Hallo, ich heiße Marisa, bin 32 Jahre alt und neu im dem Forum hier, da ich auf etwas Hilfe hoffe.
Ich hatte Ende Nov. 24 eine Blasenentzündung und habe Antibiotika (Amoxicillin) bekommen. Die Beschwerden wurden besser, jedoch hatte ich Anfang Dezember dann einen Rückfall. Diesmal waren auch die Nieren mit starken Schmerzen betroffen. Beim Arzt wurde mir dann mitgeteilt, dass es gegen mein Antibiotika letztes Mal Resistenzen gab und ich diesmal ein anderes Antibiotika bekomme. Damit wurde es dann besser, jedoch habe ich über die Weihnachtsfeiertage bemerkt, dass irgendwas noch komisch ist. So habe ich z.B. immer direkt nach dem Pinkeln beim Aufstehen so einen Reiz in der Blase gespürt.
Im Januar wurden die Symptome dann wieder stärker, also ab zum Arzt. Die Urinprobe war unauffällig, ich sollte noch etwas Geduld haben. Mir ging es dann auch wieder besser, aber nicht ganz gut. Anfang Februar wurde es dann ganz schlimm. Ich hatte starke Schmerzen, musste oft Wasserlassen, konnte kaum schlafen und diesmal endete es dann damit, dass Urin nur noch tröpfchenweise kam, ich hatte das Gefühl ich kann mich nicht ganz entleeren.
Der Arzt machte dann einen Ultraschall und stelle einen Harnstau ersten Grades an der Niere rechts fest und überwies mich zum Urologen.
Auch der Urologe fand meine Niere auffällig und überwies mich an die Radiologie für ein CT, die Urinprobe war wieder unauffällig.
Im CT konnte nichts gravierendes festgestellt werden, die Niere rechts ist etwas verdreht, deshalb sah das auf dem Ultraschall komisch aus, die Niere links hat minimale Vernarbungen an den mittleren Nierenkelchen. Alles aber unbedenklich.
Ich bin dann nochmal zum Frauenarzt, um dort alles abzuchecken, da wir aktuell auch eigentlich in der Familienplanung sind. Dort wurde mir dann ein 3-monatiges Antibiotika und Östrogen verschrieben.
Seither habe ich wechselnde Symptome, mal geht es mir besser, mal wieder ganz schlecht. Ich habe ein dauerhaftes Brennen "untenrum". Ich kann leider bis heute nicht sagen, ob das Brennen vaginal oder in der Harnröhre ist? Beim pinkeln spüre ich kein Brennen, aber ich habe weniger Druck auf meinem Strahl. Nach dem Pinkeln kommt immer dieser Harndrang-Reiz und es fühlt sich an, als ob ich direkt wieder müsste. Zusätzlich tröpfelt Urin nach. Teilweise habe ich das Gefühl, als ob immer wieder Tröpfchen an Urin auslaufen. Auch hier war ich nun die ganze Zeit unschlüssig, ob ich einfach starken Ausfluss habe, oder ob es wirklich Urin ist. Meine Nächte sind teilweise unerträglich. Ich komme gut in den Schlaf, aber nach 1-2 Stunden wache ich auf und kann dann kaum noch schlafen, da ich die ganze Zeit Brennen und Harndrang verspüre. Teils habe ich auch starken Druck auf dem Unterbauch.
Nun hatte ich mich noch selbst auf bakterielle Vaginose behandelt, aber auch das war leider nicht zielführend.
Mein Urologe hat mir nun eine Blasendruckmesseung und Beckenboden-Physiotherapie empfohlen. Zusätzlich habe ich seit September durchgehend Rückenschmerzen im unteren Rücken links von der Wirbelsäule und hatte auch schon die Vermutung, dass das etwas damit zu tun haben könnte, leider auch bisher ohne Erfolg (war mehrmals bei der Osteopahtin). Natürlich nehme ich bereits alle bekannten Mittelchen für die Blase, trinke viel und war auch schon bei der Akupunktur.
Mir geht es psychisch mittlerweile sehr schlecht. Die schlaflosen Nächte, das Gefühl, dass mein Leben nun für immer so aussieht ist einfach sehr erdrückend. Eigentlich wollten mein Mann und ich eine Familie gründen, aber auch das ist mit den Symptomen aktuell sehr schwierig. Ich bin sehr verzweifelt, da ich nicht das Gefühl habe, dass irgendwas hilft und ich sehr Angst habe, dass ich nicht mehr in mein normales Leben zurückkomme.
Ob ich die Blasendruckmessung machen soll, weiß ich auch nicht, ich habe sehr Angst davor. Genauso Angst habe ich, dass ich langsam inkontinent werde. Beim Husten oder Niesen ist da nichts, ich schaffe es auch immer rechtzeitig aufs Klo und dennoch spüre ich immer wieder, wie mir über den Tag hinweg kleine Tropfen ins Höschen gehen (wie gesagt, unschlüssig ob Urin oder Ausfluss). Ich spüre einfach, dass mit meinem Körper etwas ganz und gar nicht stimmt und hoffe so sehr auf Hilfe.
Falls sich jemand von euch den ganzen Text durchgelesen hat, wäre ich sehr dankbar über eine Meinung, vielleicht kennt ja jemand diese Symptome.