das Thema Bestrahlung hat natürlich einen Einfluss auf spätere Nebenwirkungen. Daher sollte ja auch wenn - es geht - so schnell wie möglich operiert werden. Das Klistier macht da nicht die Nebenwirkungen sondern die Bestrahlung. In der Regel ist die - wenigstens bei Prostata Krebs effizienter wenn der Darm leer ist. Wenigstens bei Prostata Krebs gilt so wie ich das mitbekommen habe die Regel: leerer Darm - volle Blase. Aber wie gesagt - ich bin auch keine Arzt…

viele Grüße
Michael

07 Jun 2025 10:42 - 07 Jun 2025 19:34 #6 von Matti
Hallo Michael,

natürlich kann man sich hier über Klistiere und Darmentleerungen austauschen, denn diese basieren ja in der Regel auf persönlichen Erfahrungen.

Deine Frage konzentriert sich darauf, ob Probleme auftreten können, wenn du Klistiere während einer Bestrahlungstherapie verwendest.

Diese Situation erfordert eine medizinische Einschätzung, da persönliche Erfahrungen nicht ausreichend sind, um verbindliche und für dich zutreffende Antworten zu geben. Denn wer weiß schon so genau, ob der Darm voll oder leer sein sollte bei der Bestrahlung und wie dies in deiner individuellen gesundheitlichen Situation richtig wäre? Dein Arzt!

Gruß
Matti

07 Jun 2025 13:41 #7 von MichaelDah
Liebe Mitdiskutierenden,

hier kann man nachlesen warum warum die Blase voll und der Darm leer sein sollte - das war allerdings wohl nicht ganz die Frage.

kompetenznetz-kokon.de/assets/hautpflege...herapie_11.09.19.pdf

Die Frage lautet: „ob es irgendwie nachträglich Probleme geben kann, wenn ich vor der Bestrahlung (28x) immer ein Klistier nehme, um einen leeren Darm zu haben?“

Die Antwort darauf lautet: Der Darm sollte leer - und die Blase voll sein um Nebenwirkungen der Bestrahlung zu verringern. Typische direkte Nebenwirkungen der Bestrahlung sind aber u.a. Darmreizungen. Die Darmentleerung mittels Klistier verursacht i.d.R. keine Nebenwirkungen.

Über die akuten und auch späteren Nebenwirkungen muss der Arzt aufklären. Wichtig ist allerdings genau nachzufragen und nicht einfach das Aufklärungsformular zu unterschreiben. Sonst kann es passieren das man erstmal Bestrahlt wird um die Zeit zur OP zu überbrücken - die man in einem anderen Krankenhaus möglicherweise schneller bekommt…

viele Grüße
Der Namensvetter
Folgende Benutzer bedankten sich: mich

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2263

Gestern 2071

Monat 32512

Insgesamt 11116197

Aktuell sind 417 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden