Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Reizblase?

06 Feb 2025 18:30 #1 von Capybara
Guten Tag.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Im Sommer 24 hatte ich eine Blasenentzündung. Die erste seit vielen vielen Jahren. Es gab ein Einmalantibiotikum, alles war gut. Nach 3 Wochen kam die Entzündung zurück, anderes Antibiotikum und wieder alles gut. Das Ganze passierte noch ein drittes Mal. Daraufhin fing ich an, alles zu tun, was man so an Hausmitteln nachlesen kann: Cranberry, Mannose, Vaginalkuren…Ich wollte nicht die nächste Entzündung haben. Doch dann im Urlaub passierte es wieder: Blasenentzündung Nummer 4 und das in 4 Monaten.
Leider gingen die Symptome aber nicht komplett weg: ein häufiger Harndrang und ab und zu ein Brennen blieben. Also bin ich zum Urologen und zum Gynäkologen und habe alles gemacht, was man so machen kann: Test auf Geschlechtskrankheiten, Urodynamik, Blasenspiegelung…selbst eine intravenöse Antibiose im Krankenhaus, weil man dachte, dass vielleicht Bakterien in den tiefsten Wänden der Schleimhaut schlummert. Ich war beim Osteopathen, ich habe Betmiga und Spasmex genommen. Nichts hilft, aber man findet keine Krankheitserreger und nichts Auffälliges an den Organen.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Es gibt Tage, an denen ist es etwas besser und dann gibt es Tage, an denen brennt es total und ich gehe einmal die Stunde zur Toilette. Nachts muss ich übrigens nie und schlafe durch, selbst vormittags muss ich vielleicht ein bis zweimal…Aber ab nachmittags bis zum Schlafen ist es recht schlimm. Ich trinke jeden Tag 2 Liter und sorge immer dafür, dass ich warme Füße und einen warmen Unterleib habe.
Wer hat denn eine Idee, was es sein könnte oder was helfen könnte?
Ich bin sehr dankbar, denn dieser ständige Harndrang nervt extrem.
Liebe Grüße
Carina, w, 36 Jahre alt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2025 22:48 - 07 Feb 2025 16:16 #2 von MichaelDah
Hallo Carina,

ich denke mal mit diesem Problem bist du nicht alleine... Die Ursache können die Antibiotika gewesen sein, die du gegen die Entzündung genommen hast. Die Blase hat - genau wie der Darm ein Mikrobiom. Bedeutet da gibt es hilfreiche und weniger hilfreiche Bakterien drin. Wenn die weniger hilfreichen oder auch fremde schädliche - aus welchem Grund auch immer die überhand gewinnen gibt es die Entzündung.

Ein Antibiotika hat keine "Freund - Feind" Kennung und macht - je nach dem wie breitbandig es ist die meisten Bakterien - oft auch die im Darm erstmal kaputt. Damit sind dann zwar die Entzündungsverursachende Bakterien weg - aber je nach dem wie nachhaltig und breit und lange das Antibiotika gewirkt hat leider auch die guten und wichtigen Bakterien die das Blasen- und auch das Darmmikrobiom im Gleichgewicht halten.

Das kann dann zu den von dir beschriebenen Effekten führen und auch weitere Blasenentzündungen nach sich ziehen. Darüber hinaus wird oft auch das Immunsystem angegriffen, da dies u.a. auf das Darm Mikrobiom angewiesen ist. Besonders schlimm ist es, wenn durch die Entzündung auch noch die GAG-Schicht der Blase geschädigt wurde.

Leider gibt es meines Wissens nach bislang keine durch unabhängige Studien bewiesene Lösung für das Problem. Ich persönlich würde da in Ermanglung besseren Wissens genau so heran gehen als wenn ich das Mirkobiom des Darms wieder aufbauen will. Eine weitere Variante können auch Quark-Binden sein. Wenn die GAG Schicht geschädigt sein sollte können ggf. auch Instillationen die helfen die GAG-Schicht wieder aufzubauen. Da müsstest du ggf. noch mal beim Urologen nachfragen.

Wenn du versuchst den Harn anzusäuern - was zur Prophylaxe prinzipiell erstmal gut ist, würde ich versuchen die entsprechenden Nahrungsmittel/Getränke/etc eher abends zu mir zu nehmen da du ja Nachts keine Probleme hast. Der saure Urin hindert zwar das Wachstum einiger Bakterien - wirkt aber auch reizend auf die Blasenwand und die Harnröhre was dann auch wieder zu Drang und brennen führen kann.

Anbei noch ein weiterführender Artikel zu dem Thema:

link.springer.com/article/10.1007/s41972-019-0063-5

viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Maren, Capybara

07 Feb 2025 22:16 #3 von Capybara
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Tatsächlich habe ich mir so etwas auch schon gedacht. Ich habe insgesamt 5 verschiedene Antibiotika genommen und nach Absetzen habe ich eine deutliche Besserung verspürt. Eine Installation wurde schon einmal angesprochen, falls die Beschwerden noch viel schlimmer werden.
Also kann ich die Hoffnung noch haben, dass es von alleine besser wird? Sicherlich braucht die Schleimhaut einige Zeit, bis sie wieder soweit geheilt ist. Doch wie lange dauert sowas und wie kann ich die Heilung noch unterstützen? Ich bin auch unsicher, ob es sinnvoll ist, toilettengänge rauszuzögern oder ob man lieber sofort geht, damit Bakterien keine Chance haben.
Ich habe tatsächlich schon gehört, dass nach Antibiotika viele Darmprobleme haben, die dann nach ein paar Monaten wieder gut waren. Verhält es sich auch so mit der Blase??
Erfahrungen damit wären immer gut zu hören. Vor allem die positiven
Liebe Grüße

09 Feb 2025 10:57 #4 von MichaelDah
Hallo Carina,

also für gewöhnlich erholen sich Darm und Blase schon irgendwann wieder von einer antibiotischen Behandlung. Beim Wiederaufbau des Darm Mikrobioms kann man mit Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut, Kimchi oder Kefir nachhelfen. Milchsäurebakterien scheinen hier hilfreich zu sein. Es gibt auch Zusatzprodukte wie z.B. Innoval die versprechen hier zu wirken. In wieweit sich das auch auf die Blase bezieht ist unklar, denn dieses Feld ist noch nicht besonders gut erforscht. Ausprobieren kann man es aber durchaus, denn man kann da kaum etwas kaputt machen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, das dadurch eine Verbesserung der Darmflora auch das Immunsystems gestärkt was dann auch wieder der Blase zugute kommt.

Wichtig ist halt, das die Entzündung nicht laufend zurück kommt. Damit das nicht passiert, lohnt es sich entsprechend vorsichtig zu sein und die üblichen Risikofaktoren die eine Blasenentzündungen begünstigen für eine weile auszuschließen bis sich das alles wieder beruhigt hat.

Viele Grüße
Michael

09 Feb 2025 11:05 #5 von mich
Hallo Carina
Hast du es schon mal mit D-Mannose und Cranberry-Kapseln probiert. Ich habe es auch nicht geglaubt, als mir meine Hausärztin das vorgeschlagen hat, weil man es ja nicht auf Rezept bekommt. Aber bei mir hat es nach 3x Blasenentzündung geholfen. Antibiotika werden da zwecklos.

Gruß
Mich

09 Feb 2025 16:58 #6 von Capybara
Ich danke euch für den Austausch. Ich hatte jetzt seit November keine Blasenentzündung mehr, da ich ja Mannose und Milchsäurebakterien regelmößig nehme und auch jeden Tag nun meine zwei Liter trinke. Es ist lediglich der Reizzustand und der häufige Harndrang. Ich muss ja auch richtig zur Toilette, also kein Tröpfeln wie bei der normalen Blasenentzündung. Ich kann auch ohne Probleme mal aufhalten, wenn keine Toilette vorhanden ist. Aber es ist halt immer das Gefühl, dass man mal muss….
Mir fällt auch auf, dass ich dieses Brennen immer nur rund um die Periode habe. Es gibt manchmal auch Tage, da spüre ich mal eine Stunde keinen Harndrang und das gab es im alten Jahr noch nicht. Wahrscheinlich hilft nur Geduld und eine gezieltere Ernährung…aber es nervt leider nur noch, weil meine Gedanken oft damit zu tun haben und ich immer denke: wie schön wäre es, wenn es einfach wieder wie früher wäre…die Urologen (ich war schon bei 3) sagen auch immer nur: wir können nichts tun, irgendwann wird es schon wieder gut werden…

13 Feb 2025 14:05 #7 von Capybara
Für alle, die auch an dem Thema leiden: ich nehme seit drei Tagen Magnesium und Vitamin D ein und es scheint besser zu werden. Habe im Internet gelesen, dass beides gut für die Blase ist und ich hoffe einfach, dass es wirklich hilft und nicht wieder nur ein Anflug ist.

07 Mär 2025 18:40 #8 von Capybara
Ein Monat später…es war wohl wieder nur eine Phase…es gibt immer mal richtig gute Tage und dann leider wieder schlechtere…nun bin ich wieder kurz vor der Periode und es wird schlechter…ständiger Harndrang und dadurch und auch ein leichtes Brennen in der Blase, zumindest fühlt es sich so an…es sind nun über 3 Monate seit des Antibiotikums vergangen…wie lange kann so eine Schleimhautreizung denn dauern??
Ich habe echt Angst, dass es eine IC sein könnte…
Die Ärzte sagen immer nur, dass sie nicht wissen, was es ist…ein Arzt meinte, dass ich bei IC schlimmere Beschwerden hätte…Ich brauche Hilfe/Erfahrungen
Vielen Dank

12 Mär 2025 09:17 #9 von Joeli
Hallo,
mir geht es seit zwei Monaten genauso. Komme daher langsam nicht mehr klar mit dem Alltag.
ständiger harndrang nach zweimaliger Antibiotika Behandlung.
bin echt verzweifelt.

12 Mär 2025 10:14 - 12 Mär 2025 11:14 #10 von MichaelDah
Für die englischsprachigen unter euch möchte auf ein Webinar von Bladder Health UK hinweisen, das für Mediziner und Betroffene geöffnet ist und nächsten Dienstag stattfindet. Der erste Teil des Webinars richtet sich eher an Mediziner und dient der Vorstellung eines neuen Analysers zur beschleunigten Bestimmung von Bakterien im Harn. Im zweiten Teil der Veranstaltung gibt es einen Vortrag über Möglichkeiten der Behandlung von chronischen Blasenentzündungen.

Für Mitglieder des BHUK Forums ist das Webinar kostenfrei. BHUK ist eine national charity organisation mit einem ähnlichen Forum wie dem unseren das sich stark mit den Themen Interstitielle Cystitis und Blasenschmerzen beschäftigen.

Ich weiß nicht wie gut das Webinar wird und ob auch fragen gestellt werden können - aber möglicherweise gibt es ja noch ein paar Anregungen die einem weiterhelfen.

Hier der Link zur Veranstaltung:
events.humanitix.com/innovations-in-chro...-and-expert-insights

und hier der Link zum Forum:
cobf.websitetoolbox.com/post/free-webnai...embers-bhuk-13581291

viele Grüße
Michael

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 35

Gestern 2486

Monat 43787

Insgesamt 10984938

Aktuell sind 129 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden