Hallo Carina,
ich denke mal mit diesem Problem bist du nicht alleine... Die Ursache können die Antibiotika gewesen sein, die du gegen die Entzündung genommen hast. Die Blase hat - genau wie der Darm ein Mikrobiom. Bedeutet da gibt es hilfreiche und weniger hilfreiche Bakterien drin. Wenn die weniger hilfreichen oder auch fremde schädliche - aus welchem Grund auch immer die überhand gewinnen gibt es die Entzündung.
Ein Antibiotika hat keine "Freund - Feind" Kennung und macht - je nach dem wie breitbandig es ist die meisten Bakterien - oft auch die im Darm erstmal kaputt. Damit sind dann zwar die Entzündungsverursachende Bakterien weg - aber je nach dem wie nachhaltig und breit und lange das Antibiotika gewirkt hat leider auch die guten und wichtigen Bakterien die das Blasen- und auch das Darmmikrobiom im Gleichgewicht halten.
Das kann dann zu den von dir beschriebenen Effekten führen und auch weitere Blasenentzündungen nach sich ziehen. Darüber hinaus wird oft auch das Immunsystem angegriffen, da dies u.a. auf das Darm Mikrobiom angewiesen ist. Besonders schlimm ist es, wenn durch die Entzündung auch noch die GAG-Schicht der Blase geschädigt wurde.
Leider gibt es meines Wissens nach bislang keine durch unabhängige Studien bewiesene Lösung für das Problem. Ich persönlich würde da in Ermanglung besseren Wissens genau so heran gehen als wenn ich das Mirkobiom des Darms wieder aufbauen will. Eine weitere Variante können auch Quark-Binden sein. Wenn die GAG Schicht geschädigt sein sollte können ggf. auch Instillationen die helfen die GAG-Schicht wieder aufzubauen. Da müsstest du ggf. noch mal beim Urologen nachfragen.
Wenn du versuchst den Harn anzusäuern - was zur Prophylaxe prinzipiell erstmal gut ist, würde ich versuchen die entsprechenden Nahrungsmittel/Getränke/etc eher abends zu mir zu nehmen da du ja Nachts keine Probleme hast. Der saure Urin hindert zwar das Wachstum einiger Bakterien - wirkt aber auch reizend auf die Blasenwand und die Harnröhre was dann auch wieder zu Drang und brennen führen kann.
Anbei noch ein weiterführender Artikel zu dem Thema:
link.springer.com/article/10.1007/s41972-019-0063-5
viele Grüße
Michael